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Kupplung vom Stilo ist hängengeblieben!?
Hallo zusammen,
bin heute durch die City gefahren und musste durch erhötes Verkehrsaufkommen vom 3. in den 2. Gang schalten.
Das Problem bei der ganzen Sache war, das Kupplungspedal ist nicht mehr in seine Ausgangstellung zurück gegangen, sonder ist auf halber Strecke hängengeblieben???
Ist en:
Fiat Stilo 16V
ca. 100PS
4/5 Türer
EZ 2004
Bin anschließend zum Fahrbahnrand gerollt und hab angehalten.
Hab dann bei laufenden Motor versucht, in den Leergang zu schalten (hab ich erst nach mehreren Versuchen und n' bissl Gewalt geschafft).
Wollte dann in den 1.Gang schalten aber der ging gar net erst rein, genauso wenig wie der 2. bis zum 5. Gang.
Den Rückwertsgang hab ich reinbekommen, konnte auch rückwertsfahren, aber hab den Gang nicht mehr herausbekommen(erst nach mehreren Versuchen und Gewalt)
Bei abgeschalteten Motor konnte man in alle Gänge schalten (was ja bekanntlich normal ist, muss man ja noch nicht einmal die Kupplung dazu treten, habs aba dennoch mal gemacht).
Das Kupplungspedal war aba dennoch auf der halben Stellung, habs erst nach mehrmaligen Versuchen durch kräftiges Treten Stück für Stück lösen können.
Würde zu gern mal wissen was das war oder ist. Hab Angst das einen des mal passiert wenn man mal weiter weg fährt und dann gar nichts mehr geht oder so. Hat da jemand schonmal erfahrungen mit gemacht?
MfG
14 Antworten
Hallo,
geht die Kupplung jetzt wieder ganz normal, oder trennt diese nicht mehr? Habs mal so verstanden, dass die Kupplung nicht mehr trennt, dann könnte das Ausrücklager defekt sein!
Grüße
Harald
hi,
also die Kupplung funktioniert jetzt wieder ganz normal,
nur ich habe Schiss das es wieder passiert, vor allem wenn man jetzt weiter weg fährt oder so.
MfG
Hallo Sebbo.89, genau das gleiche ist mir am Samstag Früh auf dem weg zu Arbeit auch passiert, hier nach zu lesen.
Hab dann einwenig am Kupplungsnehmerzylinder rumgewackelt und seit dem geht es wieder ! allerdings habe ich jetzt jedesmal beim Fahren ein Schei** gefühl das es wieder Passiert, werde nächste Woche meine Bremsen machen lassen und bei der Gelegenheit kann der FFH mal nach dem Teil schauen.
Hier mal ein Bild von dem Teil.
http://img81.imageshack.us/img81/9537/bild22fn6.jpg
Gruss
Fastburn...
Danke für den Tipp ;)
Das könnte es sein. Des Auto muss sowieso öfters in die Werkstatt, als wie jedes andere - Fehler In Allen Teilen - trifft bei so manchen Fiat voll zu :D da kann ich des Problem gleich mal mit ansprechen. Aber fast so wie immer, werden die nix finden obwohl da wirklich was sein könnte.
Muss zum Glück net damit auf Arbeit fahren, oder so.
War bei meinen Schwager und der hat gemeint das es sein kann das sich was dazwischen geklemmt hat.
Das ich an dieser recht verdeckten Stelle kaum glaube.
MfG
@sebbo, war am Donnerstag in der Werkstatt und habe neue Bremsscheiben und Beläge bekommen, bei dieser gelegenheit habe ich die Kupplung entlüften lassen und siehe da geht wieder wie neu und hat mich gerade mal 8 Euro extra gekostet.
MfG
Fastburn...
Hallo,
warum " Fehler in allen Teilen ". Was haste denn noch so alles gehabt? Hört sich ja an als wenn du alle Nas'lang liegenbleibst.
Fahre seit 14 Monaten und 26000 KM Stilo JTD und hatte rein garnix.......... ( bis auf Skywindows, aber das ist ne andere Geschichte ).Gesamt hat er jetzt 78000 KM drauf. War nie zufriedener.
Gruß
@fiattoddi, der war zwar nicht von mir, könnte aber ! lies die das mal durch, so gings mir 8-0
Fastburn...
Zitat:
Original geschrieben von sebbo.89
Fehler In Allen Teilen -
Haha und das von einem Ford-Fahrer :D
sorry, meinte sebbo..........aber dein Doblo, au weia!
HI
Zitat:
Original geschrieben von fiatt
oddi
warum " Fehler in allen Teilen ". Was haste denn noch so alles gehabt?
der Stilo hat grad mal 60tkm drauf!?
- Airbag-Fehler (laut Bordcomp. dieser Fehler wurde schon öfters von der FIAT Werkstatt gelöscht, diese können sich das nicht erklären, ist aber schon bei anderen Modellen schon vorgekommen)
- ESP / ASR - Fehler
- zu niedriger Öldruck während dem Starten vom Motor und auch während der Fahrt (der Bordcomputer will ständig das man den Motor abstellt)
- zu wenig Drehzahl im Leergang (Motor würgt sich nach wenigen sec. von alleine ab, habe in der Werkstatt schon ein Motorupdate machen lassen, hat nix gebracht)
- hintere Tür lässt sich schwer öffnen und schließen
- jetzt des mit der Kupplung
- manche Kunststoffteile sind schlecht verarbeitet - verkratzen sehr leicht, bekommen risse(viell. durch die angestaute Wärme im Sommer)
Bin gespannt was noch so alles kommt
Zitat:
Original geschrieben von MallPall
Haha und das von einem Ford-Fahrer
Wieso von einem Ford Fahrer???
Was ist denn so schlimm an einem Ford?!
Hab bis jetzt ca 50tkm auf meinem FoFi und der hat bis jetzt noch net gemeckert oder sich beschwert über irgendwelche Probleme mit Elektronik oder Motor usw. und das Material ist ebenfalls super verarbeitet.
Ich hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit nem Ford im Gegensatz zu dem Fiat der mit den ersten Fehlern nach seiner 15tkm Grenze angefangen hat.
PS 8Euro kostet des entlüften.hm ok. dann werde ich des demnächst auch mal machen. Ich lass mich mal überraschen ;)
MfG
gerne verklemmen sich die Pedale auch unter/hinter den Fußmatten.
@sebbo89
ich gehöre ja auch nicht zu den zufriedensten Stilo Fahrern aber deine geschilderten Probleme sind Peanuts oder dein Autohaus unfähig.
Der Airbagfehler ist eine bekannte Krankheit beim Stilo und eigentlich nur ärgerlich, eine kompetene Werkstatt sollte den Stecker schnell lokalisieren und den Fehler abstellen. Mein Stilo hat jetzt 110 000km auf dem Buckel und hatte den Fehler zweimal, seid gut 40 000km nix mehr vom Airbag gehört.
ESP/ASR Fehler nur im Winter und nach zweitem Motorstart verschwunden. Das ist das Steuergerät, wenn nicht in der Garantiezeit getauscht, tja dann pech, wirste mit Leben müßen, gruß an die kompetente Werkstatt deines vertrauens. Wurde bei meinem Stilo bei ca 30 000Km getauscht seid dem hab ich den Fehler nie wieder gesehen.
Da ist der Sensor etwas sensibel, wenn man den Wagen startet wird der Öldruck sofort abgefragt obwohl der Druck noch nicht 100% vorhanden sein kann ergo Fehlermeldung. Wenn das auch während der Fahrt vorkommt ist dieser Geber wohl defekt. Und das dann da steht Motor abstellen, ist ja wohl nur logisch :-) Niedriger Öldruck = Motorschaden , was soll sonst da stehen ?
Laß mal deine Drosselklappe reinigen dann läuft die Kiste wieder wie am ersten Tag im Kaltlauf. Wenn das Fzg. bis zu einem bestimmten Punkt problemlos läuft, was soll dann ein Update der Steuersoftware bringen ? Oder ruckelt er schon ab Werk ? 60Tkm ist so die Laufleistung das die Drosselklappe beim Stilo versifft ist, bei meinem zumindest. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, ist das in 15 min selber gemacht.
Fangbänder einstellen lassen oder erneuern und dann Tür einstellen, ich frag mich echt was du für eine unmotivierte Werke hast, sowas macht meine auf Kulanz.
Kunststoffteile sind teils mies verarbeitet, ja stimmt !! Ist halt ne billige Spaghettikiste, was hast du erwartet ? Ne S Klasse lol
Also, das ist alles pille palle und nicht wirklich der rede wert, bis auf dein Prob. mit der Kupplung. Glaubst du wirklich das bei Fzg anderer Marken 10 Jahre lang garnix ist ? Träum weiter......... manch Stilofahrer der ersten Stunde hätte Freudentränen in den Augen gehabt bei deinen "Problemen" :-)
Gruß Stilo2003
und möge dein Stilo weiter so gut laufen wie bisher :-)
.....ich nochmal!
Das mit ASR/ESP könnte aber auch die Batterie sein. Durch die vielen STG u.s.w. gibt es hin und wieder spannungseinbrüche und diese Dinger schalten sich ab ( während der Fahrt mit laufender Lichtmaschine! ). Hatte ich ständig im Winter kurz nach'n starten. Fiat meinte prompt " ....ja, die Batterie ist 4 Jahre alt, die ist auf! " HAHAHA. die ist fit aber schlechte Qualität! Nix bei denken, Wagen aus machen und gleich wieder starten, erledigt. Mehr ist das sicher nicht. Bloß keine Experimente, schon garnicht in FFW. Die Stecker für Airbag sind unter den Vordersitzen, Kabel ruckeln raus. Hier im Chat sind sicher einige billige selfmade-Tips.
Die Kunststoffe sind sicher etwas unglücklich, aber was solls....Golf hat neu 5 - 6000 € mehr in der Ausstattung gekostet.
Aber mit der Kupplung ist doch echt ärgerlich, leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung. Ich weiß aber aus Bekanntenkreis, das man seine Hand während der Fahrt nicht auf dem Schaltknüppel liegen lassen soll. Auch bei solch neuen Wagen nicht, wird bloß nie erwähnt. Früher stand das sogar beim LT in der Betriebsanleitung! Hilft Dir aber auch nicht weiter, sorry!
Wird schon!
Gruß
thx für die fielen tipps.
vor allem auch an Stilo2003.
werd das mal ausprobieren und meine werkstatt viell. mal wechseln *g*
Es sind viell. Peanuts an Fehlern, aber trotzdem ärgern sie einen. Vor allem das
diese bei einem nicht grade alten Fahrzeug ab 15tkm auftreten!?
Mit der Steuerbox hab ich Pech. Garantie ist leider schon lange vorbei.
MfG