ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Kupplung entkuppelt nicht mehr. kann ´wenn nur schwer gänge einlegen oder gar nicht.

Kupplung entkuppelt nicht mehr. kann ´wenn nur schwer gänge einlegen oder gar nicht.

Ford Probe 1
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:04

Hallo liebe User

habe eine problem!!

Fahre eine Ford USA Probe I GT 2,2 Liter Turbo mit 147 ps. baujahr. 91

Mein Problem ist das ich keine Gänge mehr einlegen kann wenn dann nur schwer. Da meine Kupplung nicht mehr richtig entkuppelt. Und trotz gedrückter Kupplung rollt das auto weiter, und wenn ich dabei de bremse drücke damit das auto stehen bleibt, würge ich fast den motor ab.

Und mein Kupplungs pedal ist tief unten. sehr kurzer kupplungspedal weg

Warum ist das so an was kann es sein????? Habe mir überlegt ein kompletten kupplungssatz zu kaufen oder liegt es an was anderen???. würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

MFG

daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

das ist der Nehmerzylinder,wenn Du so weiter fährst...hast dann mehr schäden

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:41

achso das liegt am nehmerzylinder kann es auch an was anderem liegen?????

den das fahrzeug hat 157.000 kilometer auf dem tacho.

soweit ich sehe ist die kupplung selbst in ordnung rutsch nicht und sow weiter . habe mal den bewerten test gemacht 2 gang kupplung kommen lassen, motor geht aus (das haeisst ja die kupplung ist in ordnung . aber eben das problem mit dem entkuppeln zu schalten, wenn dann nur schwer oder überhaupt nicht.

habe auch festgestellt das bremsflüssigkeit fehlt , habe gehört das sich kupplung und bremse sich bremsflüssigkeit teilen??? stimmt das????

Was kann pasieren wenn ich mit defekten nehmerzylinder weiter fahre an schäden?? frage aus neugier. mfg

Hi

Bei meinem Probe 2 war nur der Schlauch vom geber zum nehmer Zylinder kaputt kuck mal ob der da Öl verliert wenn du das pedal nach vorne ziehst und wieder runter drückst . Ganz wchtig kuck auch mal nach wieviel Bremsflüssigkeit im behälter ist ! beim 2er ist Kuplung und Bremse ein Behälter . Sonnst könnte ich mir auch nur die Zylinder vorstellen .

mfg Black

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 0:49

Hallo bei meinem probe 1 gt habe ich 2 behälter ein großer für die bremse und ein kleiner der ist aber leer mit einer min und max makierung aber auf dem deckel steht bitte nur dot 3 benutzten bzw dot 4 im großen ist die bremsflüssigkeit für die bremse auf der max makierung.

für was ist der kleine behälter???? ist es der behälter für die kupplung???????

habe mal so in den kleinen behälter dot 4 flüssigkeit von atu bis zur max mackierung befüllt. mfg

keine Große Sache. Jupp, das ist der Behälter. Wenn der Leer ist, ist eigentlich alels klar, aber schauen wir doch mal nach:

Erstmal lege dich von vorne unters Auto direkt unterm Getriebe ist der Nehmerzylinder zu sehen. hier ein Foto:

http://www.docprobe.de/download/file.php?id=230

Wenn Du den Gummibalg ein wenig zurückschiebst (mit Gefühl) und es da feucht ist. Dann ist er undicht und zieht Luft. Das löst dann genau die Symptome aus.

Wenn Du bei Docprobe.de angemeldet bist, kannst Du in den FAQ genau nachsehen wie man den tauscht oder für schmales Geld überholt.

Wenn Du das Ersatzteil besorgst. schaue Dir deinen vorher genau an.

Die von Mazda haben zwar das gleiche Innenleben, aber der Halter ist anders.

Wie auf dem Bild zu sehen, gehen die Halter beim Probe zu beiden Seiten weg. bei Mazda gehen beide zu einer Seite.

Überholen ist auch keine große Sache. Den Dichtungssatz bekommst Du bei Mazda.

Teile Nr. H005-49-470 Die Staubschutzkappe hat 0259-33-693

Neu befüllt wird das System dann mit Dot 4, oder 5.1 Bremsflüssigkeit.

Auf keinen Fall Dot 5.0 Verwenden

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:10

Hallo habe ja wie schon gesagt diesen kleinen behälter von der kupplung mit atu dot 4 bremsflüssigkeit befüllt, weil er ja komplett leer war.

jetzt schaltet einwandfrei und leicht die gänge.

nur mein problem ist der kupplungspedal ist trotzdem tief unten, ich kann das pedal mit dem fuss nach vorne klappen. ist das nochmal????? aber er entkuppelt einwandfrei.

und jetzt habe ich auch festegestellt wo der motor lief das wenn die kupplung nicht getrettet ist (bei nicht eingelegten gang) tschicht bzw, pfeift ungefähr so sschshchshchshchshchshch :-), und wenn mann die kupplung trettet hört das auf . warum ist das alles so?????

 

danke im voraus

Zitat:

nur mein problem ist der kupplungspedal ist trotzdem tief unten, ich kann das pedal mit dem fuss nach vorne klappen. ist das nochmal?????

Weil immer noch Luft im System ist. Das mus entlüftet werden.

Außerdem verdunstet die Flüssigkeit nciht einfach. Das System muss Pottdicht sein.

Also ist der Nehmerzylinder immer noch defekt und dein Behälter ist demnächst wieder leer.

Glaub mir einfach. ich fahre meinen 1er GT seid 14 Jahren. Ich habe mit dem Auto schon alles erlebt.

EDIT:

Das zischeln könnte von der Druckleitung kommen, also entlüften. Ich würde eher auf ein defektes Pilot oder Ausrücklager von der Kupplöung tippen. Aber mach erstmal das System dicht und entlüfte es.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 22:18

hallo

kupplung hat ganz den geist aufgegeb, mitten auf der straße konnte ich nicht mehr schalten, musste von adac abgeschleüüt werden. jetzt ist der probe gt turbo in der werkstatt und wurde festgestellt wie ihr mir mittgeteilt habt, das der nehmerzylinder komplett den geist aufgegeben hat.

und der mechaniker hat mir gesagt nehmerzylinder 150 euro + 2std arbeit je 55 euro + 29 euro bremsflüssigkeitswecheln und entlüften

 

denke mal der preis ist ok oder?????

mfg

alter schwede,

der Zylinder liegt normalerweise bei 50 Toironen und die arbeit liegt bei ca. 15 Minuten.

Ja klingt sehr fair.........für seine Kasse.

Hol den Wagen da ab und mach das selbst.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 15:58

Hallo leutz

 

der mechaniker hat angerufen und hat gesagt das der neue nehmerzylinder eingebaut ist und das die jetzt festgestellt haben das der geberzylinder auch defekt ist

kann sowas sein das gleichzeitig alle beide kaputt sind ????? ok bin ehrlich bin auch eine längere zei mit defekten nehmerzylinder gefahren.

 

mfg

möglicherweise ist der Kaputt, aber meine Kristallkugel ist ein wenig trüb, ich kann einfach nicht bis in den Fussraum deines Autos schauen :)

Allerdings glauebn viele Mechaniker, dass der Geber auch kaputt ist, wenn das Pedal unten bleibt.

Das liegt aber daran, dass das System auch entlüftet werden muss. Lass Dir zeigen wo der Geber kaputt sein soll. Meistens ist nur der Kolben verkantet und muss einmal bewegt werden.

Oberhalb vom Kupplungspedal sitzt der Geber, wenn der undicht ist, ist er im A....imer.

Eigentlich muss der Mech das aebr wissen, auch das Luft im System ist.

Für dne Preis den er aufgerufen hat, sollte der Gebr gleich mitgetauscht sein.

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:33

Ja habe mir ein gebrauchten geberzylinder aus einem auschlacht probe gekauft. und der wird jetzt eingebaut.

es wurde desweiteren festgestellt das das linke hinterad wegen dem handbremsseil blockiert war. habe auch garnichts gemerkt. kmisch

Es wurden diese reparaturen durchgeführt.

Nehmerzylinder + Arbeit

Geberzylinder + Arbeit

Handbremsseil erneuert hinten links wegen dem blockierten ra (seil schuld) + Arbeit

Ölfilter erneuert + ölwechel

Bremsflüssigkeit erneuert

und wurde nach den linken scheinwerfer nach geschaut weil es manchmal nicht runter fuhr .

 

ingesamt bin ich bei ca: 850 Euro sagt der mechaniker (da ist Material + Arbeit dabei)

ist das OK ??????????

das ist leider viel zu teuer, aber dafür ist es ja wohl zu spät.

Werkstätten wollen halt auch leben. Du solltest dich aber mal in den einshclägigen Foren anmelden.

Da wirs tDu für solche Kleinigkeitne immer jemanden finden, der in derNähe ist und das für nen kleinen Obulus repariert. Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Ich hätte keinen gebrauchten Zylinder eingesetzt, aber sei's drum.

Die Teile sind natürlich relativ teuer. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Sagste Ford Probe, kostet es dreimal so viel als wenn Du Mazda sagst.

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:32

Ich komme aus Mainz-Kostheim ecke mainz und wiesbaden.

ja leider ist echt echt zu spät habe ein herzinfarkt am telefon bekommen wo der den preis gesagt hat.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Kupplung entkuppelt nicht mehr. kann ´wenn nur schwer gänge einlegen oder gar nicht.