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Kühlwasserverlust

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 26. August 2013 um 7:27

Hallo zusammen

Mich hat es am Samstag auf der AB erwischt hinsichtlich Kühlmittelverlust. :mad:

Hatte nach gemütlicher Fahrt mit ca. 120kmh an nem Parkplatz angehalten um die Regenpelle anzuziehen.

Stelle also meine Dicke auf den Seitenständer und mach den Motor aus. Da kommt Dampf aus der rechten Verkleidungshäfte und unterm Bugspoiler läuft Kühlmittel aus.

Temperaturanzeige war ganz normal und vom Motor war auch nichst ungewöhnliches erkennbar.

Natürlich ausgerechnet an dem Tag mal kein Werkzeug dabei, somit abschleppen lassen bis nach Hause.

Da mal alles abmontiert um zu prüfen woher die Brühe gekommen ist aber nichts gefunden.

Einzig der Überlaufbehälter war leer und in dem Teilstück des Einfüllstutzens hat was gefehlt.

Somit Wasser nachgefüllt - ca. 1/2 Liter - mehr war's nicht.

Motor mal kurz angeschmissen aber nirgendwo ist was rausgelaufen oder so.

Tja, nun stellt sich die Frage woher und wieso da auf einmal die Brühe gekommen ist?

Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen vorab schon einmal besten Dank.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Ich bin etwas spät dran, aber auch ich hätte dein Thermostat als Übeltäter genannt.

Bau ihn aus, steck in ein kochtopf mit wasser, lasser es kochen und beobachte ob es sich öffnet kurz vorm aufkochen. Ist etwas ungenau, aber zumindest kannst du sehen ob der Thermostat überhaupt was tut.

Gruß

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am 26. August 2013 um 10:20

Die harmloseste Erklärung wäre wohl, dass zuviel Kuhlmittel drin war und über den Überlauf rausgedrückt wurde.

Wahrscheinlicher ist aber, dass eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe oder einem Schlauchanschluss vorliegt. Ich hatte früher mal entsprechenden Ärger mit mehreren Wasserpumpen einer ZX-9R, die bei warmem Motor "unter sich machten" - erst wenig, dann mehr.

Mein Tipp: Bring den Motor auf Temperatur und prüfe dann die Dichtigkeit noch mal.

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:04

Also zuviel war nicht im Behälter.

Werde ich den Motor halt nochmal richtig warm laufen lassen.

Beim letzten Versuch mit einer Laufzeit von 3 Min. konnte ich nirgendswo einen Verlust feststellen.

Schaun wir mal weiter.

Könnte es eventuell auch am Thermostat liegen?

Gruß

am 26. August 2013 um 14:15

Mit dem Thermostat, liegst du richtig, vielleicht hats nur "gehangen".

Dein Motor ist heiss gworden, und hats mit Sicherheit oben am Einfüllstutzen rausgedrückt,

daher hast du den Verlust am Bugspoiler sehen können.

Lass den Motor mal ne Weile im Leerlauf laufen, die Tempanzeige sollte relativ schnell

ansteigen, und der Lüfter muss angehen.

Soviel mal in Kurzform...

 

Ich bin etwas spät dran, aber auch ich hätte dein Thermostat als Übeltäter genannt.

Bau ihn aus, steck in ein kochtopf mit wasser, lasser es kochen und beobachte ob es sich öffnet kurz vorm aufkochen. Ist etwas ungenau, aber zumindest kannst du sehen ob der Thermostat überhaupt was tut.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:16

Danke euch. Hab's so schon vermutet und behandelt.

Zusätzlich wird jetzt noch ein Kippschalter verbaut für den Ventilator da der blöde Lüfter erst kurz vor rot pustet. Finde ich zu spät.

Morgen wird zusammengebaut und mal ne Runde gefahren. Dann schaun wir mal weiter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Danke euch. Hab's so schon vermutet und behandelt.

Zusätzlich wird jetzt noch ein Kippschalter verbaut für den Ventilator da der blöde Lüfter erst kurz vor rot pustet. Finde ich zu spät.

Morgen wird zusammengebaut und mal ne Runde gefahren. Dann schaun wir mal weiter.

Gruß

Moin Andy,

ich hatte auch einen Kippschalter eingebaut weil der Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich ansprang und das Kühlmittel über den Überlaufschlauch auf die Straße lief. Der Schalter war von Conrad und war für 5A ausgelegt. Nach ein paar Mal betätigen und zu lange laufen lassen waren die Kontakte durchgeschmort. Das war also nicht das ware.

Mit einem neuen Thermostat und einem neuen Thermoschalter am Kühler funktioniert alles Bestens. Der Ventilator schaltet jetzt in der Mitte der Temperaturskala ein. Kein überlaufendes Kühlmittel mehr.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:35

Hei Yami - hoffe mal alles klar bei dir :)

Hast Recht, mit dem Schalter ist ja an sich nur geflickt.

Ich denke mal dass die Teile bei miesen Wetter demnächst dran sind.

Da steht demnächst sowieso noch einiges an, da kommt dass halt auch noch auf die Liste :D

Gruß

Andy

Jo, alles klar bei mir.

Übrigens waren die Teile nicht neu, sondern aus der Bucht.

Und guck, dass auch keine Luft im System ist. Es gibt drei Entlüftungsschrauben. Angefangen bei der Wasserpumpe unten, dann unter dem Tank und die Letzte am Thermostatgehäuse. Um noch die letzte Luft an der mittleren Entlüftungsschraube heraus zu bekommen ist es ratsam am dicken Schlauch der von unten nach der Wasserpumpe kommt zu drücken.

Du Andy, denke aber dran, der Thermoschalter schaltet dein Lüfter ein wenn er ein bestimmte Temperatur erreicht hat, richtig? Dies ist aber UNABHÄNGIG vom angezigete Temperatur, da deine Anzeige von ein andere Fühler am thermostatgehäuser angegriffen wird. Es ist also nicht zwingend richtig das der Kühler erst beim "Kurz vorm Explosion" sich einschaltet. Es kann gut möglich sein das der thermoschalter in der Kühler 100% funktioniert, allerdings dein Tempfühler in der thermostatgehäuse völlig falsche Werte liefert, aus welchem Grund auch immer.

Will nur sagen, des einschaltung deine Küghler ist unabhängig vom angezeigte Temperatur.

War das verständlich ?? :)

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:14

Moin Jason

Hab's verstanden. Kenne doch dein Schreibweise :D

Den Fühler oben am Einfüllstutzen sowie unten am Kühler wollte ich eh wechseln.

Am unteren ist an einem Kontakt das Messing leicht am blühen. Oben der kleine Fühler ist meines Erachtens nach nicht weit genug reingedreht. Geht auch nicht weiter rein trotz noch einiger vorhandener Gewindegänge.

Somit steht ne Generalüberholung an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

da deine Anzeige von ein andere Fühler am thermostatgehäuser angegriffen wird.

ach du dickes Ei, was habe ich hier geschrieben ... ich meinte natürlich Abgegrifen :)

LOL, gut das du mich kennst :)

ps. Email gestern bekommen vom Wittlicher Hof , die Reservierungsbestätigung , steht nichts mehr im wege :) Wir werden erst zu euch kommen da wir erst ab 16:00uhr einchecken können :)

Ich ziele um die 13:00 uhr

das habe ich vielleicht nicht verständlich geschrieben.

Bevor ich den Temperaturschalter am Kühler gewechselt hatte ging die Anzeige bis kurz vor den roten Bereich und erst dann sprang der Ventilator an. Mit dem neuen Schalter läuft der Ventilator schon kurz vor der Mitte im grünen Bereich auf vollen Touren.

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:11

Aha, geht also doch früher der Propeller :)

Tja, wenn du denkst es kommt net schlimmer kommt das i Tüpfelchen.

Hab nun doch den Übeltäter gefunden für die Inkontinenz.

Am beschissendsten Schlauch an den man drankommen kann ist ein stecknadelgroßes Loch.

Der kleine Verbindungsschlauch hinter dem Kühler zwischen den Krümmern.

Um da drann zu kommen muss ja der Küher runter.

Oben die Schrauben hab ich lose sowie die Schläuche.

Nun steckt der ja aber noch unten am Ölkühler.

Frage: Wie geht der da ab?

Hab schon leichtes hin und her bewegen versucht aber nichts tut sich.

Steckt der so fest drin dass ich doch etwas mehr Gewalt anwenden muß?:confused:

Will da ja nicht noch mehr kaputt machen!!!

Please Help me

Ist schon eine Weile her, als ich den Kühler abgebaut hatte.

Ich glaube, dass noch eine Schraube den Ölkühler mit dem Wasserkühler verbindet. Die war glaube ich in der Mitte.

Edit: Es sind doch zwei Schrauben zwischen Öl- und Wasserkühler.

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