Kurioses Leuchten der Batterielampe !

Opel Vectra A

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit dem Wechsel der Zündkabel leuchtet bei mir öfters mal die Batterielampe. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern wenn das Auto geparkt ist. Wenn ich es anlasse, erlischt die Lampe, so wie es sein soll, wenn es ich es ausmache ist auch noch alles OK! Allerdings 10min später, wenn ich noch mal nachschaue brennt sie wieder, und über Nacht ist meine Batterie leer. Kann ja eigentlich nichts mit den Zündkabeln zu tun haben. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Bin für jede Hilfe dankbar.

16 Antworten

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal. Ursache war eine defekte Gleichrichterdiode der Drehstromlichtmaschine (Generator).
Die Werkstatt hat mir damals deshalb die Lichtmaschine augetauscht. So was wird wohl wegen der hohen Lohnkosten nicht repariert. Die Diode kostet keine 5 Euro.
Grüße.

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinen WegDa A Bj 03.95. Hab mir eine Austauschmaschine im Zubehör gekauft (108 euro ) Die Lima eingebaut und trotzdem der gleiche Fehler. Lima Lampe brannte immer noch bei ausgeschalteter Zündung. Beim Messen viel mir auf das mal dasd Lämpchen brannte mal nicht. Beim wackeln am Anschluss ging die Lampe an und wieder aus. Fazit auch eine neue bzw. Generalüberholte kann nen Fehler haben. Also beim Anziehen hat die Plus Diode einen Schluss gemacht Ähnlich wenn die Diode defekt ist und hat im Prinzip die gleiche Auswirkung. Also erst mal am Anschluss testen. Aber wichtig beim Arbeiten immer den Minuspol an der Batterie abklemmen.

Deine Antwort