ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kurbelwelle aufspritzen

Kurbelwelle aufspritzen

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:05

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem aufspritzen von Kurbelwellen.

In diesem Verfahren wird auf einem eingelaufenen Lagersitz Material aufgetragen, so dass der Lagersitz wieder funktionstüchtig ist.

Kosten: 70€ - 100€

https://www.youtube.com/watch?v=HcV3xWvFMlU

http://www.egu-motoren.de/.../02c63797fe0b60610.php

Beste Antwort im Thema

Danke für die Nachhilfe, ändert aber nichts an daran, dass du erstmal reflexartig Müll laberst, ohne dir überhaupt anzuschauen was der TE gepostet hat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich noch nie gehört. Was für eine Kurbelwelle ist denn defekt?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:43

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Juli 2015 um 14:10:32 Uhr:

Habe ich noch nie gehört. Was für eine Kurbelwelle ist denn defekt?

POLARIS Trail Boss (QUAD/ATV)

1 Zylinder, 2 Takt, 250ccm

Lagersitz auf der Seite der Kupplung ist eingelaufen, kann das Lager von Hand aufschieben.

Das "aufspritzen" macht so gut wie jeder Motorinstandsetzungsbetrieb.

Würde mich mal interessieren, wie das genau funktioniert. Je nach Zustand des Pleuellagers wird eine neue Kurbelwelle aber sicherlich günstiger sein

Mir ist das nicht bekannt als NFZler warum nicht neu machen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:27

Wie 90% aller Ersatzteile müsste ich auch die Kurbelwelle in den USA bestellen.

Das wären 500€ für die Kurbelwelle + Versand nach Deutschland + Mwst. + Verzollung,

da ist man dann bei gut 700€+++.

Deshalb will ich die alte Kurbelwelle instandsetzen neues Pleuel einpressen incl. Lager und Bolzen sind ca. 150€.

Dann kommen noch 100€ fürs "aufspritzen".

Das wären dann nur 250€.

Ein Pleuel mit Lager und Bolzen habe ich noch hier liegen, kann man also nochmal gut 50-60€ abziehen.

ca. 200€ hört sich natürlich besser an als 700€.

Die defekte Kurbelwelle habe ich in meinem alten Motor, diesen habe ich wegen der Kurbelwelle ausgebaut.

Den momentan verbauten Motor habe ich den letzten Winter über neu aufgebaut, hier habe ich eine gute gebrauchte Welle ein gebaut, bei der Welle wurde nur das Pleuel gewechselt, Lagersitzte waren ok.

Das wäre eine alternative, nur bei gebrauchten Teilen aus den USA ist das immer so eine Sache wenn dann Müll ankommt bleibt man drauf sitzen.

Ist natürlich ein Nachteil wenn man so ein Drama mit Teilen hat. Wo kommst du denn her im Ruhrgebiet sind sehr viele instandsetzer für Motoren und Getriebe, mach dich da doch mal schlau.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:35

Eine "Drama" ist die Ersatzteilbeschaffung eigentlich nicht.

Die Preise sind in den USA wesentlich günstiger als hier bei uns.

Versandtage von USA bis Deutschland ca. sieben Werktage.

Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn Instandsetzter gibt es auch hier.

Ein Instandsetzter hat mir die Info gegeben das man eingelaufene Lagersitze durch "aufspritzen" wieder flott macht.

 

 

Lass uns wissen wenn du das machst. Mich würde interessieren ob das klappt und auch hält.Gruss

Zitat:

@ms1985 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:35:33 Uhr:

.................]

Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn Instandsetzter gibt es auch hier.

Ein Instandsetzter hat mir die Info gegeben das man eingelaufene Lagersitze durch "aufspritzen" wieder flott macht.

Ja, die Lagersitze im Motorgehäuse, aber keineswegs "die Kurbelwelle" wie in der Überschrift genannt !!!

Kann übrigens jeder gewissenhaft arbeitende Heimwerker mit sogenanntem "Flüssigmetall" selber machen !

kbw ;)

 

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 10. Juli 2015 um 17:00:42 Uhr:

Zitat:

@ms1985 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:35:33 Uhr:

.................]

Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn Instandsetzter gibt es auch hier.

Ein Instandsetzter hat mir die Info gegeben das man eingelaufene Lagersitze durch "aufspritzen" wieder flott macht.

Ja, die Lagersitze im Motorgehäuse, aber keineswegs "die Kurbelwelle" wie in der Überschrift genannt !!!

Kann übrigens jeder gewissenhaft arbeitende Heimwerker mit sogenanntem "Flüssigmetall" selber machen !

kbw ;)

Du hast offensichtlich weder das Video geschaut, noch den link gelesen.

Lagersitze mit Flüssigmetall behandeln entspricht übrigens ziemlich genau diesem Gemurkse und Gepfusche, das du hier im Forum immer so gerne anprangerst.:D

Zitat:

@mk4x schrieb am 10. Juli 2015 um 17:07:26 Uhr:

 

Du hast offensichtlich weder das Video geschaut, noch den link gelesen.

Lagersitze mit Flüssigmetall behandeln entspricht übrigens ziemlich genau diesem Gemurkse und Gepfusche, dass du hier im Forum immer so gerne anprangerst.:D

..und DU hast offensichtlich immer noch nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" kapiert!!

Nein, ich habe das Video NICHT geschaut, weiss aber auch so dass es "Kurbelwelle aufspritzen" NICHT gibt !!

Lagersitze "aufspritzen" ist grundsätzlich "Gemurkse und Gepfusche", jeder vernünftige Mensch kauft sich ein neues Gehäuse !! :D (oder noch besser, gleich einen neuen Motor)

kbw ;)

Gut, ich habe mir das Video nun angeschaut, den Link gelesen und dabei ist mir aufgefallen dass selbst der "Profi" auf immense Probleme dabei hinweist, Verformungen, Haarrisse, Materialablösungen usw. usw. Und obwohl er 1 Jahr Garantie darauf gibt, würde ich mir lieber eine neue Welle kaufen !!

Für eine Wellenüberarbeitung eines 4 zyl. Motors, verlangt er 1.775 € !! Wieviel kostet denn eine kpl. neue Welle ?? Und wieviel kostet ein kompletter Rumpfmotor !!

Der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem MURKS !! Besser NEU !!!

Soviel ich noch weiß, hatte damals mein 4Zyl.-Tausch-Rumpf-Motor kpl. 1.400 DM gekostet mit 2 Jahren Garantie !!

kbw ;)

Danke für die Nachhilfe, ändert aber nichts an daran, dass du erstmal reflexartig Müll laberst, ohne dir überhaupt anzuschauen was der TE gepostet hat.

Zitat:

@mk4x schrieb am 10. Juli 2015 um 17:33:37 Uhr:

Danke für die Nachhilfe, ändert aber nichts an daran, dass du erstmal reflexartig Müll laberst, ohne dir überhaupt anzuschauen was der TE gepostet hat.

Ja, ok ! ;) Man lernt halt nie aus !! ;) Aber mein einfaches technisches Verständnis sagt mir, dass das nie auch nur annähernd gleichwertig einer neuen Kurbelwelle sein kann !! Und haltbarer garantiert auch nicht, da der "Profi" ja selbst schon von Problemen davon spricht, dass sich aufgetragenes Material wieder ablöst !!! :( :rolleyes:

z.B. mit dem "Stelzer-Motor", da wurde ja auch viel Wirbel gemacht: ..und ? zu nichts zu gebrauchen !! SO kommt mir auch dieses "auftragen" vor !! eine nette Spielerei !!

 

kbw ;)

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:01

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 10. Juli 2015 um 17:00:42 Uhr:

Zitat:

@ms1985 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:35:33 Uhr:

.................]

Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn Instandsetzter gibt es auch hier.

Ein Instandsetzter hat mir die Info gegeben das man eingelaufene Lagersitze durch "aufspritzen" wieder flott macht.

Ja, die Lagersitze im Motorgehäuse, aber keineswegs "die Kurbelwelle" wie in der Überschrift genannt !!!

Kann übrigens jeder gewissenhaft arbeitende Heimwerker mit sogenanntem "Flüssigmetall" selber machen !

kbw ;)

Doch es sind die Lagersitze auf dem Kurbelwellenstumpf gemeint!!

Wenn Du Dir den Link richtig durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen das alle Nachteile die Du aufgezählt hast bei den Methoden "aufschweißen" sowie "aufchromen" entstehen.

Jedoch nicht beim "aufspritzen".

Und das es das Verfahren "Kurbelwelle aufspritzen" nicht gibt, wie Du behauptest, ist FALSCH.

Ich könnte hier ein halbes Dutzend Betriebe verlinken die genau dieses Verfahren anbieten, aber dank google findet das wohl jeder selber.

Es soll hier nicht zu streitigkeiten kommen, deshalb wünsche ich schon mal allen einen schönen Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen