Kupplungsfahrer
Bisher hatte ich nur eine extrem periphere Ahnung von den sogenannten Kupplungsfahrern.
Nun fuhr mein Bruder eine kurze Strecke bei einer Exkollegin mit. Der Motor wurde bei jedem Gangwechsel hochgejagt. Selbst ihn - als nicht Autofahrer - irritierte diese Fahrweise.
Die Fahrweise einer Frau zu kritisieren hat er vermieden.
Nur, wie hat man sich so eine Fahrweise angewöhnt?
49 Antworten
Zitat:
@hlmd schrieb am 26. Februar 2025 um 11:01:49 Uhr:
@ Tartra
Die Frage ist, ist das immer so?Ich habe schon häufiger das Getriebe inkl. Kupplung gewechselt.
Da läuft der Behälter im Grunde immer fast leer (irgendwann hat man aber die Routine drin und weiß, dass ....VG
Ist hier eigentlich nicht Thema aber irgendwie bist du auf dem Holzweg ...
Ich weiß nicht an welchen exotischen Autos du geschraubt hast? Es ist ein Sicherheitsmerkmal, das eine defekte Kupplungshydraulik, auf keinen Fall den Bremsflüssigkeitsbehälter soweit entleeren kann, das die Funktion der Bremse gefährdet sein könnte .. schaue dir einfach bremsflüssigkeitsbehälter an und wo dort der Anschluss für die Kupplungshydraulik ist...
Der Abgang Kupplung sitzt oftmals knapp unter "MIN" Markierung, dann gehen die ersten Warnlampen an..
Beispiel Golf V
Der Smart fortwo Typ 451 hat auch eine elektrische Kupplung. Bei 160.000 Km war meine damals runter.
Ich bin aber der Ansicht dass es früher genauso viele Menschen gab die nicht richtig Autofahren konnten.
Schlimmer finde ich jedoch, dass man in der Fahrschule lernt mit Kameras und piependem Idiotenradar einzuparken. Ich wäre dafür das ohne diese Hilfsmittel zu lernen. Ebenso das Antippen des Blinkerhebels, damit der Wagen 3x blinkt. Häufig sehe ich alte Fahrzeuge die lediglich 1x blinken.
Mir selbst passiert es, dass ich in alten Fahrzeugen die ersten 2-3 Male den Hebel nur antippe bis mir auffällt dass ich zu wenig geblinkt habe.
Autos sind unübersichtlicher geworden ... und bei den heutigen Fahrschulstunden Preisen ...
Oder anders rum, die heutigen Leute, ist richtig das sie auf heutigen Autos lernen ... Wie viele ältere sind mit den modernen System hoffnungslos überfordert?
Über kurz oder lang hat sich das mit der Kupplung ehe erledigt ... spätestes bei den E Autos ist dann endgültig Ende mit kuppeln und schalten...
Ähnlich wie meine Oma immer noch davon redet wie sie mit Zwischengas beim schlten gelernt hat ... braucht heute kein Mensch mehr zum normalen Autofahren.. ...😁
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 26. Februar 2025 um 12:19:52 Uhr:
Schlimmer finde ich jedoch, dass man in der Fahrschule lernt mit Kameras und piependem Idiotenradar einzuparken. Ich wäre dafür das ohne diese Hilfsmittel zu lernen. Ebenso das Antippen des Blinkerhebels, damit der Wagen 3x blinkt. Häufig sehe ich alte Fahrzeuge die lediglich 1x blinken.
Willst du dann auch elektrische Fensterheber für die Fahrschule verbieten?
Soll das Auto per Kurbel gestartet werden?
Das ist halt der Fortschritt.
Ich sehe auch regelmässig Fahrzeuge, die stehen an einer Kreuzung und es wird nur dreimal geblinkt, also Tippblinken.
Das liegt aber nicht am Auto. Sondern an den Fahrer und wenn der mitdenkt, kommt sowas nicht vor.
Ich mache mal zu hier. Hier geht es völlig drunter und drüber und der TE scheint auch kein Interesse an seinem Thread zu haben.