Kupplung
Mein Meriva schlägt, stottert und bleibt stehen. Wenn er abgekühlt ist fährt er wieder. Kupplung ist getauscht, Kupplungsmodul getauscht. Problem besteht weiterhin..... kann mir jemand helfen
29 Antworten
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 7. Januar 2023 um 17:34:42 Uhr:
Würde der Tastpunkt neu programmiert?
Zitat:
@Edda schrieb am 7. Januar 2023 um 19:10:08 Uhr:
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 7. Januar 2023 um 17:34:42 Uhr:
Würde der Tastpunkt neu programmiert?
hallo edda,
eine Bitte, zietiere bitte nicht jeden Satz einzeln, sonst steigt man nicht mehr durch oder das ganze wird Unendlich lang, das muss nicht sein.
ist nicht Böse gemeint, nur kann man dann besser auf das Thema eingehen und auch Nachvollziehen.
Wir sind es ja so gewohnt, das man einfach nur Schreibt, da kommen wir besser mit klar 😉
Ähnliche Themen
mal zum Thema:
"Mein Meriva schlägt, stottert und bleibt stehen. Wenn er abgekühlt ist fährt er wieder."
Das Klingt eher gewaltig nach MSG oder Getriebesteuergerät was bei Überhitzung aussteigt.
Das kann eine zu hohe Spannungsaufnahme als Grund haben, oder eine kalte/brüchige Lötstelle in einem der Steuergeräte....oder eben in der elektrischen Leitung zum/vom STG, evtl. auch Relais.
Auch Korosion irgendwo in der Leitung, was eine zu hohe Stromaufnahme bewirkt.
Wir Wissen ja nun, wie viele möglichkeiten es da geben kann....da ist eine Tiefergehende Diagnose notwendig.
Wenn er nur wenn warm da so ruppt und aussteigt, liegt es auf der Hand.
Motorlager sollten es demnach nicht sein, aber nachschauen kostet ja nix...oder nicht viel 😉
Beim Schalter ist das einfach....Gang rein, bischen schaukeln, dann sieht man das...bei ET geht das wohl nicht...oder doch ???
Wenn du Gas gibst kippt der Motor normal leicht nach hinten. Bei ausgeschlagenen Drehmomentstützen hinten und vorne, wie auch bei den Motorlagern rechts und links, schlägt der Motor hin und her.
Zitat:
@Edda schrieb am 7. Januar 2023 um 19:14:40 Uhr:
Ich glaube ja
Wurde es nicht gemacht, kann es nicht klappen. Ist als wenn Du jemanden in das Auto setzt der noch nie gefahren ist.
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 8. Januar 2023 um 08:54:49 Uhr:
Zitat:
@Edda schrieb am 7. Januar 2023 um 19:14:40 Uhr:
Ich glaube ja
Wurde es nicht gemacht, kann es nicht klappen. Ist als wenn Du jemanden in das Auto setzt der noch nie gefahren ist.
@Heitmann
Ja so fühlt es sich an.
Man weiß eben nie wann es passiert.manchmal fahre ich wochenlang ohne Problem
@ knightdevil, das mit dem hin und her ruckeln würde ich nie machen, schon gar nicht bei Federbelasteten Riemenspannern. Dann hast Du die ganze lose vom Zahnriemen auf der Seite wo kein Spanner ist, da die Feder vom Riemenspanner beim rückwärtsdrehen nachgibt.
Nach dem Kupplungswechsel ist die Ermittlung des Tastpunkts mit dem Tester oder Software zwingend durchzuführen, denn sonst wird das nix mit normalem Schalten.😉
Ja das ist alles gemacht.
Neuerdings schalte ich ihn selbst und fahre nicht mehr mit der Automatik .
Nun spinnt er nicht mehr. Versteh ich zwar auch wieder nicht:-)
Die Automatik selbst schalten zu lassen funktionierte am besten noch ohne grosser Last im Flachen, dann war es noch erträglich.
Bei uns im bergigen Taunus habe ich zu 90% selbst geschaltet.