ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kurvenlicht Serie?

Kurvenlicht Serie?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 11. März 2024 um 23:25

Hallo,

ich habe einen Q5 im März vor nem Jahr bekommen, also den aktuellen als 50er Hybrid... und ich weiß nicht ob der Kurvenlicht Serie hat oder ich mir das einbilde... falls ja, ist es kaputt und für nen anstehenden Ölwechsel Termin ist es wichtig ob darauf auch geprüft wird, dann ist er 2 Tage weg oder ob es totaler quatsch ist, weil er kein kurven licht hat.

Habe die normalen LED Scheinwerfer, keine extras in dem Bereich.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

ich habe mir mal die Preisliste zu deinem Baujahr angesehen.

Laut der Beschreibung hast du nur Abbiegelicht aber kein Kurvenlicht.

Anbei die Beschreibungen aus der Preisliste.

Gruß XF-650

LED-Licht
LED-Matrix-Licht
Themenstarteram 12. März 2024 um 13:31

okay, meine vermutlich Abbiegelicht, also wenn ich im Wohngebiet in einer Spielstrasse lanfsam um eine 90° Kurve fahre, dann leuchtet ein Abbiegelicht ja für den Abbiegevorgang zusätzlich. Bin nur nicht sicher ob das nur beim Vorgänger Model war oder bei diesem auch.

Das Abbiegelicht schalte sich kurz vor erreichen eine Kreuzung automatisch zu (gefühlt 5 - 10 m). Das passiert aber nicht schlagartig sondern es blendet langsam auf. Achte einfach mal auf den rechten Kantstein.

Gruß XF-650

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:30

Zitat:

@XF-650 schrieb am 13. März 2024 um 08:04:55 Uhr:

Das Abbiegelicht schalte sich kurz vor erreichen eine Kreuzung automatisch zu (gefühlt 5 - 10 m). Das passiert aber nicht schlagartig sondern es blendet langsam auf. Achte einfach mal auf den rechten Kantstein.

Gruß XF-650

Ja ich weiß wie das Licht eigentlich sein sollte - deswegen frage ich ja hier, ob ich es verbaut habe oder nicht - wenn ja, dann wäre es kaputt, weil eben nicht das passiert was du beschreibst und ich es so halt von früher kenne....

Meine Frage ist NUR ob ich es eigentlich haben MÜSSTE, weil dann ist es zu 100% defekt und beim INspektions termin muss das mit gemacht werden, bedeutet aber das ein längerer Termin eingeplant wird...

Laut Produktbeschreibung in der Preislist hat es dein Fahrzeug.

Wenn du es nicht siehst, scheint es defekt zu sein.

Das Abbiegelicht wird über das Navi und das Lenkrad gesteuert.

Wenn ein GPS Signal vorhanden ist, wird es vor der Kreuzung aktiviert, sonst erst wenn das Lenkrad gedreht wird.

Ob es auch auf den Blinker reagiert, ist mir nicht bekannt.

Gruß XF-650

Abbiegelicht ist nur bei schalterstellung AUTO aktiv !

 

Abbiegelicht ist gesteuert über GPS (Kreuzungslicht), Lenkwinkel, Blinker und beim einlegen vom Rückwärtsgang geht es beidseitig an.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:26

Ja bin immer auf Auto - dann ist es wohl defekt und mein Service-Termin passt, da ich das schon angekündigt hatte.

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:18

so, er war in der Inspektion, wurde geprüft - und mein Kurven/Abbiegelicht ist nicht aktiviert, also nicht in der Ausstattung drin. Ich verstehet das ehrlich gesagt nicht, weil es laut Serienausstattung ja so aussieht als wäre das immer mit drin, auch bei den normalen LED Scheinwerfern.

Naja..dann war es wohl Einbildung und durch den Wechsel des Vorgängers, wo es drin war, kam es mir dann komisch vor.

Hast du angebracht, das in der Produktbeschreibung (Preisliste) steht, das Abbiegelicht eine Serienausstattung ist?

Daher muss das aktiviert sein.

Gruß XF--650

Deine Antwort
Ähnliche Themen