ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kunststoffpflege für Lufteinlässe in Gitter-/Wabenstruktur?

Kunststoffpflege für Lufteinlässe in Gitter-/Wabenstruktur?

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:49

Hallo zusammen,

bräuchte ein Kunststoff-Pflegemittel zum aufsprühen, da die Gitter-/Wabenstruktur (siehe Bild) schlecht zugänglich ist für Lappen oder Applicationpads. Im Moment benutze ich W5 Kunstoffpflege von LIDL als Spraydose. Gibt es aber auch nicht dauerhaft. Es muss auch nicht zwingend Spray sein, sollte gleichmäßig in der Gitter-/Wabenstruktur verteilt werden, am besten natürlich ohne nachzuwischen. Jemand ein Tipp für ein gutes Produkt oder eine andere Idee?

Bild #208417191
Beste Antwort im Thema

Für solche Stellen nehme ich einen kleinen Pinsel. Als Kunststoffpflege benutze ich Plast Star von KC.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für solche Stellen nehme ich einen kleinen Pinsel. Als Kunststoffpflege benutze ich Plast Star von KC.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:43

Vorher nehme ich beim APC auch ein Pinsel. Trocknet der Plaststar gut ein oder muss man da noch nachbearbeiten?

Bei glattem Kunststoff wische ich nach, sonst nicht.

am 20. April 2016 um 6:58

So wie martinb71 mache ich das auch.

War bisher super zufieden.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:13

In einem YouTube-Auto-Wasch-Video hat jemand dafür das Kunststoff- und Gummipflegespray von Presto verwendet, gestern entdeckt. Diese Firma sagt mir nichts. Mir scheint auch KC die bessere Alternative zu sein.

am 20. April 2016 um 8:57

Presto ist doch eigentlich bekannt. Weniger mit Pflegemittel,eher Lacke . Ich hatte schon Kratzerentferner und Scheinwerferaufbereitung von denen,gutes Zeug.

Im Netz findet man aber einiges an Pflegemittel von Presto,muß man probieren ob es einem gefällt. Mir gefällt KC , Preis/Leistung paßt einfach. Manche stehen auf Amor All ,oder wie das heißt, da ist KC aber Vielseitiger und billiger (besser sowieso)

am 21. April 2016 um 16:35

Soweit möglich baue ich die Wabengitter meines AuTTowagens aus.

Reinige sie mit Shampoowasser und sprühe die Gitter, in Teilbereichen,

mit Koch Chemie Plast Star ein.

Dann mit einem Pinsel verteilen, verreiben, immer hin und her,

bis keine "Feuchtigkeit" mehr sichtbar ist.

Das Ganze ist zwar ziemlich mühselig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

am 22. April 2016 um 5:23

@ Eis4zeit: verlierst du beim sprühen nicht viel KC an die umgebung? Ein gut benetzter pinsel müsst doch reichen?

Auf dem Foto von Eis4zeit verwendet er aber einen Eimer Mayonnaise und kein KC Plastik Star.

Sicher die verarbeiten von KC Plastik Star mittels Pinsel ist leichter und effizienter als das Einsprühen.

ich machs auch mit nem Pinsel (ich hab übrigens dafür einen fixen Pinsel mit "Verschlusskappe" ausm Reitsportzubehör sieht so aus http://www.louven-shop.de/.../...el-zum-einfetten-von-pferdehufen.html).

Funktioniert sehr gut mit Plaststar. Sprühen würd ich das nicht, nachdems fürn Innenbereich so schon nicht geeignet ist, will ich sicherheitshalber auch nicht versehentlich mal Sprühnebel "einatmen".

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:16

Das heißt du tunkst den Pinsel da i wie ein, wenn du nicht sprühst?

am 4. Mai 2016 um 13:28

Komisch,ich komme ganz gut MFT zurecht. Mit Pinsel braucht man doch recht viel und es geht viel verloren. Ich hab da extra preiswerte MF-Pads die ich dann aber auch entsorge,da man sich die Waschmaschine damit versaut.

Einatmen sollte man den Nebel auch nicht.

Für den Innenbereich gibt es das Refresh Cokpit Care von KC.

Es gibt wohl auch ein Plast Star für innen ?

http://www.flowmaxx.eu/.../...Chemie-Cockpit-Super-Pflege-1L-4086.html

http://www.flowmaxx.eu/.../Koch-Chemie-Top-Star-169.html

Was besseres wird man kaum bekommen.

Andreas

Ich nehme dafür Borstenpinsel aus dem 1 € Laden meist im 3er oder 5er Pack. Damit kann man sauberer an den Kanten arbeiten und der Pinsel nimmt nicht so viel von dem Plast Star auf und kann damit dünner aufgetragen werden. Mit einem normalen Rundpinsel wie interforno ihn benutzt wird zu viel aufgetragen, verläuft und trocknet schlecht durch. Dadurch wird die Oberfläche ölig/schmierig.

Also ich kann mich nicht beschweren, dass ich mit dem Pinsel zu viel verbrauche, nur beim allerersten Mal nimmt der Pinsel auch einiges auf, da der aber eine dichte Kappe hat, kann man den ja einfach in die "Autopflegekiste" stellen und in 3 Monaten einfach weiterverwenden. Mein Verbrauch für den ganzen Tiguan und der hat ja rundum ne Menge Kunststoff, lag so zwischen 20 und 50 Cent pro "einmal alles".....

Zum zuviel auftragen, dass kann möglicherweise sein, wobei ich ohnehin nach ner halben Stunde einmal nachwische (mit Frotteetuch, nicht MFT) merk ich das nicht wirklich, aber es "ist was da" zum wischen, bzw nachher am Tuch.

Vorher hab ich das auch mit Schwämchen gemacht, da war das Ergebnis nicht so gleichmässig.

@TE, nein, ich tunke nicht ein, ich gebs aus der Flasche direkt auf den Pinsel, das funktioniert gut, der Pinsel saugts quasi ein.

@Martinb71 ja, kanten sind mit dem Rundpinsel etwas tricky. Verlaufen hab ich zwar nicht, möglicherweise halt eine Erfahrungssache, wieviel/wie wenig ich auf den Pinsel geb. Für "Anfänger" sind kleinere Pinsel vielleicht eh besser, aber beim Tiger mit seinen gefühlten 2 m²Plastik wird man da nie fertig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kunststoffpflege für Lufteinlässe in Gitter-/Wabenstruktur?