ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplungspedal ist zimmlich weit oben ist dann Kupplung abgenützt?

Kupplungspedal ist zimmlich weit oben ist dann Kupplung abgenützt?

Themenstarteram 29. März 2008 um 23:55

Hallo ihr zusammen ich hab Omega A 2.0i Limosine 220000 km und schon seit ich denn hab steht das Kupplungspendal zimmlich weit oben ist das ein Zeichen das Kupplung abgenützt ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

entweder falsch eingestellt, oder die Kupplung ist..... richtig vermutet... am Ende.

Gruß Senatorman

ich hätte da mal die fragen.:

wie viele km. hast du ihn den schon.?

ist es in der zeit schlimmer/höher geworden.?

schleift die kuppl. schon ab und zu.?

und,... stört es dich.?

-a-

Solange sie trennt ist ist doch in Ordnung.

Bei mir ist die Kupplung schon seit Monaten schwer zu treten aber funktioniert

einwandfrei, hoffe das bleibt so.

Ist wie training für das linke Bein.

das beim A das Kupplungspedal höher steht als die Bremse ist normal. Das es mit Abnutzen der Kupplung weiter nach oben kommt auch.

Du kannst es doch mit dem Fuß unter dem Pedal von unten noch höher ziehen. Dann müsste eigentlich die Bremskontrollampe (ja, die für die Handbremse) angehen und damit den Kupplungsverschleiss anzeigen.

Jedenfalls war es bei meinem A so.

Wenn also die Lampe beim Hochziehen des Pedals angeht, und im Normalbetrieb nicht, hast du mit dem Kupplungswechsel noch massig Zeit.

Jedenfalls wenn keiner an der Kupplung rumgestellt hat.. :)

 

am 30. März 2008 um 17:35

Hallo,

ich würde mal sagen:

es ist nicht so wichtig wo das Pedal steht, sondern wie weit der Pedalweg ist, bis die Kupplung trennt.

Trennt die Kupplung früh und es ist noch Pedalweg mit Gegendruck vorhanden, dann ist sie ok. (ist nur falsch eingestellt)

Trennt sie aber erst kurz vor Pedalwegende, oder sie trennt früh und hat nach dem trennen keinen Gegendruck mehr,dann mach schon mal einen Termin in den nächsten 4 Wochen.

Gruß

Lippi

am 30. März 2008 um 17:48

@ all

Ich hab da ne frage geht auch um meine kupplung opel omega a 24v also ich hate mich hir ja schon erkundigt über einen kupplungsatz in einem andere thread ! Nun ist mir aber was komiches passiert also ich fahr Mäcces drive in stehe da beim bestellen kein problem gang raus und gut ist dann andere schalter wo man das essern bekommt diesemal gang drinne kupllung getreten ca30 sekunder danach war ich erschrocken ich hab ca 3 cm pedal kommen lassen schon hat die kupplung gegriffen ! weil sonst normal fast am ende tut sie erst greifen ! Nun meine frage was kann das gewesen sein das er auf einmal nach 3 cm die kupplung greift? weil das war das einzigste mal das er es gemacht hat und ausprobieren will ich es nicht nochmal ! Und wie kann man die kupplung einstelle fals ich da was dran stellen kann !?

Mfg Philip

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

ich hätte da mal die fragen.:

wie viele km. hast du ihn den schon.?

ist es in der zeit schlimmer/höher geworden.?

schleift die kuppl. schon ab und zu.?

und,... stört es dich.?

-a-

Ich hab jetzt den Omega ca 8 Monate und bin so 8.000 km gefahren ne kupplung schleift nicht aber nur halt weil Pendal so hoch ist mein ich aber was kostet Kupplung wechsel in Werkstatt ungefähr wann sie einmal verschliessen ist?

wenn dein pedal in der zeit nicht höher gekommen ist, denke ich auch, du hast noch genug zeit.

vllt. ist ja schon mal ne neue kuppl. rein gekommen und dabei wurde der weg etwas falsch eingestellt worden.!!

wenn´s dich stören sollte, fahre inne selbsthilfe und frag dort nach jemanden, der sie dir so einstellt wie es für dich richtig ist.!!

kosten für ne neue mit einbau, schwanken von werkst. zu werkst. und dem hersteller der kuppl.

denke so zwischen so zwischen 160 und 300 euro.!!!

 

@killar... wenn es der 2l. ist der schwer gängig ist, könnte es sein, das einfach nur das kupplungsseil festgerostet ist.!!

@Philip-Papp...

deine kuppl. kann man nicht einstellen. sie funzt hydraulisch.!!

was es bei dir war.... kann ich mir aber auch nicht vorstellen.!!

kontrollier aber bitte trotzdem mal deine bremsflüssigkeit.... zur sicherheit.!!!

-a-

 

am 31. März 2008 um 17:55

@ altersack007

Brems kupplungs flüssigkeits stand ist auf maximum ! Als mir das passiert ist hab ich so einen schreck bekommen ich dachte schon das war es ! Jetzt hab ich immer so ein mulmiges gefühl !! :)

Mfg Philip

@altersak007

Nein, ist der 2.6er.

Habe schon Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen,

hat aber nix an der Kupplung geändert.

@killar..

geht das pedal nur schwer zu treten oder haste auch das gefühl, das es auch beim wieder hoch gehen langsamer geht, bzw. schwerfälliger hochkommt.???

dumme frage zwischen durch,... du hast die bremsfüssigkeit wechseln lassen,... nur das bremssystem oder auch mit kupplungssystem.???

das die kuppl. selber schwergängiger wird kann ich mir im moment nicht vorstellen, höchstens das das ausrücklager sich festfrisst.!! aber da sollte senatorman mehr erfahrung haben als ich.!!! mal nachfragen.!!!

auch vllt. mal das pedal und das "gestänge" einoelen/fetten. vllt. ist da was krumm und schleift.!!

-a-

@altersack007

Gute Frage

Ich habe die Bremsflüssigkeit einfach tauschen lassen.

Habe aber vorher gesagt das es um die Kupplung geht aber

gute frage.Hab so ein Kärtchen im Motorraum wo Bremsflüssikgeit und datum drauf steht.

War bei einer grossen werkstattkette die mit nem grossen a anfängt.

Ist das nicht ein und dasselbe ? Interessiert mich jetzt.

Das pedal kommt sehr schnell hoch.Wie vorher, sogar schneller.

Da es schwerer zu treten ist, erscheint es mir logisch das es schneller wieder hoch kommt.

Ist schon ein ziehmlicher gegendruck kann ich nicht erklären aber so 4 mal schwerer als vorher. Hab mich daran gewöhnt aber naja.

Wie gesagt funktioniert die Kupplung sonst normal.

also.: an der bremsflüssigkeit kann es sowieso nicht liegen. hatte das nur gefragt, weil du nur das eine geschrieben hattest.

wenn die flüssigkeit alt ist, stört das die kupplung nicht. da wirst du keinen unterschied merken.

wenn du aber wegen kuppl. probl. da hin fährst, sollten sie die kupplungsleitung auch mindestens mit, bzw. kontrollmässig, entlüften,.... sonst wäre es ja sinnlos, für das kuppl. probl.!!!

wenn dein pedal schnell ( sogar noch schneller ) wieder hochkommt, dann kann es, nach meiner meinung, nicht an nehmer/geberzylinder/ hydro-oel oder padalerie liegen. ( hatte

da an rost oder verbiegungen gedacht. aber das schliesst sich dann aus.!! )

es müsste dann also doch irgendwie an den drucklamellen liegen, wenn ich mir auch keinen reim darauf machen kann,...wieso.!?!?!?!

das einzige was sonst noch sein könnte, wäre das ausrücklager, wenn es sich unter druck verkanntet.

dadurch würde sich aber der erhöhte druck beim wieder zurück kommen, des pedales, nicht erklären lassen.!!!

HILFE..... !!!!! es interessiert mich doch so doll..!!!!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplungspedal ist zimmlich weit oben ist dann Kupplung abgenützt?