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Kolben und Pleuel wuchten

Chevrolet
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 14:41

Hab gerade meinen Motor zerlegt und will die Kolben mit den Pleuel feinwuchten.

Kann mir jemand sagen, wo ich an den Kolben oder an den Pleuel etwas abschleifen kann, ohne damit etwas an der Stabilität verlohren geht?

Evtl. auch ein Bild?

Beste Antwort im Thema

Wenn alle so denken würden, oh mein Gott bloß nichts ausprobieren, dann beschleunigt sich der Weg auf dem Deutschland ist noch mehr. Das heisst es gibt bald kein Handwerk mehr, weil das Wissen nicht mehr weitergegeben wird und die Fähigkeiten aussterben. Das ist ja das gleiche Generve wie bei den Klimaanlagen, bloß nichts anfassen.

Mein Rat, kaufe dir vorher ein gutes Buch zum Thema Motorenbau. http://www.amazon.com/.../ref=sr_1_2?... Dieses ist z.B. gut. Dort wird das Thema rotierende und oszillierende Massen erklärt und auch wo was wie gewuchtet wird. Wenn du das gelesen hast, weisst du auch ob du die notwendigen Gerätschaften besitzt oder anschaffen willst.

Nur keine Scheu vor dem Thema, schlimmstenfalls versaust du deine Motorteile, aber anders als bei Bremsanlagen geht niemand bei drauf.

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Hallo,

geh/fahr mit dem gesamten Motor in einen Fachbetrieb oder lass es sein!!!! Du machst nur mehr kaputt, als du an Leistung gewinnen wirst!!!! Das ist nichts für einen Laien, der das noch nie gemacht hat, geschweige denn, das Feinwerkzeug dazu besitzt!!!!

Einen Motor und seine Komponenten Feinwuchten, macht man mal nicht eben so!!!

Wenn du an der falschen Stelle oder auch an der richtigen zu viel wegnimmst, baust du dir einen Motor, der schneller stirbt wie ein Serienaggrogat!!!!

Gruß....

Vergiss die Krbwelwelle und Schwungscheibe / Flexplate nicht.

Wie vorherschon geschrieben. Du brauchst dafur das Richtige Werkzeug und auch die Ausbildung.

NACHDEM alles Gereinigt ist, und die Pleule vermessen sind, Pleule mussen immer mit den DAZUGEHOHRIGEN Pleullagesschalen zusammen bleiben. Wiege die Pleule mit den Pleullagern. Dann wiege die Kolben mit den Pins. Schwerer Kolben zu leichtem Pleul. Schweres Pleul mit leichtem Kolben.

Das ist schon mehr was in der Fabrik passiert.

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von husky 610

Hab gerade meinen Motor zerlegt und will die Kolben mit den Pleuel feinwuchten.

Kann mir jemand sagen, wo ich an den Kolben oder an den Pleuel etwas abschleifen kann, ohne damit etwas an der Stabilität verlohren geht?

Evtl. auch ein Bild?

Wenn alle so denken würden, oh mein Gott bloß nichts ausprobieren, dann beschleunigt sich der Weg auf dem Deutschland ist noch mehr. Das heisst es gibt bald kein Handwerk mehr, weil das Wissen nicht mehr weitergegeben wird und die Fähigkeiten aussterben. Das ist ja das gleiche Generve wie bei den Klimaanlagen, bloß nichts anfassen.

Mein Rat, kaufe dir vorher ein gutes Buch zum Thema Motorenbau. http://www.amazon.com/.../ref=sr_1_2?... Dieses ist z.B. gut. Dort wird das Thema rotierende und oszillierende Massen erklärt und auch wo was wie gewuchtet wird. Wenn du das gelesen hast, weisst du auch ob du die notwendigen Gerätschaften besitzt oder anschaffen willst.

Nur keine Scheu vor dem Thema, schlimmstenfalls versaust du deine Motorteile, aber anders als bei Bremsanlagen geht niemand bei drauf.

Im Oldtimer Markt Sonderheft Nr.30 2002 ist unteranderem ein schön bebilderter Bericht über die Bearbeitung der Pleuel / Kolben usw. drin.

EDIT: Hab´s als PDF gefunden: Sonderheft Optimieren & Tunen

Stimmt. Motorenbau ist Handwerkskunst und keine Hexerei. Alles eine Frage von Können, Wissen, Werkzeug und sauberer Arbeit.

@astro

Das Buch kannte ich noch nicht und es fehlt in meiner Bibliothek. Werde ich mir als Herbstlektüre bestellen.

Ist zwar off-topic aber ich kann auch noch ein Buch empfehlen, das ich vor kurzem gekauft habe: How to build high-performance ignition systems.

Es enthält alle Theorie zu Zündanlagen und beantwortet viele Dinge, die man immer schon mal wissen wollte.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:49

Danke für die Antworten und die Buchtipps, dass hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter ;-)

am 3. Oktober 2012 um 19:30

also pleuel sind bei mir auch geschliffen und feingewuchtet worden. ich durfte bei nem kumpel dabei sein, habe mir dieses zeigen lassen und dann auch selbst hand angelegt (an die pleuel). ab werk werden diese gegossen und haben oben und unten gerade absätze,diese wurden rundgeflex. an den seitenflanken nur geglättet... dies natürlich immer unter kontrolle einer feinen digitalwaage, denn zuviel wegnehmen heisst danach schrott! wenn du den inhalt deinen motor soweit auseinander hasst, in jedem fall auch nicht an neuen lagerschalen sparen...hier die seite meines kumpels fals interesse....

www.americanmuscleservice.com

am 3. Oktober 2012 um 19:32

us fahne anklicken..... www.americanmuscleservice.com

Hallo Leutz

Selbsverständlich kann man selber einige dinge , der zu bearbeitenden Komponenten durch führen .

Von Vorteil sind Dokumentationen , in Buchform vom geplanten Motor . Es gibt einige Ing. die diesbezüglich Fachbücher gestalteten .

Zb. Pleule vorpolieren usw. Man kann auch die Gewichtung selber durführen . Das wiegen der einzelnen Pleuelaugen auf der Feinwaaage .

Ich hatte allerdings auch gewisse Unterstützung ( Abdrehen und Bearbeiten der Schwungscheibe etc. )

Das Feinwuchten hatte gegen ein kleines Salär eine Tuning Firma übernommen . Besser ist das !

Zb´. Kurbelwelle mit Schwungrad zusammen gewuchtet , so das man anschliesend das Schwungrad auf der Welle montieren konnte wie man wollte . Die Welle wurde bei 10000 U/pm auf 2 gramm feingewuchtet .

Vom Ergebnis war ich sehr positiv überrascht . 4 Zyl. Motor mit 800 U/pm im Leerlauf und Betriebswarm , konnte man ein randvolles mit Flüssigkeit gefülltes Glas auf den Motor stellen , ohne das etwas vorbeischlabberte .

( Natürlich ohne zu scharfe Nocke ! )

Keine Frage das das dynamische Wuchten wohl dem Motorenbauer bleibt. Alleine die Mastergewichte kosten richtig Geld und eine Wuchtmaschine dürfte kaum jemand in der Werkstatt stehen haben. Viele Motorenbauer können aus Kostengründen deshalb auch gar nicht dynamisch wuchten.

Es ist aber schon von Vorteil wenn man weiß ob der Kurbeltrieb intern oder extern gewuchtet wird. Dies ist schon für den Teilekauf unerlässlich. Wie man sowas erkennt und worauf man achten muß, das lernt man eben gut aus solchen Büchern.

Diese "eckigen Absätze" bei Serienpleuel sind zum wuchten der Pleuel da.

Wenn man die ienfach runter schleift ist die selbige hin.

Und kaum jemand schafft es, sich mit Hausmitteln eine Vorrichtung zu bauen, mit der er Pleuel präzise genug und vorallem wiederholbar messen kann.

Die meisten Konstruktionen erzeugen in sich zuviel Reibung und verfälschen das Ergebnis.

Pleuel wuchten lassen ist aber auch nicht teuer, das Wuchten der Kurbelwelle danach kann ganz gut ins Geld gehen (wenn Schwermetall gebraucht wird).

Vielleicht habe ich da was überlesen, bin etwas müde, will aber trotzdem meinen Senf aus der Tube drücken.

1: Wuchten ist nicht das selbe wie Balancen, Wiegen nicht das selbe wie messen

2: Einfach was auf das selbe Gewicht bringen ist nicht anständiges Arbeiten sondern Pfusch

3: Im Shop machen lassen ist nicht besser aber teurer und evt. effektiver

4: gewuchteten Kit kaufen kann besser sein muss aber nicht

Zu 1 und 2:

Einfach mal was auf die Waage schmeissen und wegschleifen ist fuppes. Denn erstmal müssten die Kolben von den Pleueln, was im Hobbybereich meistens bedeutet das neue Kolben ranmüssen, da mangels Werkzeug meistens die Teile platzen. Sollte das nicht der Falls ein muss erstmal alles richtig sauber. Dann müssen die Pleuel oben und unten richtig aufgehangen werden, was die tatsächlich wiegen ist dan egal, denn wenn alle gleich falsch gewogen werden haben sie am end auch das slebe Gewicht. Wenn 2 Pleuel das selbe wiegen können sie trotzdem am Auge und am Fuss unteschiedlich sein. Bei den Kolben gilt das ebenso, Bolzen und kolben müssen getrennt bearbeitet werden.

Und dann bringt das am end alles nichts, da die KW auf das Mastergewicht gewuchtet werden muss (das andere ist nur balancen, also ausbalancieren). Dazu muss die KW in ein Shop das die Mastergewichte hat ( z.B ErasmusWillsm in aachen, Total performace in Koblenz)

Zu 3: Es wäre eine Idee die Pleuel und Kolben daheim fit zu machen und die KW mit einem neuen Balancer, der Flexplateund einem Satz Kolben Pleuel Ringe Lager zum Shop zu bringen. dann ist das anständig

zu 4:Gibt genügen Shops die einmal im jahr einen Satz Kolben Pleuel messen und dann die nächsten 100 KW danahc wuchten. Das bekommt man dann bei Ebaymotors D oder US für unter 1000 zu kaufen. Ein anständiger Shop macht alles selber, wiegt alles und balanciert es und wuchtet dann danach die KW. Aber das ist viel Arbeit und kostet. In D mehr als in US

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