1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlwasserverlust und schmierig-beschlagene Scheiben

Kühlwasserverlust und schmierig-beschlagene Scheiben

Opel Tigra A (S93)

Hallo zusammen.

Titel sagt ja schon vieles aus. Aber hier die Details.

Erheblicher Kühlwasserverlust. Muss jeden Morgen knapp 3 Liter rein schütten.
Wagen wird heiß (manchmal bis in den roten Bereich rein)
Scheiben beschlagen mit so einem schmierigen Film den man nicht wirklich weggewischt bekommt.

Heizung funktioniert.
Habe auch schon mal das System entlüftet.
gestern ist mir aufgefallen dass der Lüfter nicht angesprungen ist....

Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzten soll mit der Fehlersuche....

25 Antworten

Hast du den Teppich denn mal hoch geklappt oder nur von oben drauf gefasst? Es sind ja auch Abläufe verbaut, wodurch das Wasser abtropfen kann.

Du schreibst, das du eine Klimaanlage hast, da ist eine Ablauföffnung vorhanden. Diese ist nötig, um das Kondenswasser, welches beim Betrieb der Klimaanlage entsteht ablaufen zulassen. Dort kommt dann auch das Kühlmittel raus.

Wichtig, der Wechsel des Wärmetauschers ist bei Klimaanlage aufwändiger als ohne Klima!

Matze

Deswegen hab ich ja gefragt wegen der Klima, 99 % das der Wärmetauscher undicht ist. Wenn Wasser fehlt läuft auch der Kühlerventilator nicht weil der Kühler kalt bleibt.
Ist zwar kalt, aber wenn du an der Spritzwand die Heizungsschläuche abmachst und dichtmachst oder miteinander verbindest und er dann kein Wasser mehr verliert weißt du was defekt ist.

MfG

da das in der Mitte unterm Auto rausläuft siehste bei dem Wetter schlecht

Bei jedem Stop während der Fahrt kann ich doch nachsehen, ob es unterm Auto tropft...
3 Liter am Tag müssen auch erstmal durch den Schlauch, da stimmt doch was nicht. Wie viele km fährt du denn am Tag bzw. wie oft...siehst du dann auch am Tage öfter mal nach, wie viel Wasser noch drin ist?

bislang konnte ich keine Pfütze ausmachen die knapp 3 Liter umfasst....

Anfangs habe ich mittags auf der Arbeit nochmals geschaut. Da war der Füllstand normal.
Fahre unter der Woche jeden Tag knapp 65km.

Mein Kühler vorne bleibt kalt und seit zwei Tagen macht er es nicht mehr. Alles tutti, aber Kühler ist definitiv kalt nach 30km...

Hab ich was an Infos vergessen?

Wird die Heizung warm ?

Ja, wird hheiß. Und ich meine wirklich richtig heiß

Dann hat sich das Leck wahrscheinlich zugesetzt mit Kalk, behalte den Kühlwasserstand im Auge , ist aber wahrscheinlich kein Dauerzustand .
Motortemperatur ok ?

Ja, die ist auch normal..... Werde am Wochenende mal mit dem Druck ausprobieren

Deine Antwort