ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kupplung treten,drehzahl schwankt,Schraubenschlüsselleuchte

Kupplung treten,drehzahl schwankt,Schraubenschlüsselleuchte

Opel Zafira A
Themenstarteram 19. April 2018 um 19:57

Hallo !!!!

Mein Zafi (1.8 16v Bj 01 125 PS 211Tkm) Ist wieder mal am Zicken ;-(.

Hab seit Tagen das Pro. wenn ich fahre und kurz vorm haltepunkt (rote Ampel oder Irgentwas) und ich trete die "Kupplung" und die bremse, ist die Drehzahl am schwanken (rauf auf 2-3t und runter auf 2-3H)

das macht er ein paar mal. dann geht die Werkstattleuchte (schraubenschlüßel) an.

dann mach ich das Auto aus und wieder an dann ist die Leuchte wieder aus.

ich hab schon versucht mit Torque auszulesen aber da ist kein Fehler vorhanden.(kann nur die leuchte ausmachen)

Dann hab ich mal im Handbuch geschaut es soll ein Elektrischer Fehler im Motorraum sein,aber ich kann es nicht wirklich eingrenzen.

LMM,droselklappe,LAMDA vor und nach Kat, ist neu,

hab auch schon die blinkmetode ausbrobiert,aber ich weiß nicht ob ich das alles richtig gemacht habe.

ich hab zwei sachen mir auf geschrieben

P0155

p0177

.aber ich möchte gern wissen was die beiden fehler (wenn sie richtig sind) mit dem leiden zu tun haben.

wäre nett wenn einer dieses Pro. kennt oder was zu machen ist.

(mein Urlaub steht kurz vor der tür und will keine böse Überraschung erleben

 

Mfg Rocco101

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier schon mal die Möglichkeit, die Fehlercode auszuwerten:

http://obdii.pro/de/code

Hast Du auch in die Livedaten gesehen, ob was auffällig ist?

Torque und Zafira A, oder zwei Welten treffen aufeinander!

Der Fehler der schwankenden Drehzahl beim Bremsen ist meistens ein Unterdruckproblem. Zu 99,9% der Bremskraftkraftverstärker.

Die erhöhte Drehzahl kann von der Drosselklappe kommen.

Beide Fehler sind garantiert zeitlich unabhängig von einander aufgetreten. Richtig?

Themenstarteram 20. April 2018 um 15:58

@jogibar100

Nein ich habe noch nicht die livedaten beobachtet.erlich gesagt weiß ich nicht was ich da einstellen soll.ich hab es nur benutzt um die Fehler zu lesen und zu löschen.aber ich schau gleich mal nach.

 

@2Stroker09

 

Das mir der Drehzahl ist nicht immer.es kommt und geht aber dann geht die leuchte an.

Es ist auch schon gewesen das die MKL an war deswegen.aber das ist ein anderer Fehler (p0170)

Damit hab ich mich schon abgegeben.

Aber das es der bremskraftversterker sein soll.das ist hart.er bremst immer top.

Was kann ich wegen der falschluft oder dem versterker machen ???

Der war vor kurzen noch bei atu bremsflüsikeit Tausch.

P0170? Lol

https://www.motor-talk.de/.../...70-im-standgas-leerlauf-t4082077.html

Mit Fehlern leben ist nicht akzeptabel beim Auto! Wenn der was hat muss das behoben werden, sonst kann das nicht nur gefährlich, sondern auch extrem teuer werden!

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:35

Ich hab die lambda schon getauscht (ntk) die Meldung kommt alle jubeljahre. Ich wüsste nicht was mann noch tauschen oder Checken sollte.habe so alles was damit zusammen hängt gemacht. Das einzige was ich nicht gemacht habe ist das MSG testen lassen.

Und wegen dem bremskraft verstecker was kann ich da machen ob er ein weg hat

Steht alles im Link oben. Ich würde mit lesen beginnen ;-)

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:30

Hi @2Stroker09

 

Hab alles durchgelesen.

Alles was dort stand mit LMM,LAMDA und BKV.

Ist ja alles erklärbar aber der Fehler mit der LAMDA ist ja nicht dauerhaft aber ich zum Vergleich eine andere versuchen.

bis auf BKV war alles neu (keine billigen)

Aber ich werde das mit dem BKV mal im Betracht ziehen.

Was mich nur wundert das es nur selten als öfter auftaucht,weil wenn ein Schlauch/Leitung/flex/krümmer undicht wäre würde das doch öfter als selten auftauchen.

Aber ich bin für alles offen ;-)

Auto mit gelöschtem Fehlerspeicher starten, im Standgas mehrmals das Bremspedal richtig heftig durchtreten. Dabei dem BKV auf der Rückseite mit Bremsenreiniger besprühen. Motordrehzahl beobachten. Geht die hoch, ist der BKV undicht! Geht die MKL an, auch den Schlauch zum Motor mal einsprühen, der kann auch undicht sein.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:09

Ok das werde ich mal testen

Ich werde dann schreiben

Typischerweise haben die 1,8er Krümmerprobleme. Nun könnte es evtl sein das du dir ab und an Falschluft an die Lambdasonde ziehst und das die Probleme auslöst..

P0155 wäre erstmal ein Fehler der Lambdaheizung

P0177 auch ein Lambdafehler, ich denk mal Überspannung oder sowas.

Vielleicht beim Einbau das Kabel verdreht, also einen Korkenzieher draus gemacht? Das könnte zu Kurzschlüssen führen, nicht das ich das schon gehabt hätte :D

Falsche Lambdasignale führen auch zum Sägen, kriegt man also locker mit deinen Erscheinungen zusammen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:00

Hallo zusammen ich wollte mal uptudate Bescheid sagen.das ich bis heute keine (bis auf ein mal letzte woche) KEINE Probleme mehr gehabt, weder Drehzahl noch MKL. Aber trotzdem seltsam.

@2Stroker09 ich habe mal alles bis auf den krümmer mit SPY Plus (siehe bild) abgesucht und nichts gefunden.

Der BKV ist auch dicht. Was es auch ist was diese Fehler oder so herforruft ist seltsam.

@mozartschwarz

Die Kabel von der lamdasonde kann ich nicht verdrehen, das Kabel ist durch ein schutzmantel geschützt und den Stecker auch.

Die Fehler die ich hier geschrieben hatte hab ich aus dem Buch was ich gefunden habe. ( hab mal Bild hochgeladen)

Und da steht was anderes für die Fehler,

20180423-200207
20180502-203702

Verdreht, nicht vertauscht. Meine Listen sagen was anderes.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:06

Ich mach mal Bild von denn fehlercode

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:16

Hier sind die fehlercodes

20180502_211256.jpg
20180502_211309.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kupplung treten,drehzahl schwankt,Schraubenschlüsselleuchte