ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kurventechniken?

Kurventechniken?

Suzuki
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:19

Hallo zusammen,

Mal ein ganz allgemeines Thema…

Trotzdem mal kurz zu mir:

Ich bin 37 Jahre alt, habe seit letzem Oktober den Führerschein und fahre eine GSX 650F.

Ich wohne im Bergischen Land und da sind ja bekanntlich Kurven angesagt.

Schnelle, langsame, lange, kurze usw.

Kennt ihr ja…

In der Fahrschule lernt man das ja nicht richtig, also hab ich es mir mit viel Ausprobieren auf ruhigen Abschnitten und einigen Youtube Videos selbst beigebracht.

Trotzdem bin ich mir bei einigen Sachen noch nicht ganz so sicher, ob ich die richtige Technik anwende.

Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen?

Für ein Schräglagentraining ist es vielleicht noch etwas zu früh.

Ganz aufrecht durch die Kurve wie in der Fahrschule liegt mir irgendwie nicht so besonders.

Zumindest dann nicht, wenn die Kurven enger werden.

Ich fahre meistens so ne Art Anfänger Hang Off.

Den Arxxx zwei Drittel oder etwas mehr vom Sitz runter, Oberkörper runter und ebenfalls leicht neben die Längsachse der Maschine in die Kurve.

Selbstverständlich versuche ich nicht, dabei mit dem Knie auf den Boden zu kommen.

Dann natürlich die entsprechende Blickführung.

Irgendwie fühle ich mich so am sichersten und kann auch am besten die Schräglage variieren.

Klappt ganz gut. Nur bei ganz engen Kurven, die im Verlauf zu machen bin ich immer noch etwas wackelig.

Mach ich da was komplett falsch oder ist das einfach nur Übungssache?

Mir geht es übrigens nicht um möglichst schnelles Fahren, sondern um möglichst sicheres Fahren.

Spaß soll natürlich auch dabei sein.

Grüße aus dem Bergischen

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 11:52

ICh sags mal so.....

 

Es gibt natürlich die Leute, die immer den selben Berg fahren und jede Kurve genau kennen und da auch sehr schnell sind.

 

Meines erachtens muss man ....Fahren Fahren Fahren..... und für sich selbst den richtigen weg finden.

 

Wenn man natürlich worte wie: Legen, Drücken und Hang Off nicht kennt, dann sollte man nochmal zum Fahrsicherheits Training.

Lesen kann man viel, Learning by doing ist gut, aber wenns nicht weitergeht.....Fragen schadet nicht.

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 15. Mai 2012 um 16:02

Hi,

ich kann Dir ganz <3-lich die ADAC-Trainings empfehlen, insbesondere die Intensivtrainings. Die sind für Anfänger und Fortgeschrittene super, Du lernst immer ein paar neue nützliche Sachen. Darüber hinaus machen die super Spaß, ich mach eigentlich jedes Jahr zum Anfang der Saison eins. Wenn du speziell Kurven haben willst, es gibt Kurventrainings, aber ich mein dafür muss man erst ein Basistraining machen...

Ansonsten mal einfach so ein paar Tips:

- Blick immer auf den Kurvenausgang

- ganz bis zum Tank ranrutschen

- Fußballen auf die Fußrasten, nicht die Versen und nicht den "Mittelfuß"

- in den Kurven leicht die kurveninnere Schulter nach vorne schieben

- die GSX650F hat um die 86PS? Kurven im 3. bis 4. Gang anfahren, nach Möglichkeit nicht in der Kurve bremsen und evtl mit der Kupplung spielen. Dann ruckelt sie in Kurven nicht.

Wie gesagt, die Jungs vom ADAC können Dir das besser erklären.

Viel Spaß :)

Stefan

Hi,

dass mit dem Hanging-off würde ich mir im Straßenverkehr sehr schnell abgewöhnen, erst recht als Anfänger! Unnötige Unruhe im Fahrwerk, kaum Reaktionsspielraum in brenzligen Situationen, geringe Sichtweite etc.. Das kannst du auf der Rennstrecke gern perfektionieren, auf der Straße hat diese Technik definitiv nur in Ausnahmefällen was zu suchen.

Eher solltest du dich mit dem Drücken anfreunden. So kommst du auch superflott durch enge Serpentinen, ohne dir den Schädel oder mehr wegzuschrappen (wegschrappen zu lassen), selbst mit vergleichsweisen "dicken" Maschinen. Ansonsten: Blick öffnen, nicht aufs Vorderrad starren, möglichst weit anfahren, damit du viel Sicht in die Kurve hinein hast und viel Platz hintenraus. Dann die Lenkimpulstechnik langsam perfektionieren (Druck am Kurveninneren Lenkerende) ...

Hab hier einen Artikel gefunden, der so ziemlich alles beinhaltet und meine Zustimmung findet

http://www.gines-fahrschule.de/html/kurvenfahren.html

Immer schön aufrecht bleiben ...

Genau, der Sitz ist mittig, und nicht ohne Grund. In die Kurve legen erfordert Übung und Selbstvertrauen. Ich rate dir mit knapp einem jahr mehr Erfahrung, dir eine von der Geschw. passende Truppe zu halten/zu suchen. Dort kannst du dem Tourguide hinterherfahren. Der legt dir die Geschw. vor und du kannst mit einer Sorge weniger hinterher rauschen. Da lernste mehr als diese Selbstversuche.

am 15. Mai 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

 

Ich bin 37 Jahre alt, ...................

 

In der Fahrschule lernt man das ja nicht richtig, ............................

Ganz aufrecht durch die Kurve wie in der Fahrschule liegt mir irgendwie nicht so besonders.

 

Mir geht es übrigens nicht um möglichst schnelles Fahren, sondern um möglichst sicheres Fahren.

Spaß soll natürlich auch dabei sein.

Grüße aus dem Bergischen

Mit 37 Jahren sollte der Kopf dir eigentlich deutlich sagen

" Junge was machst du hier für einen Scheiß "

Deine Fahrschule ist also schuld , oder hast du nur auf die minimalen Fahr-Stunden bestanden :confused:

Keine Fahrschule lehrt aufrecht durch die Kurve zu fahren, auch die mögen ihre Mopeds lieber heile nach dem Unterricht im Stall.:confused:

@möglichst sicheres Fahren.

Dann lass den Hintern da wo er hingehört, auf die Sitzbank und nicht ein oder zwei drittel daneben.

Am We hab ich wieder so einen Pseudo-coolen gesehen.

Eine 1 Zylinder Supermoto kleiner Gang und viel Lärm, bei der Kurve den Arsch fast daneben und das Knie weit raus.

Mein Schatz sagte nur " schau dir den armen Irren an ", der muss noch fahren lernen.:D

Kurz darauf fuhr eine normale Maschine in "Fahrschul-Haltung" durch diese Kurve.

Sie war aber deutlich schneller und dafür auch unspektakulär unterwegs.

Viel sicherer war es ebenfalls ..........

Vergiss You Tube als Lehrmeister, wenn du es richtig lernen willst gibt es genug gute Möglichkeiten bei Instrukteuren vom ADAC oder Sportevents in der Nähe von Berlin

Wolle kenne ich persönlich, und bei dem kannst du etwas vernünftiges lernen.

 

@ KleA45

nicht in der Kurve bremsen und evtl mit der Kupplung spielen. Dann ruckelt sie in Kurven nicht.

wer hat dir den Blödsinn erzählt beigebracht ?

Mach das mal bei Speed in der Kurve ................. auskuppeln beschleunigt, das sagt selbst der Fahrlehrer beim PKW Führerschein

Tolle Tipps hier , oh Mann ...........

Kein Wunder das hier so viele in den Kurven abfliegen ...............................................

Gruß Husky

 

 

am 15. Mai 2012 um 17:57

Zitat:

Unnötige Unruhe im Fahrwerk, kaum Reaktionsspielraum in brenzligen Situationen, geringe Sichtweite etc..

Hmmm da würde ich ehrlichgesagt widersprechen. Die Unruhe hab ich eher beim Drücken, Drücken ab 60 oder so find ich seeeehr unangenehm...

Ein ordentliches(!) Hanging-off führt durch verlegen des Schwerpunktes zum Kurvenmittelpunkt zu weniger benötigter Schräglage. Das gilt natürlich nur für gleichbleibende Geschwindigkeit! Und grade in brenzligen Situationen, wenn die Kurve zu macht und man zu schnell ist, heißt das, dass man noch mehr Schräglage geben kann.

Aber ich stimm euch in sofern zu, als dass man das auch sehr schnell übertreiben kann, demnach nach wie vor meine Empfehlung sich das von einem Profi genau und vorallem live erklären zu lassen.

Auf jeden Fall nicht zu weit(!) aus dem Sattel gehen und Knie nicht abspreizen sondern am Motorrad leicht(!) nach vorne schieben.

Die Idee ner Truppe hinterherzufahren halte ich für ne sehr gute Idee. Dann kommste nicht in die Verlockung das zu übertreiben...

Achja und mit in Kurve Kuppeln... beim Kuppeln nimmst du die Leistung aus raus, langsamer wirst du dadurch nicht. Ich fühl mich dadurch n bisschen stabiler. Wenn du zu schnell bist musst du natürlich bremsen!

Neben der Maschine muss man nur hängen, wenn der Hinterreifen zu breit ist und man nicht weiter runter kommt. Ein geschmeidiger 160er Hinterreifen lässt da def. mehr Spielraum zu.

Was ich jedoch gelten lassen würde, das Knie kann man nutzen um einen gleichen Abstand/Winkel in der Kurve zu erfühlen. Aber das braucht man im normalen Strassenverkehr nicht. Da fährt man, und die Knie kleben am Tank.

Gruppe fahren und zusehn ist immernoch am besten. Bei meiner ersten Tour hab ich mehr gelernt als in der gesamten Fahrschule...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von KleA45

 

Hmmm da würde ich ehrlichgesagt widersprechen. Die Unruhe hab ich eher beim Drücken, Drücken ab 60 oder so find ich seeeehr unangenehm...

Ich auch. Mir liegt das bei höheren Geschwindigkeiten auch überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von KleA45

Ein ordentliches(!) Hanging-off führt durch verlegen des Schwerpunktes zum Kurvenmittelpunkt zu weniger benötigter Schräglage. Das gilt natürlich nur für gleichbleibende Geschwindigkeit! Und grade in brenzligen Situationen, wenn die Kurve zu macht und man zu schnell ist, heißt das, dass man noch mehr Schräglage geben kann.

Genau das meine ich!

Wenigstens einer, der mich versteht.

Und gerade deswegen fühlt sich das für mich auch irgendwie besser an. Insbesondere in wirklich engen Kurven.

Außerdem kann ich so die Schräglage am besten korrigieren, wenn die Linie doch nicht auf Anhieb genau passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von KleA45

Auf jeden Fall nicht zu weit(!) aus dem Sattel gehen und Knie nicht abspreizen sondern am Motorrad leicht(!) nach vorne schieben.

Genau so mach ich es.

Und selbstverständlich fahre ich nicht jede Kurve so.

Das Argument, dass man so schwerer Ausweichen kann, wenn einem etwas in die Quere kommt, lasse ich natürlich gelten.

Deshalb fahre ich so auch nur auf abgelegenen Strecken, wo nicht viel los ist und wenn ich die Kurve komplett einsehen kann.

 

@huskycrosser

Wo hab ich behauptet, dass die Fahrschule irgend was schuld ist?

Die haben mir die Grundfahraufgaben, das Fahren in der Stadt, auf der Autobahn mit 130 und auf schnurgeraden Landstraßen beigebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

"Aufrecht" ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich meine, dass der Oberkörper in einer Linie mit dem Motorrad ist.

Mir geht es weder um Coolness, noch darum, möglichst schnell zu sein.

Bei mir sieht das in etwa so aus, wie in dem Artikel, den Eifelswob verlinkt hat.

Nur mit dem Unterschied, dass ich das Knie nicht so weit abwinkel, sondern eher nach vorne schiebe.

Also Knie am Tank. Keine übertriebenen Turnereien.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Hallo zusammen,

[...]

Für ein Schräglagentraining ist es vielleicht noch etwas zu früh.

[…]

Hallo alleine,

ich finde, dass es für ein Training (egal ob Schräglage, Bremstechniken etc.) niemals zu früh ist.

Bevor ich unsicher und rumprobierend im Straßenverkehr versuche, meine Schräglage in Kurven zu verbessern, wende ich mich lieber gleich an Profis.

Ich kann mir vorstellen, dass man beim "Selbststudium" ziemlich viele Fehler unbewusst einbaut.

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

LHzG und viel Spass beim Fahren.

Ingo

am 16. Mai 2012 um 8:59

Die Jungs vom ADAC Training sind top.

 

Mache mind. alle 2 Jahre, im März ein Training um halt wieder mal nach nem sehr langen Winter reinzukommen.

Da lernt man auf jedenfall was...

Hallo ,

kauf Dir mal dieses Buch :

 

 

 

Bernt Spiegel

Die obere Hälfte des Motorrads

 

 

Motorbuch Verlag - Gebundene Ausgabe - 304 Seiten

Erscheinungsdatum: Im Februar 2012

 

Nun ist es schon ein Weilchen her, dass sich Kaiser Karl V. die philosophische Frage stellte, ob das Pferd Teil des Reiters sei oder der Reiter Teil des Pferdes. Diese Frage ist heute wieder interessant, vor allem für Motorradfahrer, denn nur wenn Mensch und Maschine eine Einheit bilden, fährt man schnell, sicher und vor allem gut. Doch das, was so spielerisch-leicht aussieht, ist in Wirklichkeit eine komplexe Angelegenheit, die ein hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert. Bernt Spiegel zeigt, wie man die Einheit von Fahrer und Maschine wirklich erreicht.

 

Gruß hanspool

9783613033863
am 16. Mai 2012 um 11:52

ICh sags mal so.....

 

Es gibt natürlich die Leute, die immer den selben Berg fahren und jede Kurve genau kennen und da auch sehr schnell sind.

 

Meines erachtens muss man ....Fahren Fahren Fahren..... und für sich selbst den richtigen weg finden.

 

Wenn man natürlich worte wie: Legen, Drücken und Hang Off nicht kennt, dann sollte man nochmal zum Fahrsicherheits Training.

Lesen kann man viel, Learning by doing ist gut, aber wenns nicht weitergeht.....Fragen schadet nicht.

http://www.gines-fahrschule.de/html/kurvenfahren.html

... anscheinend hat den keiner gelesen :confused:

Ansonsten, das Buch von Bernd Spiegel ist auch aus meiner Sicht sehr zu empfehlen! Da werden auch viele andere Aspekte des Motorradfahrens angesprochen.

am 16. Mai 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

http://www.gines-fahrschule.de/html/kurvenfahren.html

... anscheinend hat den keiner gelesen :confused:

Links die nicht das zeigen was man eh schon für sich auserkoren hat , sowie gute Ratschläge die einem nicht passen oder einleuchten werden gekonnt ignoriert. :D

Die Skizze dort mit dem " gerade sitzendem Fahrschüler " sagt doch alles :)

Aber das ist halt kein hangoff

Auch steht dort :

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für so genannte „Alleinunfälle“ im Kurvenbereich.

Ist aber doch nicht für den Fragenden relevant, " ich doch nich ;) mentalität "

Zitiere mal ein anderes Forum :

Stell dir vor, du müsstest mit hängoff nach außen ausweichen, weil in der Kurve etwas liegt, was vorher nicht zu sehen war.

Was dann?

Antwort:

moin xxx,

wo ist das problem??

dann richtet man das mopped durch druck am äusseren lenkerende auf und gut isses.

hangoff bedeutet nicht, dass man wie in nasser sack innen am mopped hängt.

mir scheints, du machst beim hangoff was verkehrt oder redest von dingen, die du noch gar nicht richtig probiert hast.

sicher MUSS niemand auf der strasse mit hangoff fahren, aber gefährlich ist was anderes.

ich fühle mich mit (gemäßigtem) hangoff am sichersten.

............................

Antwort :

Und wie machst Du das, wenn Du um die Kurve rum kommst und da zentimeterdick Split liegt über die komplette Straße? Da bist Du schon in aufrechter Sitzhaltung froh, die Fuhre auf den Rädern halten zu können. Mit dem Ar**h neben dem Sattel stell ich mir das etwas schwierig vor. Da ist einfach Essig mit Kontrolle .

Ich hab auch noch keinen Offroadfahrer im Hangoff gesehen :roll:

Der letzte Satz ist gut :D , denn die lägen als erste auf der Nase.

Obwohl die eine ganz andere ( größere ) Schräglage fahren als Straßenmopeds und dabei nicht raus kippen oder abfliegen.

Auch hier wird der hangoff nicht helfen :D

Zu guter Letzt:

Warum fahren Supermoto Fahrer nicht so ?

Weil es auch dort nichts bringt und eher negativ gegenüber der Fahrdynamik ist .

Gruß Husky

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=IxU2Eoki-hE&feature=related

Das Video zeigt schön wie der 1. Fahrer ala Rennfahrer xy das Bein nimmt und der 2. Fahrer vollkommen entspannt " gerade wie in der Fahrschule " ebenso schnell und sicher hinterher fährt :D

Aber wen interessierts Wayne :D:D

Ging es nicht ums sichere Fahren und nicht schnell ?

*lach* jaja ..............

Dazu ist noch Beitrag 13 interessant aus nem Forum mit klarer Ansage .

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:44

@Eifelswob

Doch. Hab ich gelesen. Sogar sehr genau.

Und noch einiges mehr auf der Seite.

Sehr interessant!

Auch den Buchtipp hab ich mir genau angesehen.

Werde es mir wahrscheinlich kaufen.

Danke für die Tipps!!

Auch nach Fahrsicherheitstrainings und Kurventrainings hab ich mich umgesehen.

Leider ist bei mir in der Nähe in der nächsten Zeit nichts passendes.

Aber werd ich auf jeden Fall machen. War sowiso geplant.

@huskycrosser

Hast DU meinen letzten Beitrag gelesen?

Da hab ich noch mal beschrieben wie genau ich das mit dem Hang Off meine, und an welchen Stellen ich so fahre.

Ich weiß jetzt also nicht wirklich, was Du mir mit den Zitaten aus dem anderen Forum sagen willst.

Da geht es explizit ums Knieschleifen.

Ich habe jetzt schon mehrmals deutlich geschrieben, dass das nicht das ist, was ich tue und auch nicht tun will.

Anscheinend hast Du ja schon eine gefestigte Meinung über mich und meinen Fahrstil und lässt Dich jetzt durch nichts mehr davon abbringen.

Schade!

 

Deine Antwort