Kunststoffabdeckung unter den hinteren Sitzen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin,

was ist eigentlich die Kunststoffabdeckung hinten, unter den Rücksitzen, leicht rechts versetzt. Man sieht sie vom Fahresitz aus, wenn man nach hinten schaut.
So ca. 30cm lang, 5cm hoch, mit zwei runden Abdeckungen?

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

was ist eigentlich die Kunststoffabdeckung hinten, unter den Rücksitzen, leicht rechts versetzt. Man sieht sie vom Fahresitz aus, wenn man nach hinten schaut.

Gruß
Thomas

So Thomas....

ich war gerade mal in der Garage und habe mit die, wie von dir bezeichnete "Kunststoffabdeckung" mal bei unserem S&S angeschaut. Es ist einfach nur eine Plastikabdeckung die fest angebracht ist und sich nicht abnehmen läßt. Was dahinter verborgen ist bzw. damit abgedeckt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auch keinerlei Interesse sie abzubekommen, da es mich weniger interessiert wofür sie da ist.

Gruß FerdiR

10 weitere Antworten
10 Antworten

Keiner eine Idee?

Es könnte hilfen wenn du ein paar Bilder davon ins Forum hochladet.😎
Willy

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

Gruß
Thomas

So Thomas....

ich war gerade mal in der Garage und habe mit die, wie von dir bezeichnete "Kunststoffabdeckung" mal bei unserem S&S angeschaut. Es ist einfach nur eine Plastikabdeckung die fest angebracht ist und sich nicht abnehmen läßt. Was dahinter verborgen ist bzw. damit abgedeckt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auch keinerlei Interesse sie abzubekommen, da es mich weniger interessiert wofür sie da ist.

Gruß FerdiR

Hallo,

Ich will nichts falsches in den Wind setzen, aber soviel ich weiß, bei meinem Zukünftigen Tiguan Track & Field gibt es
,Komfortsitze vorn mit Höheneinstellung und integrierter Schublade.

Und soviel ich weiß gibt es die nur im T&F version.

Hoffe, das ich mich nicht irre. Denn ich habe meinen noch nicht. Schau mal auf der Homepage von Volkswagen, im Konfigurator bei Serienausstattung ( Track & Field version) da steht es drin.

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo Tiguaninlove,

da hast du etwas falsch verstanden. Thomas hat nach dem Kuststoffteil/Deckel (ca. 30cm lang, ca. 5cm hoch) unterhalb der Rücksitze gefragt. Diesen Kuststoffdeckel wird es meines Erachtens bei allen Modellen an dieser Stelle geben. Wie ich ja geschrieben habe.. hatte ich gestern bei unserem Tiger nachgeschaut, dieser Deckel ist nicht einfach abnehmbar.

Die Schubladen unter den Vordersitzen waren damit nicht gemeint.

Gruß FerdiR

Eventuell Zugang für Benzinpumpe😕 Mehr fällt mir gerade nicht ein🙁

Greetz Sauber

Wenn man es genau betrachtet, ist genau dahinter die Sitzschiene für die Längsverstellung der Rücksitzbank.
Und genau unter jeder Sitzschiene ist so eine Plastikblende mit einer runden Blindkappe, wo eine Mutter hinter ist.
Deshalb kombiniere ich mal, dass es sich um eine Befestigung der Sitzschiene handelt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Wenn man es genau betrachtet, ist genau dahinter die Sitzschiene für die Längsverstellung der Rücksitzbank.
Und genau unter jeder Sitzschiene ist so eine Plastikblende mit einer runden Blindkappe, wo eine Mutter hinter ist.
Deshalb kombiniere ich mal, dass es sich um eine Befestigung der Sitzschiene handelt. 😉

Hi Spike,

das es vielleicht etwas mit den Sitzschienen zu tun hast will ich nicht anzweifeln, aber Glauben kann ich es nicht. Die Schienen für die Rücksitze müßten doch hinten je 2 Stück unter jedem Sitz sein. Also unter jedem Sitz sind Schienen, diese Abdeckung ist aber nur an dieser einen Stelle. Die Abdeckung ist aber nur an dieser einen Stelle. Ich werde morgen mal ein Foto machen, damit man sich darunter etwas vorstellen kann, bzw. alle die einen Tiguan fahren können ja selber mal nachschauen. Ganz nebenbei... interessieren würde mich auch mal.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Hi Spike,

das es vielleicht etwas mit den Sitzschienen zu tun hast will ich nicht anzweifeln, aber Glauben kann ich es nicht. Die Schienen für die Rücksitze müßten doch hinten je 2 Stück unter jedem Sitz sein. Also unter jedem Sitz sind Schienen, diese Abdeckung ist aber nur an dieser einen Stelle. Die Abdeckung ist aber nur an dieser einen Stelle. Ich werde morgen mal ein Foto machen, damit man sich darunter etwas vorstellen kann, bzw. alle die einen Tiguan fahren können ja selber mal nachschauen. Ganz nebenbei... interessieren würde mich auch mal.

Gruß FerdiR

Hallo Ferdi,

da hast Du schon Recht, es muss unter jeder Schiene so eine Abdeckung sein. Und das sind es auch. 😁

Aber sie sehen unterschiedlich aus. In der Mitte sind ja, wegen der geteilten Rücksitzbank, 2 Sitzschienen. Da ist auch eine einzelne Abdeckung mit 2 runden Blindkappen für je eine Mutter der jeweiligen Sitzschiene.
Bei den beiden äußeren Sitzschienen ragt die Kunststoffverkleidung von der Seite weiter rein und deshalb benötigt man dort keine einzelne Abdeckung. Dort ist die runde Blindkappe für die Mutter in der Seitenverkleidung.

"Klingt komisch, is aber so". 😉
Ihr könnt mir diesmal glauben. 🙄 😁 😁

Edit:
Um meine Behauptung zu untermauern, habe ich hier mal eine kleine Skizze angehängt:
Es ist die linke Rücksitzbankhälfte dargestellt und in Rot sind die Abdeckungen markiert.
Die linke Abdeckung ist die besagte Kappe in der Mitte. Sie hat 2 Löcher, weil da ja noch die Sitzschiene des rechten Sitzes dazukommt.

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert:
Die Plastikteile verbergen nur die Befestigungsschrauben. Die runden Deckel lassen sich leicht lösen, wenn man von unten etwas mit einem kleinen Schraubenzieher hebelt. Dann kommen Muttern von den Sitzen zum Vorschein. Wenn diese gelöst sind, dann kann man auch die Plastikverkleidungen abnehmen, die werden nämlich mit von den Muttern gehalten. Hatte mal den rechten Rücksitz ausgebaut, daher weiss ich das.
Gruss

Deine Antwort