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Kupplung und Lenkung nach 7Monaten kaputt?!

Renault Captur RJB
Themenstarteram 30. April 2024 um 13:19

Hallo an euch allen :)

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe mir im September 2023 meinen schönen Captur gekauft bei einem EU-Neuwagenhändler (Tageszulassung 04.2023 / Zulassung auf mich 09.2023 mit 60km).

Das Auto ist in der TECHNO Variante und hat zudem noch einige Extra Pakete und I-Serenity-EXT-Warranty.

Ich bin auch wirklich glücklich mit dem Wagen, aber leider ist meine Freude mit dem Captur derzeit zu fahren echt gemindert:

An dem Captur wurde die Frontkamera ausgetauscht letztem Monat, da die leider total ausgefallen ist. (Natürlich auf Garantie).

Seit der Reparatur merke ich, dass der Wagen anders fährt als sonst (Unruhiger; Lauter; zieht nicht mehr so gut).

Der Werkstattmeister bei der Vertragswerkstatt ( Weiter weg wo ich auch die 1. Inspektion in machen gelassen habe) meinte zu mir, das ich mir dies nur einbilden täte und das Auto gut fährt.

Natürlich kam ich mir leicht verarscht vor, aber was will man machen.....

Und Heute bemerkte ich, dass die Kupplung butterweich ist und sich sehr einfach durchtreten lässt, zudem ist der Schleifpunkt ganz oben. (Und das bei 6500km erst)

Aber das ist noch nicht alles:

Zudem ist die Lenkung auch sehr schwammig.

Sofort habe ich im AH angerufen, aber wurde direkt abgewimmelt (Als Frau ja üblich), dass man dies ja nächste Woche nachgucken kann wenn der Wagen wegen dem Software Update kommt (Aber direkt mit dem Hinweis, dass man mir NICHT versprechen kann, ob die das schaffen) .

Da ich aber keine Ruhe hatte, bin ich zu dem Renault Vertragshändler in meiner Nähe gefahren und wurde auch recht freundlich behandelt.

Der Mechaniker hat sich dies sofort angeschaut und hat mir auch recht gegeben, dass etwas nicht stimmt...

Ich habe dann von den Damen an der Service Theke sofort für nächste Woche ein Termin bekommen, für eine Überprüfung und dann Teilebestellung.

Soweit so gut.... Aber leider wurde mir von den Damen gesagt, dass ich bitte mit dem Wagen so wenig wie möglich fahren soll (Ich bin TÄGLICH auf mein Auto angewiesen), da dies schon sehr grenzwertig wäre, und ob dieser Schaden als Garantiefall gilt (Da Kupplung ein Verschleißteil ist)

Ich war so entsetzt, dass ich nicht gegenkontern konnte.

Deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

-Hattet ihr mit dem Captur II auch solche Fehler schonmal gehabt, und wisst, was das war?

-Findet ihr wirklich, dass ich bis nächste Woche warten kann? Würde die RENAULT Assistance dies verschnellern?

-Die Garantie muss in solchen Fällen doch greifen!?!? (Ich sehe es nicht ein, bei einem fast 1.Jahr altem Auto, mit noch nicht einmal 7000km runter, für so etwas zu bezahlen!!!!! Schließlich hab ich 5Jahre Garantie!)

-Ist ein Leihwagen wirklich kostenpflichtig?

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe und sage schonmal Dankeschön

Liebe Grüße

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10 Antworten

Hi,

vom Captur selbst hab' ich keine Ahnung, wir haben nen älteren Clio und ein noch älteres Megane Cabriolet, da stellen sich Garantiefragen nicht. Dein Händler, der Dir das Auto verkauft hat ist zu Garantiereparaturen verpflichtet, mit dem Leihwagen bin ich mir nicht sicher ob der kostenfrei sein muß. Im Zweifelsfall solltest Du zu einem Gutachter gehen, wenn der garantiefähige Mängel feststellt muß

- der Händler das beheben

- den Gutachter bezahlen

Nur wenn er sich quer stellt mußt Du vor Gericht ziehen, dafür hast Du hoffentlich eine Rechtschutzversicherung.

LG Stephan

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:43

Zitat:

@SFlier schrieb am 30. April 2024 um 19:33:59 Uhr:

Hi,

vom Captur selbst hab' ich keine Ahnung, wir haben nen älteren Clio und ein noch älteres Megane Cabriolet, da stellen sich Garantiefragen nicht. Dein Händler, der Dir das Auto verkauft hat ist zu Garantiereparaturen verpflichtet, mit dem Leihwagen bin ich mir nicht sicher ob der kostenfrei sein muß. Im Zweifelsfall solltest Du zu einem Gutachter gehen, wenn der garantiefähige Mängel feststellt muß

- der Händler das beheben

- den Gutachter bezahlen

Nur wenn er sich quer stellt mußt Du vor Gericht ziehen, dafür hast Du hoffentlich eine Rechtschutzversicherung.

LG Stephan

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass er normalerweise die Garantie nicht ablehnen darf. Aber weil direkt der Spruch kam, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist, und normalerweise nicht von der Garantie übernommen wird (Es wurde hintenrum so gesagt).

Aber ich bestehe darauf, dass man die Kupplung über die Garantie abwickelt, weil das Auto noch kicht einmal 8000km auf dem Buckel hat.

Mit dem Leihwagen ist mir egal, dann muss ich den bezahlen, Hauptsache mein Auto wird repariert.

Aber mich macht das alles so kirre (grrr….) .

Und das blöde ist: ich habe letztens meine Rechtsschutz gekündigt, da ich die 30Jahre lang nicht brauchte… (hätte ich die doch lieber mal behalten)

LG

Es gibt auch ohne Anwalt noch die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung, Renault Kundenservice, Drohung mit Veröffentlichung und Bewertung in einschlägigen Internetforen, Schreiben an z.B. Auto Bild.

Wichtig ist, die Werkstatt schriftlich in Verzug zu setzen zur Nachbesserung und Einforderung von Herstellergewährleistung.

Zitat:

@roterflitzer2408 schrieb am 30. April 2024 um 22:43:53 Uhr:

 

Ich weiß, dass er normalerweise die Garantie nicht ablehnen darf. Aber weil direkt der Spruch kam, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist, und normalerweise nicht von der Garantie übernommen wird

Ja das ist so.

Die Kupplungsmitnehmerscheibe ist ein Verschleißteil.

Da gibts keine Garantie drauf. Steht genauso im Kleingedruckten der Garantiebestimmungen.

Solltest du dir mal durchlesen. Da kannst du soviel drauf bestehen wie du willst und bis du schwarz wirst.

Da brauchst du auch keinen Anwalt, Innungen oder Drohungen in der VW Zeitung Autob...

Kupplungstausch in einer Renault Werkstatt kostet so ca. 1500€ incl. Material.

Jain ganz sooo ist das auch wieder nicht ! Sollte sich wirklich raus stellen das die Kupplungsscheibe verbraucht ist , und eventuell noch ein Fehler am Drucklager vor liegt , könnte man schon den Verschleiß darauf zurück führen .

Wenn der die das Kunde aber nach der Reparatur mit schleifeneder Kupplung hörbar noch einen KM weit fährt hat sich das aber sicher erledigt . Soll schon vor gekommen sein . Wir hatten eine Dacia Kundin die dafür nur 1500 km gebraucht hat ...

Ich kenn einen Fall von VW-->1200KM-->nix mit Werksgarantie, die Kundin durfte alles Bezahlen.

Das durfte unsere Kundin auch da ja nachweisich ein " Bedienfehler " vor lag .

In Ihrem Fall oben mit " weichem Kupplungspedal " könnte es schon sein das da was nicht iO ist .

Aber ist es wie immer ohne Ausbau alles Glaskugel lesen .

Da gebe ich meinem Vorschreiber recht, das kann man nur nach zerlegen der Kupplung und -teile beurteilen.

Bei meinem BMW 135i, Schalter, begann die Kupplung nach rund 44.000 km durchzurutschen.

Den Wagen hatte ich gebraucht ca. 1 Jahr alt, mit Premium Selection und rund 38.000 km vom Vertragshändler gekauft.

Zunächst wurde Herstellergarantie von BMW wegen Verschleissteil abgelehnt. Auf meine massive Intervention hin wurde nach zerlegen der Kupplung festgestellt, dass ein Materialfehler vorlag und die Erneuerung der Kupplung und Zweimassenschwungrads wurde auf Herstellergarantie durchgeführt.

Ein weiteres Extrembeispiel dazu:

Nach Wechsel der BMW Vertragswerkstatt wegen Wohnortnähe, erzählte ich meinem Serviceberater und frühreren Fußballkamerad, von dem Vorfall mit der Kupplung meines Fahrzeugs.

Der Serviceberater berichtete mir daraufhin von einem Extremfall: ein Kunde, der jahrzehntelang nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren hatte, benötigte für eine Wartung eine Ersatzmobilität. Leider stand zu diesem Zeitpunkt nur ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zur Verfügung für den Kunden.

Nach ca. 10 km Stadtverkehrfahrt meldete sich der Kunde, dass er liegengeblieben wäre.

Es stellte sich heraus, dass der Kunde auf dieser Strecke ständig seinen linken Fuß auf der Kupplung geparkt hatte und den Kupplungsbelag auf dieser kurzen Strecke verbrannt hatte.

Insofern gibt es in diesem Punkt halt 2 Möglichkeiten.

Ich erwische mich immer wieder, daß der linke Fuß auf dem Pedal aufliegt. Aber ich lasse die Kupplung dabei nicht rutschen. Meinen letzten Renault habe ich mit 330.000, rutschender Kupplung und 20 Dienstjahren dem Winkelschleifer überlassen.

Der derzeitige Clio hat nach 244.000, auch Anhängerbetrieb und nach 24 Jahren noch die erste Kupplung und ich möchte die auch nicht wechseln müssen.

Ich denke man sollte am Motorengeräusch merken, ob die Kupplung schleift.

Heutige Kupplungen könnten auch einen Fehler in der hydraulichen Betätigung haben. Dann wird der Weg bis d ie Kupplung trennt, auch länger. Das wäre dann sicher ein Garantiefall.

Daß da gleichzeitig ein Fehler in der Lenkung auftritt ist schon merkwürdig und kann man schlecht wegen falscher Bedienung ablehnen. Da sollte man ebenfalls an Garantie denken.

Ein Brief nach Brühl wegen dieser beiden Fehler kann eigentlich nicht schaden.

schrauber

Ich hatte vor kurzem ein Megane IV keine 10000 km dieser wurde eingeschleppt, machte Geräusche und fuhr jedoch noch. Habe alles geprüft und durchgeschaut, Motorbrücke gesetzt, letztendlich war es das Zweimassenschwungrad samt Ausrücklager. Garantie wird bei uns nach Antrag Einreichung und letztendlich Freigabe mit einem kostenlosen Leihwagen gemacht. Weil es Garantie war habe ich nicht schlecht gestaunt als ich das Zweimassenschwungrad ausgebaut habe das hatte Spiel und konnte man zur Hälfte mit der Hand drehen. Traurig war mit alter Kupplung und Druckplatte wurde das Zweimassenschwungrad jedoch nur erneuert. Ausrücklager ebenso neu. Seitdem fährt der Megane wieder. Lange lag das Zweimassenschwungrad nicht bei uns im Garantieregal und Renault hat es angefordert. Die wissen dass das ein Produktionsfehler war. Deswegen lass Dich da auf nichts ein. Was allerdings bei Dir noch interessant ist die Lenkung weil das sind zwei unterschiedliche Systeme die nix miteinander zu tun haben. Letztendlich war die hydraulische Entlüftung mehrfach und vorgeschriebenes Getriebeöl noch in der Garantie im Auftrag mit inbegriffen. Viel Glück dass das ein gutes Ende nimmt

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