1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kurbelwellensensor tauschen ?

Kurbelwellensensor tauschen ?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach Hinweisen, wie ich den kurbelwellensensor an meinem C209 320 wechseln kann.
Habe schon einige Zeit gesucht aber bin nur auf Beiträge vom W208 gestoßen. Zwischenzeitlich waren auch Beiträge von alten C- und E-klasse dabei.

Also wenn jemand eine Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

P.S. hat jemand schonmal Bowdenzüge von der Motorhaubenöffnung gewechselt?
Heute kommt bei mir am Auto alles zusammen.....

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung aber ich war der Meinung die Abkürzungen wären geläufig.

Wenn du mir deine Vehicle Identifikation Number (Fahrgestellnummer) inklusive deiner E-Mail Adresse per persönlicher Nachricht sendest, schicke ich dir die Anleitung aus dem Mercedes Werkstatt Information System.
Wünsche einen guten Morgen und angenehmen Tag.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,
sende mir deine VIN und E-Mail Adresse per PN und ich schicke dir die WIS-Anleitung.

Gruß finch

Hallo,
Ich habe leider keinerlei Ahnung wovon du sprichst:/
Also meine Mailadresse könnte ich dir schicken. Den Rest hab ich leider nicht verstanden. Sorry

Geht mir genauso. Liest man immer wieder...
Was ist diese VIN? Und wo kann ich sie finden?

Entschuldigung aber ich war der Meinung die Abkürzungen wären geläufig.

Wenn du mir deine Vehicle Identifikation Number (Fahrgestellnummer) inklusive deiner E-Mail Adresse per persönlicher Nachricht sendest, schicke ich dir die Anleitung aus dem Mercedes Werkstatt Information System.
Wünsche einen guten Morgen und angenehmen Tag.

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber wenn man mit diesen Abkürzungen nichts anfangen kann, sollte man auch nicht über eine solche Anleitungen verfügen. Das sind wirklich Basics im KFZ (Kraftfahrzeug) Bereich.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 18. September 2018 um 08:17:44 Uhr:

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber wenn man mit diesen Abkürzungen nichts anfangen kann, sollte man auch nicht über eine solche Anleitungen verfügen. Das sind wirklich Basics im KFZ (Kraftfahrzeug) Bereich.

Also sollte man wenn man den englischen Begriff für Fahrgestellnummer (welcher in D nicht ls VIN geäußert wird sondern sich so eingesprochen hat) und WIS (eine Mercedes interne Begriffsabkürzung) nicht kennt sein Auto nicht selbst reparieren? 😁

Hallo,

nicht jeder ist aus der internen KFZ-Branche, sondern hier sind User, die Hilfe suchen und Probleme haben und möglicherweise auch handwerklich begabt sind - denen aber oft diese z.T. englischen Abkürzungen nicht geläufig sind.
Dazu gehöre ich auch.

Da ich bislang weder eine VIN noch ein FIN per PN bekommen habe und sich scheinbar mehr darüber aufgeregt wird, das ich Abkürzungen benutzt habe, die bei Nutzung einer Suchmaschine sofort zu notwendigen Ergebnissen geführt hätte, halte ich mich mit meiner Hilfsbereitschaft zukünftig zurück.

Gruß finch

Wer wird den gleich beleidigt sein - Deine Aufklärung hilft doch Vielen!
Besten Gruß

Ich bin in keinster Weise beleidigt. 😉

Hier posten und nicht in der Lage die Begriffe/Abkürzungen durch google zu jagen? ja ne, iss klar 😁!

Sorry Mainhattan,
dann benötigen wir ja kein Motortalk.
Hier posten nicht nur Fachleute. Man bricht sich auch keine Perlen aus der Krone, wenn jemand anfragt, welche Bedeutung eine Abkürzung hat.
Vor Jahren wusste ich auch nicht was z.B. Mopf bedeutet. Hier waren die Antworten verständnisvoll und hilfreich und man wurde nicht zum googln aufgefordert.

Na klar immer schön bequem, ist ja auch so einfach. Nur keine Eigeninitiative ergreifen.

Du erkennst aber schon den Unterschied zwischen einer fachspezifischen Frage und einer allgemeinen Frage? Genau darum geht es in meinen Postings zu dem Thema. Aber wahrscheinlich überfordere ich dich damit schon wieder. Sorry, mein Fehler.

Deine Antwort