Kugel/Kegel Thematik
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage:
In der ABE für die Brabus-Felgen steht bei der Angabe zur Befestigung, dass Kugelbundschrauben verwendet werden sollen – was für mich auch Sinn ergibt, da auch die Originalfelgen mit Kugelbund befestigt sind.
Allerdings steht eine Zeile weiter unten plötzlich etwas von „Kegel 60°“, was mich ziemlich verwirrt.
Was gilt denn jetzt?
Klar, ich könnte mir die Form der Befestigungslöcher direkt an der Felge anschauen, aber aktuell ist sie gerade in der Aufarbeitung. Also grad keine Option für mich.
Anbei der entsprechende Auszug aus der ABE.
3 Antworten
Hi, ich schick dir mal eine Maßzeichnung einer Mercedes Originalschraube für 15Zoll-Alu-Felge (Gullideckel)
Vielleicht kannst du aus den angegebenen Maßen und Winkeln irgendwas davon ableiten?
Gruß Heiner
Chat GPT sagt:
Was dort steht:
- „Kugelbundradschrauben M12x1,5x29“
- Darunter: „Kegelwinkel 60°“
Warum das nicht widersprüchlich ist:
Der Begriff „Kegelwinkel 60°“ bezieht sich auch beim Kugelbund auf die Geometrie des Gewindes oder ggf. auf die Anlagefläche des Schraubenkopfs – wird aber teilweise fälschlich aus alten Datenblättern übernommen oder missverständlich gedruckt.
Entscheidend ist der Bundtyp:
Wenn dort „Kugelbundradschrauben“ steht, dann ist Kugelbund korrekt – nicht Kegelbund, auch wenn „Kegelwinkel 60°“ dabei steht.
Warum das so wichtig ist:
- Kugelbund = halbrunde Anlagefläche
- Kegelbund = konisch zulaufende Anlagefläche (z. B. 60°)
➡️ Die Anlagefläche muss exakt zur Felge passen – sonst kein Kraftschluss oder Beschädigung möglich.
Fazit:
✅ Du brauchst Kugelbundschrauben M12x1,5x29 mm, wie oben korrekt angegeben.
⚠️ Die Angabe „Kegelwinkel 60°“ ist hier entweder missverständlich oder bezieht sich nicht auf die Bundform.
Wenn du mal die KBA postest oder die Bezeichnung der Felge kann das vielleicht jemand bestätigen
Stimmt es kann sein, dass sich der Kegelwinkel auf die Geometrie des Gewindes bezieht. Ich fahre einfach vorbei und schau welche Form dies ist (auf Nummer sicher gehen). Interessant was alles Chat GPT drauf hat.