Kundendienst Eintrag
Hallo zusammen,Vor zwei Jahren war ich bei einem BMW-Kodierer und dort habe ich auch eine Kundendienst gemacht. Leider hat es mit dem digitalen Service Eintrag nicht geklappt. Heute habe ich wieder eine Kundendienst bei meinem Freundlichen gemacht. Jetzt fehlt mir ein Eintrag vor zwei Jahren und 25.000 Kilometer.
Kann mir jemand helfen. Natürlich bin ich dafür bereit etwas zu bezahlen.
Liebe Grüße vom Bodensee
DS
1 Antworten
Die Anfrage hier ist bedenklich und ein Aufruf zu einer Straftat. Ein Serviceeintrag (egal ob im Serviceheft oder digital) ist eine Urkunde im strafrechtlichen Sinn, weil er Beweischarakter über die Durchführung einer Wartung hat.
Der Eintrag kann rechtlich also nur durch den Händler durchgeführt oder veranlasst werden, der den Service auch erbracht hat. Gibt es einen Beweis, das die Wartung auch tatsächlich durchgeführt wurde?
Wenn ein Eintrag ohne Nachweis, dass die Leistung tatsächlich geleistet wurde, nachgetragen wird, erfüllt das in der Regel den Tatbestand der Urkundenfälschung (§ 267 StGB). Urkundenfälschung ist eine Straftat, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe (bis zu 5 Jahre) geahndet werden kann.