Kupplungspedalspiel einstellen
Moin, seit paar Wochen habe ich ab und zu Ärger mit meinem Kupplungspedal. Es hängt manchmal paar Zentimeter tiefer als es "normal" ist. Dann muß ich mit meiner linken Fußspitze unter das Pedal gehen und es wieder anheben, wo es dann auch wieder bleibt. Die Kupplung selber ist noch in Ordnung. (Erstaunlich übrigens, ist immer noch die erste bei 220tkm).
Ich weiß, daß man das Lupplungspedalspiel enstellen können soll. Aber wie?
4 Antworten
Ich kenne das Fahrzeug nicht, gehe nach deiner Beschreibung aber davon aus, dass die Kupplung seilzugbetätigt wird.
In dem Fall gibt es an der Kupplungsglocke am Getriebe/Motor einen Hebelarm, an dem der Seilzug befestigt ist. I.d.R. gibt es dort eine Einstellmöglichkeit.
Also einfach mal in den Motorraum oder von unten schauen, wo dieser Hebel sitzt. Wichtig ist, dass nach der Einstellung noch ein paar Millimeter "Lose" auf dem Seilzug ist, sonst würde die Kupplung schleifen.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 16. August 2025 um 07:33:47 Uhr:
Schade dass es keine Rückmeldung gibt.
Sorry, habe Deinen Beitrag vom jetzt ersst gelesen. Danke schön. Werde am Montag mal unter´s Auto kraxeln.
Alles gut.
Drück Dir die Daumen, dass die Kupplung seilzugbetätigt ist. Wenn sie hydraulisch betätigt wird, wird's aufwendig. Dann müsste man schauen, ob die Kupplung verschlissen ist, oder ein anderer Defekt vorliegt.