Kupplungsproblem/ Kupplungseinstellung
Hallo Leute,
ich hab eine Kawa Z650 und bekomme die Kupplung nicht so hin, wie ich sie gerne hätte. Bei gezogener Kupplung gehen die Gänge extrem unsanft rein, stell ich die Kupplung dann nach so dass die Gänge schön geschmeidig schalten greift die Kupplung nicht mehr richtig beim beschleunigen und es fühlt sich an als wären die Beläge verglast.
Hab auch schon neue Beläge und neue Federn verbaut und neues Öl 10W40 mineralisch eingefüllt. Hatte gehofft, damit ein besseres Resultat zu erzielen, aber leider blieb alles beim Alten, außer dass ich durch die neuen Beläge einen besseren (längeren) Schleifpunkt habe. Mir kommt es irgendwie so vor, als wäre der Kupplungsweg den ich durch den Bowdenzug zurücklege zu kurz und dadurch trennt die Kupplung nicht so wie sie soll. Aber wie sollte ich das ändern??
Jetzt bin ich wirklich absout ratlos und am Ende mit meinen Weisheiten..
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Auf jeden Fall schon mal besten Dank für eure Antworten.
Gruß Michl
34 Antworten
Es ging - soweit ich mich erinnere - um eine Kawasaki Z 650.
Ich habe so ein Motorrad instand gesetzt und gefahren.
Da kracht normalerweise nichts, auch nicht beim Einlegen des ersten Ganges. Der geht mit einem leisen Klick rein.
Den ausrückmechanismus habe ich schon auf herz und nieren getestet, da ist alles so wie es sein sollte. Hab auch schon den kupplungshebel abgefeilt um einen längeren kupplungsweg zu bekommen, aber das hat alles nix gebracht. Ich werd die wahrscheinlich jetzt erst mal so fahren und im Winter mit nem freund das Getriebe unter die lupe nehmen. Wenns dann nicht schon im Eimer ist 😁
Das hätte ich Dir jetzt auch geraten.
Normal ist das Krachen jedenfalls nicht.
Der Hinweis auf die Schaltgabeln ist sicher eine Überlegung wert.
Für den Fall, dass Du modellspezifische Teile benötigst, kann ich Dir meinen Freund Oliver Martschin empfehlen.
www.ollis-motorradteile.de
Bei dem kaufe ich seit Jahren. Der ist hochkompetent, freundlich und fix.
Sag nen Gruß vom moppedsammler.
Uuuupps,
habe nur die letzte Seite gelesen. Ich dachte es geht um eine Ducati. Von einer Z650 habe ich aber genauso wenig Ahnung im Detail. Ging mir mehr um einen generellen Denkanstoss in eine andere Richtung weg von der Kupplung.
Bei der Ntv tritt das Problem mit Rattermarken auf. Ich habe das mit einer Feile klären können.http://ntv-forum.de/html/kupplung.html