Kupplungspedal bleibt hängen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, das das Kupplungspedal spor nicht automatisch in die Normalposition zurück kommt. Ich muss es dannmit der Fussspitze zurückholen.

17 Antworten

Das hat aber nichts mit der Kupplungsbetätigung zu tun.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. Juni 2024 um 05:59:20 Uhr:

Haldex Öl wurde immer alle 6 Jahre oder 60tkm gewechselt?Sieb an der Pumpe erneuert?

Nein sondern war auf den Beitrag von "Beichtvater" bezogen...ruckeln,Haldex etc..Das macht Sie nämlich auch wenn A das Sieb zu sitzt und B das Öl alt.

Ich kenne das Problem mit dem Kupplungspedal am Boden nur zu gut von unserem T1 TSI Zweitwagen. Bei uns war es zuerst der Nehmerzylinder bei 120.000 km. Das bedeutete, dass das gesamte Getriebe ausgebaut werden musste, um den Nehmerzylinder zu wechseln, also die Kupplung auch direkt getauscht. Kaum ein Jahr später lag das Kupplungspedal erneut morgens auf dem Boden, also musste auch der Geberzylinder ausgetauscht werden. Aus meiner Erfahrung würde ich jetzt immer beide Zylinder austauschen lassen, sobald der Nehmerzylinder das Problem ist. Seitdem, ca. 1 Jahr her fühlt sich das Pedal an, wie bei einem Neuwagen.

Deine Antwort