ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kupplung rutscht bei Volllast

Kupplung rutscht bei Volllast

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:01

Hallo habe ein problem mit meiner Crossmaschiene (Fantic) 13000 km bj 94also bei vollgas habe ich im warmen zustandt manchmal das gefühl das die kupplung durchrutscht.

Frage ich weis garnicht wirklich wie getriebe öl gemessen wird wird der kontrollstab auf gelegt oder muss er rein geschraubt werden.

Hat zuviel getriebe öl negative auswirkungen. Wenn ja welche

Es passiert wenn sie warm ist.

Kupllung trennt völlig normal alles io

Der gang bleibt immer drin. Es macht sich so bemerkbar das wenn man sich im oberen drehzahlbereich befindet das plötzlich die drehzahl steigt als ob die kupplung rutscht .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Kupplungslamellen werden verbraucht sein bei der Beschreibung.

Da hilft dann nur die Kupplung komplett zu Erneuern.

 

rc 46 fi :cool:

Hallo,

also bei der Laufleistung dürften die Beläge an sich noch nicht komplett runter sein.

Aber da die Kupplungsbeläge ja mittlerweile auch schon fast "volljährig" sind, kannst Du davon ausgehen das die Beläge mittlerweile glashart sind.

Das ist eine chemische Reaktion mit den Additiven im Öl, und bei einer so alten Maschine völlig normal.

Da ist es nur logisch das die Kupplung rutscht sobald das Getriebeöl warm und damit dünnflüssiger wird.

Und durch die ständige Rutscherei wird das auch nicht besser sondern eher schlimmer.

Viel ausrichten kannst Du da nicht, ausser vielleicht mal probehalber das Getriebeöl zu wechseln (wieviele Jahre hat das wohl auf dem Buckel ?) und bei dieser Gelegenheit mal eine "dickflüssigere Variante" ausprobieren.

Aber bloss kein SAE 80 oder 90, oder Getriebeöl für Autos verwenden, denn dann kannst du die Kiste sofort auf den Müll werfen.

Das Zeug schmiert so gut das die Kupplung nur noch rutscht.

Bei meiner längst verschrotteten Demm Fox wurde ganz normales SAE-30 Einbereichs-Motorenöl ins Getiebe gefüllt, was kaum zu bekommen ist.

Alternativ kann man Rasenmäheröl verwenden, aber weil da praktisch keine Additive drin sind , müssen die Wechselintervalle verkürzt werden.

Wenn Du einen guten Schrauber kennst, dann sollte der mal die Kupplung auseindernehmen und die Beläge etwas aufrauen.

Neue Beläge wären natürlich die bessere Lösung, aber ich wage mal zu bezweifeln das sich so ohne weiteres ein Kupplungskit für so ein altes Möhrchen auftreiben lässt.

Wie das Öl bei einer Fantic geprüft wird, weiss ich leider auch nicht.

Bei meiner Demm Fox musste man eine Verschlussschraube aufdrehen, und dann mit dem hineingesteckten Finger den Ölstand "erfühlen".

Bei meiner Garelli war das auch nicht viel komfortabler.

Andere (z.B. Japaner) waren da "Userfreundlicher" und glänzten mit einem Schauglas.

Bei Viertaktern mit Peilstab lässt man (anders als beim Auto) den Motor ein paar Minuten laufen damit sich das Öl im gesamten Motor verteilt, schraubt den Ölmessstab heraus und steckt ihn einfach bis zum Anschlag weder hinein.

Keine Ahnung ob das beim "Schrei"takter beim Getriebeöl ähnlich gehandelt wird.

Gruß

Reimund

 

 

 

 

 

Vergesst mal nicht die Federn der Kupplung - die sind zu 90% die Ursache bei rutschender Kupplung....

zum Öl:

10w40, 15W40, 15W50, 20W40 - kannst alles nehmen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:14

Was wäre das denn für eine Feder die auf dem Gehaüse des Motors sitzt.( Beim Boutenzug der Kupplung oder wo )

Aber ich glaube das ich viel getriebe öl habe .

Weil wo ich damals den Schaltsimmering gewechselt habe ,habe ich zu viel getriebe öl aufgefüllt könnte das die Ursache.

Dankescön für eure Beitrege

Mein getriebe öl war castrol vollsyn. ich glaube 75 bis 140w also nach vorschrift

am 14. Juli 2010 um 9:22

hallo

bei 2 takt motorrädern kannst du ganz einfach ATF öl ins getriebe kippen- kostet wenig, ist überall im autohandel verfügbar und es taugt!!!

bei 13000km im geländebetrieb kann es aber gut sein das die lamellen am ende ihrer lebenszeit angekommen sind...

immerhin nutzt man bei deinem moped die kupplung relativ oft um den motor auf touren zu halten.

am 14. Juli 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

...

zum Öl:

10w40, 15W40, 15W50, 20W40 - kannst alles nehmen.

dann würden so ziemlich alle ölbad- motorradkupplungen rutschen...

es MUSS schon ein öl für motor und ölbadkupplungen sein.

 

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:36

Ich frag mich nur noch eins warum passiert dies nur im 3 4 und 5 gang und es riecht nie nach verbrannter kupplung.

am 14. Juli 2010 um 11:49

es passiert in den gängen da du dort das drehmoment des motors brauchst- in den unteren gängen wird einfach nicht soviel kraft für den vortrieb gebraucht.

es stinkt nicht nach verbannter kupplung da das öl dies unterbindet.

am besten mal öl tauschen, neue reibscheiben und neue kupplungsfedern- die stahlscheiben musst du vermessen oder zumindest genauer ansehen- sind diese blau angelaufen sollten die auch getauscht werden.

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:07

Kanst du mir eventuell noch sagen was reibscheiben und wie ich feststellen ob sie defekt

und was stahlscheiben sind .

Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit den Fachausdrücken wie du vielleicht schon gemerkt hast.

Danke

am 14. Juli 2010 um 13:10

hallo

deine kupplung besteht aus dem korb, der nabe, der druckplatte und der reibscheiben sowie stahlscheiben- welche immer abwechseln auf der nabe im kupplungskorb sitzen- wenn du die kupplung zerlegst wirst du sehen das dort eine "weiche" grob profilierte scheibe sitzt und dann wieder eine metallscheibe- immer im wechsel.

meist sind die stahlscheiben noch okay- die reibscheiben verschleissen ebend wesentlich schneller- nur sollte man wenn mans chon soweit ist die teile vermessen und sehen ob die noch in der toleranz sind.

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:35

Ich habe sie auseinander gebaut habe festgestehlt das die stange den kupplungskorb auseinander drückt gebrochen ist deshalb bin ich wohl immer schleifender kupplung gefahren die letzte reibplatte ist fast komplett verschwunden vielleicht noch 20 % kupplung der rest ist metallisch nichts ist blau angelaufen oder so.Öl volller kupplungsbelag.Wenn ich eine neue kupplung habe.

Hast du sowas schon erlebt das sowas bricht

1000 Dank für deine Hilfe

am 15. Juli 2010 um 8:26

das so etwas bricht ist mir neu- aber hier in der nachbarschaft ist es jemanden passiert das diese welle angefangen hat zu fressen...

nix iss unmöglich.

allerdings hast du nun n neues problem- woher bekommst du diese welle?

Viel erfolg

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:19

Die teile gibt es alle bei fantic

www.fantic.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kupplung rutscht bei Volllast