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Kurvenfahrlicht
hallo liebe Mercedesfahrer, ich komme aus einer anderen Ecke von Motortalk und wollte nur mal sagen, das ich mich immer wieder belustige, wenn ich einen Mercedes mit Kurvenfahrlicht sehe. Ich denke dann immer:
was für ein Blödmann. Fährt mit Nebellicht und merkt nicht, dass eine Lampe defekt ist.
Sieht wirklich mehr als bescheiden aus... :)
Sorry, aber das ist meine unabhängige Meinung. Ansonsten eine gute Marke!
Stefan
30 Antworten
Re: Kurvenfahrlicht
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
hallo liebe Mercedesfahrer, ich komme aus einer anderen Ecke von Motortalk und wollte nur mal sagen, das ich mich immer wieder belustige, wenn ich einen Mercedes mit Kurvenfahrlicht sehe.
Das ist nicht das Kurvenlicht, sondern das "Abbiegelicht". ;)
ok, wusste nicht genau, wie sich das nennt ;)
Welchen Vorteil bringt es dem Fahrer? Mir als Verkehrsteilnehmer signalisiert es ehr einen Defekt an der Beleuchtung :D
Stefan
Besser wäre es die göttliche Erleuchtung, die einem schon vor der Kurve wissen lässt was hinter ihr im Weg steht :D
Dieses ,,Abbiegelicht'' ist eben so Schwachsinnig wie der unbeleuchtete Lichtschalter in den W202-Modellen...
Zitat:
Original geschrieben von CAMG
Dieses ,,Abbiegelicht'' ist eben so Schwachsinnig wie der unbeleuchtete Lichtschalter in den W202-Modellen...
Hmm... mehr Lich kann doch schonmal nicht schlechter als weniger Licht sein... Wenn durch den seitlicher streuenden Nebelscheinwerfer nur ein Fußgänger weniger übersehen wird, hat sichs meiner Meinung nach schon gelohnt... ;)
Was solls, wenn sich der entgegenkommende Fahrer denkt "Oha, dem sein Licht ist ja kaputt!"?? Viel wichtiger wäre es, die wirklich defekten Lampen (egal welches Herstellers) im Abblendlicht zu wechseln. Es fahren leider sehr viele "halbblinde" Autos rum, die oft nichtmal merken, daß sie weniger sehen...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
mehr Lich kann doch schonmal nicht schlechter als weniger Licht sein
JA, so sehe ich das auch.
Und dennoch wird es bei den neuen MB-Modellen kein Abbiegelicht mehr in den Neblern geben. (Ich konnte mich mit der Optik auch nie so recht anfreunden). Mein Dad nennt seinen CLS den "einäugigen Banditen" ;)
Bereits bei der neuen S-Klasse W221 ist das Abbiegelicht durch eine zusätzliche Lampe im Leuchtkörper (nennt man das so?) des Hauptscheinwerfers integriert. Ich gehe mal stark davon aus, dass das beim W204 auch so sein wird.
Ist aber schon lustig, dass die neuen BMW´s jetzt auch so Abbiegelicht bekommen sollen - in den Nebelscheinwerfern! :D:D:D
Gruß
Flo
Naja, die "Nebelscheinwerferlösung" ist wohl die einfachste und günstigste (fast kostenneutrale) Lösung. Im Scheinwerfer integriert dann wohl die "fortgeschrittene Stufe". :) Ein bischen komisch finde ich die "einäugigen" ja auch, aber stören würde mich das nicht...
Doch, das sieht maximal bescheuert aus. Aber echt.
Fällt mir nicht mehr zu ein.
Grüße
Mika
Ich finde es gut, dass die Autoindustrie nun endlich auch zu solchen Lösungen greift. Wenn auch die Umsetzung im Nebelscheinwerfer gewöhnungsbedürftig ist.
Es sind zwar alles keine neuen Ideen, (die dt. Herstellen tun aber leider immer so als hätten die das alles neun erfunden), aber es ist gut, dass diese Technik nun auch zulässig ist und angeboten wird.
Andere Länder machen uns es vor:
USA:
-Seitenmarkierungsleuchten, gab es ab den 70zigern schon immer, in Dt. / Europa fangen die Hersteller so langsam damit an
-drittes Bremslicht (gefährlich, wurde in Dt. verboten!!!und ab 96 muss jeder Neuwagen damit ausgestattet werden !?!?!)
-Abbiegelicht, ist auch nur eine von den Ami´s abgeleitete Idee. Bei einigen amerikanischen Autos, meistens von Cadillac und Corvette der 70er und 80er Jahre gab es seitliche Einparkleuchten in dem vorderen Kotflügel.
Heute wurde das Abbiegelicht daraus "neu" erfunden!!
USA / CANADA
-Tagfahrlicht, in Canada seit ca. der 80er Jahre üblich. GM liefert die aktuellen Modelle in den Staaten und Canada nur noch mit Tagfahrlicht aus. Mit einer einfachen Lösung!! Nur die vorderen Abblendlichter leuchten mit reduzierter Leuchtkraft. Super Idee!!!
Hier in Deutschland muss man wieder spezielle Tagfahrleuchten entwickeln und und und
Lange Rede kurzer Sinn......auch wenn in Europa / Dt. einiges etwas länger dauert, ich begrüße die LICHTENTWICKLUNG!!!
Nennen wir es eher Entwicklung der Rechtsprechung ;)
Nach StVZO bleiben all diese Errungenschaften verboten! Erst durch die übergeordnete und liberalere/modernere EU-Gesetzgebung wurden derartige Leuchten erst zulassungsfähig.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Nach StVZO bleiben all diese Errungenschaften verboten! Erst durch die übergeordnete und liberalere/modernere EU-Gesetzgebung wurden derartige Leuchten erst zulassungsfähig.
...was die Sache natürlich nicht wirklich besser macht, gelle? ;)
Tagfahrlicht, Abbiegelicht, dritte Bremsleuchte und Seitenmarkierungsleuchten (sofern vorn gelb und hinten rot) sind nämlich tatsächlich kleine Helferlein im Sinne der Verkehrssicherheit. Fraglich, weshalb seitens der Gesetzgeber immer fleißig dagegen argumentiert wird "huhu, SML verändern das Signalbild eines Fahrzeuges..." *ohne Worte*
Praxisbeispiele gibt es genug. Erst vor einer Woche bremste vor mir ein Wagen relativ scharf. Beide Glühbirnen des Bremslichts waren offenbar deffekt. Lediglich die dritte Bremsleuchte funktionierte (LED). Durch die Signalwirkung des intakten dritten Bremslichts wurde ich noch rechtzeitig zum Bremsen animiert, sonst wäre ich ihm wohl hinten reingekracht.
Letztens war ich in Stuttgart unterwegs. Auf einer unübersichtlichen Straße, auf der es sich auf der Gegenfahrbahn staute, schoss mir plötzlich von rechts ein neues schwarzes Volvo-Modell vor den Kühler. Der Fahrer wollte sich durch den Verkehr schlängeln und die Straße queren - ohne zu berücksichtigen, dass die eine Fahrtrichtung ja freie Fahrt hatte. Wie alle neuen Volvos hatte dieser gelbe SML verbaut, sodass ich die Gefahrensituation rechtzeitig erkennen konnte. Ohne SML hätte es vllt. auch hier gekracht.
Meine Erfahrungen mit zusätzlichen Leuchten an Autos sind jedenfalls durchaus positiv. Ich würde auch EU-weit eine Pflicht für Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten begrüßen - für das dritte Bremslicht haben wir es ja glücklicherweise bereits. (und für SML ab 6 Metern). Abbiegelicht ist an sich auch ne feine Sache. Stimmt schon, dass das eigentlich bereits in den 70ern von den Amis eingeführt wurde.
Bei Beleuchtungseinrichtungen scheinen die den Europäern jedenfalls immer irgendwie 2-3 Schritte voraus zu sein. ;)
Ach ja - eine Mindestgröße für das Rück-/bremslicht wären auch nicht schlecht...(könnt ihr euch noch an die ersten Audi A4 1994 erinnern? Bei Regen + Dunkelheit sieht man diese Autos von hinten praktisch nicht mehr...)
Gruß
Flo
Zitat:
Original geschrieben von olds02
-Tagfahrlicht, in Canada seit ca. der 80er Jahre üblich. GM liefert die aktuellen Modelle in den Staaten und Canada nur noch mit Tagfahrlicht aus. Mit einer einfachen Lösung!! Nur die vorderen Abblendlichter leuchten mit reduzierter Leuchtkraft.
nicht abgedimmtes abblendlcht sondern abgedimmtes fernlicht
sonst war alles richtig...
Zitat:
Original geschrieben von olds02
Abbiegelicht, ist auch nur eine von den Ami´s abgeleitete Idee. Bei einigen amerikanischen Autos, meistens von Cadillac und Corvette der 70er und 80er Jahre gab es seitliche Einparkleuchten in dem vorderen Kotflügel.
Heute wurde das Abbiegelicht daraus "neu" erfunden!!
Bereits im Jahre 1967 wurde der Citroen DS mit schwenkbare Scheinwerfer ausgestattet. Die Idee ansich ist auch nicht verkehrt.
Stefan
Hallo sTTefan,
der DS hatte jedoch Kurvenlicht. Dabei sind die Leuchtmittel des Abblend- und Fernlichtes schwenkbar und variieren ihren Winkel mechanisch mit dem Lenkeinschlag.
Abbiegelicht ist nun wieder etwas anderes, da durch die Asuleuchtung des seitlichen Bereichs vom Fahrzeug die Straßenausleuchtung beim Abbiegen oder Rangieren erheblich verbessert wird.
Gruß
Flo