ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kupplungsköpfe verwechseln.

Kupplungsköpfe verwechseln.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:03

Ich habe mal ne frage,ist es möglich das man den roten mit dem gelben Kupplungskopf beim ankuppeln von Anhängern verwechseln kann?

Ich hatte heute einen zum ankuppeln bekommen an dem die Schutzkappen gelb/rot fehlten.

Ich will mich vergewissern ob das überhaupt möglich ist oder ob die falschherum garnicht erst zusammen passen,sonst habe ich morgenfrüh n problem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

 

Nun haben wir aber noch nicht klären können wie man es unterscheiden kann?

 

Wahrscheinlich erst dann wenn der Karren nicht lösen mag.

 

Nasen an den Kupplungen haben ich noch keine gesehen, wahrscheinlich auch wieder eine Erfindung der Schrauber die es nicht gibt.

Mach einfach mal die Augen auf, das ich keine Erfindung die es nicht gibt.

 

39 weitere Antworten
39 Antworten

Is doch ganz einfach wenn du den GELBEN (BREMSE) kopf an den ROTEN (VORRATSLEITUNG) anschließt und du die Bremse löst dann blockiert dein anhänger trotzdem weil die bremse vollen Vorratsdruck bekommt.

Und wenn du Bremst füllt es den hänger mit luft.

 

Aber eigentlich sollten die Köpfe vertausicher sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:54

Gott sei dank...Fuss von der Bremse genommen und der Zug rollte los.Ich finde es nur schade das auf solche und andere sachen nicht geachtet wird und man dann da steht und sehen muss wie man klar kommt.

eigentlich passt es nur einmal?! schlaüche werden immer von oben eingehängt. sonst würden sie ja während der fahrt rausfallen.

aber die staubkappen würde ich erneuern.

Ist problemlos möglich.

Als Tipp, in der Regel ist der Rote auf der linken Seite wenn Du davor stehst. Wenn Du den als ersten zum Testen anmachst, sollte ein deutliches Geräusch der Entlüftung der Bremse zu hören sein.

Aber Vorsicht, wenn jetzt kein Keil liegt oder Handbremse betätigt wurde, kann Dir das Ding abhauen!

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Ist problemlos möglich.

 

Als Tipp, in der Regel ist der Rote auf der linken Seite wenn Du davor stehst. Wenn Du den als ersten zum Testen anmachst, sollte ein deutliches Geräusch der Entlüftung der Bremse zu hören sein.

 

Aber Vorsicht, wenn jetzt kein Keil liegt oder Handbremse betätigt wurde, kann Dir das Ding abhauen!

nix! vorrat ist rechts. auf der beifahrerseite quasi.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:27

ja ich weiß rot rechts,gelb links aber am Anhänger liegen die Schläuche und die Kabel alle zusammen,deshalb kann man das nicht wirklich auseinanderhalten.Ich werde morgen erstmal n Keil drunter legen,die Handbremse lösen und und den roten ab machen...dann sollte der anhänger Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Ist problemlos möglich.

Als Tipp, in der Regel ist der Rote auf der linken Seite wenn Du davor stehst. Wenn Du den als ersten zum Testen anmachst, sollte ein deutliches Geräusch der Entlüftung der Bremse zu hören sein.

Aber Vorsicht, wenn jetzt kein Keil liegt oder Handbremse betätigt wurde, kann Dir das Ding abhauen!

nix! vorrat ist rechts. auf der beifahrerseite quasi.

Soll ich mich so vertan haben? Ich könnte schwören das der bei meinem Abroller immer links gewesen ist.

 

Was sein kann, das es beim Sattelzug genau anderes rum ist.

Wenn die Schläuche vertauscht sind dann geht die Bremse nicht auf. Da kommst du nicht mal vom Hof ohne das alle Räder eckig sind.

 

Der rote Kupplungskopf hat eigentlich auch eine Nase damit man ihn nicht auf den gelben stecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn die Schläuche vertauscht sind dann geht die Bremse nicht auf. Da kommst du nicht mal vom Hof ohne das alle Räder eckig sind.

Die kann man ja vorher lösen.

Geht nicht, du kannst das Löseventil nicht reindrücken wenn Luft auf dem Roten Kupplungskopf ist. 

 

Wenn die Leitungen Vertauscht sind kommst du nicht vom fleck.

Wenn man es wirtlich vertauscht liegt aber keine Luft am Roten an. Wie auch immer, das deutliche Geräusch am "richtigen Roten" sollte man hören.

am 13. Dezember 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Ist problemlos möglich.

Als Tipp, in der Regel ist der Rote auf der linken Seite wenn Du davor stehst. Wenn Du den als ersten zum Testen anmachst, sollte ein deutliches Geräusch der Entlüftung der Bremse zu hören sein.

Aber Vorsicht, wenn jetzt kein Keil liegt oder Handbremse betätigt wurde, kann Dir das Ding abhauen!

Diese Aktion nur bei angehängtem Anhänger , dann rollt auch nix wech !!!

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Wenn man es wirtlich vertauscht liegt aber keine Luft am Roten an. Wie auch immer, das deutliche Geräusch am "richtigen Roten" sollte man hören.

Klar liegt Luft an, wenn am LKW die Handbremse zu ist ist auf beiden Köpfen Luft drauf, auser bei  Volvo. Außerdem hast du auf der Steuerleitung Druck und dann löst die Bremse auch nicht, auser in den Luftkesseln vom Anhänger ist kein Druck mehr drinn.

 

Es geht einfach nicht das man den Hänger vom Fleck bekommt.

 

am 19. Dezember 2011 um 18:25

Habt ihr eigentlich mal einen Führeschein klasse 2 oder BCE oder wie auch immer gemacht?????

Oder ist das heutzutage nur noch ??!!??!!keine Ahnung .Was lehrnt man den eigentlich in der Fahrschule?

Warscheinlich gar nix!Früher war das mal anders!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kupplungsköpfe verwechseln.