ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung Garantieverlängerung

Kündigung Garantieverlängerung

VW
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:24

Hallo,

die 2 jährige Anschlussgarantie verlängert sich automatisch um ein Jahr wenn man nicht rechtzeitig kündigt, für meinen Golf sind das ca. 500 Euro.

Leider habe ich die Garantieverlängerung eine Woche zu spät gekündigt da mir gar nicht so recht bewusst war, dass ich hier kündigen muss (natürlich steht es unter Punkt X auf der Rückseite des Vertrages). Der VW Versicherungsservice sieht sich nun außer stande die verspätete Künding zu akzeptieren und verlängert die Versicherung um ein Jahr.

Ich weiß, dass ich selber Schuld bin, ich hätte ja rechtzeitig kündigen können. Mich ärgert eine solche Knebelei aber unendlich und erinnert mich an die Telekommunikationsbranche. Ich will die Versicherung nicht haben.

Was wird denn passieren wenn ich die Zahlung verweigere? Oder komme ich noch irgendwie aus dem Vertrag raus?

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

Offen gesprochen finde ich es außerordentlich richtig wie die Versicherung sich verhält. Wenn Du eine Schaden gehabt hättest, wolltest Du doch sicher auch, dass sich die Versicherung an den Vertrag hält. Kulanterweise hättest Du sicher nicht auf die Leistung verzichtet. Nur so nebenbei, ich arbeite nicht für einen Versicherer. Finde es nur ausgesprochen gut, wenn sich 2 an vereinbarte Regeln auch halten.

Lejockel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist daran Knebelei? Jeder Versicherungsvertrag verlängert sich automatisch wenn er  nicht gekündigt wird. Mich hat der VVD einige Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist sogar angeschrieben und gefragt ob der Vertrag tatsächlich weiterlaufen soll und was es kostet.

 

Ich fand das absolut fair.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:49

Hallo Blacky11111,

Danke für die Antwort. Passt ja zu meiner Frage.

Zitat:

Jeder Versicherungsvertrag verlängert sich automatisch wenn er nicht gekündigt wird.

Das ist natürlich falsch, trifft allerdings auf viele Verträge zu.

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich mußte noch nie eine Garantie kündigen, bei keinen meiner Autos oder sonstigen Geräte bei denen ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Ganz im Gegenteil, eine weitere Verlängerung musste extra abgeschlossen werden.

Und "fair" wäre es gewesen wenn der freundliche Verkäufer mich gleich beim Vertragsabschluss darauf hin gewiesen hätte, oder wenn der VersicherungService eine Kündingung eine Woche nach Ablauf der Frist noch akzeptieren würde. Aber soviel "fairness" wäre ja schon fast unmenschlich.

Viele Grüße

Schau dir mal deinen Vertrag genau an. Du hast keine Garantieverlängerung abgeschlossen, sondern zu den alten Konditionen eine Garantieversicherung. Die Garantieverlängerung gibt es erst seit dem 1.1.2011 bei VW

Ist aber kein Unterschied, die muß trotzdem gekündigt werden sonst verlängert sich das automatisch.

Ich ärgere mich auch gerade darüber, ist ja wie bei einem Zeitungsabo oder Handyvertrag.

Ich finde das absolut unseriös.

Wenn ich das Auto dann doch vorzeitig verkaufe, muß ich unbedingt dran denken das der VVD mitzuteilen, da mir dann wohl ein Jahr später wenn das Auto schon lange nicht mehr in meinem Besitz ist, die Summe für ein weiteres Jahr abgeknöpft wird.

Habe derzeit für mein neues Auto die Garantieunterlagen liegen und überlage nun genau aus diesem Grund, ob ich die Garantieverlängerung sein lassen soll.

Offen gesprochen finde ich es außerordentlich richtig wie die Versicherung sich verhält. Wenn Du eine Schaden gehabt hättest, wolltest Du doch sicher auch, dass sich die Versicherung an den Vertrag hält. Kulanterweise hättest Du sicher nicht auf die Leistung verzichtet. Nur so nebenbei, ich arbeite nicht für einen Versicherer. Finde es nur ausgesprochen gut, wenn sich 2 an vereinbarte Regeln auch halten.

Lejockel

Bei mir hat sich der VVD toll verhalten. Ich wurde bei der Garantieversicherung vor Ablauf der Kündigungsfrist angeschrieben. Sie haben mich daran erinnert, dass sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wenn ich NICHT kündige. Als ich gekündigt habe, bekam ich nochmals ein Schreiben ich solle es genau überlegen aber die Kündigung wurde natürlich akzeptiert.  Ohne Einschreiben, ganz normaler Brief.

 

Mehr Fairness kann ich doch von einer Versicherung nicht erwarteten

Zitat:

Original geschrieben von Jabba the Hudd

Was wird denn passieren wenn ich die Zahlung verweigere?

schufa u.ä. institutionen sind dir ein begriff?

am 9. Februar 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Jabba the Hudd

Was wird denn passieren wenn ich die Zahlung verweigere? Oder komme ich noch irgendwie aus dem Vertrag raus?

Nun vermutlich erhälst du eine Zahlungserinnerung. Danach wird es dann eine Mahnung sein (zzgl. einer Gebühr im niedrigen 2-stelligen Euro Bereich (10,- €)).

Solltest du dann nicht zahlen könnte es sein, dass die Forderung an ein Inkassounternehmen abgetreten wird. Dadurch fallen weitere Gebühren an (zwischen 50,- und 100,- €)

Solltest du dich dann immer noch stur stellen, wird es irgendwann zur Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher kommen. Mit entsprechen Kosten.

Alles in allem können sich deine Schulden durch die "Kopf-in-den-Sand-Methode" mal eben verdoppeln oder verdreifachen. Wohlgemerkt: Deine Anfangsschuld bleibt dabei natürlich bestehen.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Bei mir hat sich der VVD toll verhalten. Ich wurde bei der Garantieversicherung vor Ablauf der Kündigungsfrist angeschrieben. Sie haben mich daran erinnert, dass sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wenn ich NICHT kündige. Als ich gekündigt habe, bekam ich nochmals ein Schreiben ich solle es genau überlegen aber die Kündigung wurde natürlich akzeptiert.  Ohne Einschreiben, ganz normaler Brief.

Mehr Fairness kann ich doch von einer Versicherung nicht erwarteten

Wenn es so abläuft, dann finde ich das absolut in Ordnung.

Das steht aber erstmal so nicht in den zugeschickten Unterlagen.

Klar müssen sich beide an die Bedingungen halten, aber erstmal ließt es sich nicht so gut und man fühlt sich wo man doch gerade ein neues Auto für viel Geld gekauft hat etwas verarscht.

Zitat:

Original geschrieben von madmanni2

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Bei mir hat sich der VVD toll verhalten. Ich wurde bei der Garantieversicherung vor Ablauf der Kündigungsfrist angeschrieben. Sie haben mich daran erinnert, dass sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wenn ich NICHT kündige. Als ich gekündigt habe, bekam ich nochmals ein Schreiben ich solle es genau überlegen aber die Kündigung wurde natürlich akzeptiert.  Ohne Einschreiben, ganz normaler Brief.

Mehr Fairness kann ich doch von einer Versicherung nicht erwarteten

Wenn es so abläuft, dann finde ich das absolut in Ordnung.

Das steht aber erstmal so nicht in den zugeschickten Unterlagen.

Klar müssen sich beide an die Bedingungen halten, aber erstmal ließt es sich nicht so gut und man fühlt sich wo man doch gerade ein neues Auto für viel Geld gekauft hat etwas verarscht.

Also mir war das von Anfang an so transparent und auch ich habe vor Ablauf die Erinnerung zur Kündigung erhalten. Nach der Kündigung haben diese mir dann sogar noch ein so gutes Angebot zur Verlängerung gemacht, dass ich zugeschlagen habe, diese hat sich dann auch noch rentiert :D

Denk mal drüber nach, welche abgeschlossenen Verträge sich automatisch verlängern, nicht nur bei Versicherungen. Strom, Gas, Internet, Handy. Alles läuft automatisch. Mich hat es nicht erschreckt. Im Gegenteil, ich fand es normal. Meine anderen Versicherungen Haftpflicht, Rechtsschutz usw. laufen auch immer immer immer weiter

am 9. Februar 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Jabba the Hudd

 

Was wird denn passieren wenn ich die Zahlung verweigere? Oder komme ich noch irgendwie aus dem Vertrag raus?

Sofern du voll geschäftsfähig bist kommst du da nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Denk mal drüber nach, welche abgeschlossenen Verträge sich automatisch verlängern, nicht nur bei Versicherungen. Strom, Gas, Internet, Handy. Alles läuft automatisch. Mich hat es nicht erschreckt. Im Gegenteil, ich fand es normal. Meine anderen Versicherungen Haftpflicht, Rechtsschutz usw. laufen auch immer immer immer weiter

Das stimmt natürlich:)

Es ist nur irgendwie ungewohnt, macht man ja auch für gewöhnlich nicht so oft.;)

Man kann die Versicherung doch auch schon bei Vertragsabschluß kündigen?!

Also ich werde jetzt die Garantieverlängerung für meinen Golf für 24 Monate abschließen. Und dann kann ich ja auch jetzt schon die Garantie kündigen, daß sie sich nicht weiter verlängert. Sehe ich doch richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung Garantieverlängerung