ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kühlwasserverlust! Motorschaden?

Kühlwasserverlust! Motorschaden?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:13

Moin!

Seit meiner LPG-Umrüstung (vor neun Monaten) ist es so, dass alle paar Wochen (manchmal auch häufiger) die MKL angeht. Neuer Verdampfer, Anlage neu eingestellt, neue Zündkerzen. Er will nicht.

Vor allem kommt er wohl nicht mit dem 40/60 Gemisch klar, da erscheint es mir häufiger. Nach dem Volltanken ist die MKL dann meist aus. Hat wohl irgendwas mit dem Druck zu tun, habe aber gehört, dass der Druck im Tank immer gleich ist, egal wie voll. Außerdem geht er bei kurzem Kickdown auch gerne mal in den Benzinbetrieb, wenn der Tank ca 2/5 oder weniger voll ist. :-/ Die BMW M54 sollen ja sehr robst sein und die Elektronik empfindlicher, somit soll angeblich die MKL früher als bei anderen Fahrzeugen angehen. Habe noch von keinem M54 gehört, der mit LPG kaputt gegangen ist. Also denke ich mir, so schlimm kann es nicht sein. Na ja, wenn es nur das wäre!

(Bevor Anmerkungen kommen ;) Ich habe lange gesucht, bis ich mich für den Umrüster entschieden habe, er ist sehr erfahren und rüstet seit 20 Jahren um.)

Hauptproblem:

Einige Zeit nach dem Verdampfertausch ging die Kühlwasserstandskontrollleuchte an. Da dachte ich mir, das sei schon okay, denn beim Verdampfertausch gingen ja auch einige hundert Milliliter verloren, die nicht wieder aufgefüllt wurden. Ich schüttete dann aber zwei Liter dest. Wasser nach! An dem Tag brauchte die Anlage auch bis 105°C Kühlwassertemperatur, bis sie umschaltete.

Das ist für mich ein Zeichen, dass zu wenig Kühlwasser für die Anlage da war um nur die Schläuche zu füllen, erst bei hoher Temperatur wird ausreichend da gewesen sein.

Meine Sorge ist nun natürlich, dass da auch nicht ausreichend Wasser für den normalen Kreislauf war.

Das Leck habe ich anschließend gesucht und auch gefunden. Es ist an dem unteren Kühlwasserschlauch der Verdampferanlage. Ich habe die Schraube nachgezogen, aber es ist immer noch nicht dicht (Schlauch wird wohl beschädigt sein). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser jetzt irgendwie schmierig ist. Ich würde nicht sagen ölig. sondern eher fettig. Keine Ahnung, wie sich normales Kühlwasser anfühlt. Aber jetzt habe ich schon ein wenig Panik! :(

Was meint ihr?

lG

Hades

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kühlwasser fühlt sich immer etwas ölig/fettig an,

liegt am Kühlerfrostschutz (fürn Winter). Hast ja nicht nur normales Wasser drin, sondern einen Zusatz der die ganze Chose winterfest macht.

Wenns falsch ist bitte korrigieren

am 9. Juni 2009 um 11:23

Bitte nie, nie, nie destilliertes Wasser einfüllen !!

Es gibt extra Kühlmittel dafür. Einige sind Konzentrate, die werden dann mit ganz normalem Leitungswasser gemischt, wie es auf der Packung steht.

Leider erkenne ich da Schraubschellen an Deinen Gasleitungen. Zeigt mir, dass der Umrüster leider nicht in der Lage ist, die Anlagen nach Herstellervorgaben zu verbauen.

Schruabschellen am Kühlsystem gehen grad so eben noch - da kommt halt nur Wasser raus ... total egal. Aber das hast Du ja schon festgestellt.

An den Gasschläuchen möchtest Du bestimmt keine Undichtigkeiten haben.

Wende Dich bitte an einen anderen Umrüstbetrieb und lass den ganzen Kram mal ordentlich begutachten und gegebenenfalls fachgerecht korrigieren.

Eine zweite Meinung hat noch niemandem geschadet.

Der M54 ist aber in der Tat fast unkaputtbar.

Ich hoffe, der Umrüster hat die Einblasschläuche korrekt gesetzt? Die M54-Ansaugbrücke hat da kleine Besonderheiten ...

Kickdown = Benzinbetrieb deutet auf zu geringe Gasversorgung hin. Nimm mal die Ansaugbrücke ab und schau sie Dir von innen an.

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:26

Hi, danke für die Antworten. :)

Man soll laut Händler kleine Mengen Kühlwasser mit 50% dest. und 50% Leitungswasser nachfüllen. 3 Liter sind da natürlich nicht mehr mit drin einkalkuliert, aber ich hatte gerade nichts anderes zu Hand. Es ist auch nur zur Überbrückung bis zum Termin morgen abend, dann muss das Kühlwasser komplett ausgetauscht werden. Aber eine andere Wahl hatte ich nicht. Ist immerhin besser als kein Wasser ;) ! Und die paar Tage kann da nichts durch destilliertes Wasser passieren. Immerhin ist ja der Großanteil noch originale Mischung. Oder wie viel geht da insgesamt rein!?

Nochmal zur schmiergen Angelegenheit:

Zitat:

Kühlwasser fühlt sich immer etwas ölig/fettig an

Kann jemand fragger123s Aussage bestätigen? Es beruhigt mich schon mal etwas.

Zitat:

"Ich hoffe, der Umrüster hat die Einblasschläuche korrekt gesetzt? Die M54-Ansaugbrücke hat da kleine Besonderheiten ...

-Welche?

Zitat:

Kickdown = Benzinbetrieb deutet auf zu geringe Gasversorgung hin. Nimm mal die Ansaugbrücke ab und schau sie Dir von innen an.

-Sagt mein Umrüster auch, Fehlerspeicher bei MKL-Leuchten spricht auch von "Bank 2 zu mager" (sehr witzig bei Reihe, aber da werden wohl dennoch drei Zylinder zu einer logischen Bank zusammengefasst). Der Druck ist auf 1450mbar im Leerlauf eingestellt. Wie ist er bei euch?

-Aber welchen Zusammenhang hat eine Unterversorgung mit der "Besonderheit der Ansaugbrücke"?

-Ich habe keine Ahnung von Ansaugbrücken, hat jemand eine Anleitung, wie man das abnimmt? Aufwendig oder auch für einen Laien zu bewerkstelligen?

Na, in jedem Falle habe ich ihn jetzt mal stehen lassen, ich will ja nicht, dass noch mehr passiert.

vielen Dank!!

am 9. Juni 2009 um 17:43

Ob Destilliertes oder normales Wasser ist total egal.

Was soll den mit Destilliertem passieren?

Aus kosten Gründen würde ich aber normales nehmen.

Ist das Kühlsystem entlüftet worden?

Wenn du das Kühlsystem auf hattest muß hinter her die Entlüftungsschraube am Ausgleichbehälter aufgedreht werden, dann Wasser oder Frostschutz rein kippen bis aus der Schraube Wasser kommt. Dann zudrehen und Motor warm laufen lassen, wenn er läuft die Schraube nochmal kurz aufdrehen wenn sofort Wasser kommt ist alles ok, sonst mehr rein füllen.

Wegen der undichtigkeit würde ich auf eine falsche Schlauchschelle tippen.

Gleich wie verbaut , ob korrekt oder nicht,

Problem, das Kühlsystem war nicht dicht.

Wichtig ist dies festzuhalten und zu protokollieren.

Dampfblasennester um den Brennraum kühlen nunmal nicht.

Folgeschaden Kopfdichtung ist nicht abwegig.

Ein CO-Lecktester ist ein Muss für jede vernünftige Werkstatt.

Damit vorsorglich die Kopfdichtigkeit prüfen lassen (Wasserseitig).

Grüße

am 10. Juni 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Ob Destilliertes oder normales Wasser ist total egal.

Was soll den mit Destilliertem passieren?

Aus kosten Gründen würde ich aber normales nehmen. 

Nur destilliertes Wasser verursacht erhöhte Korrosion, in der Chemieindustrie ein Problem mit metallischen Rohren. Gerade warmes Wasser fördert das ganze. Deshalb auch der Kühlwasserzusatz, der höherwertige Alkohole enthält, so etwa wie Glycerin, Das fühlt sich natürlich etwas schmierig an. Dient aber dem Korrosionsschutz.

Viele Grüße 0815Caddy, der in der Chemie arbeitet.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:07

Danke für die vielen Antworten! :)

Ich habe das Kühlwasser mit dem eines anderen Wagens verglichen und das fühlt sich beruhigender Weise gleich schmierig an. :cool:

 

Ein paar Fragen habe ich noch, da ich heute zum Umrüster fahre:

 

-Die Fragen zu der Ansaugbrücke. (mein letzter Post)

 

Zitat:

Ein CO-Lecktester ist ein Muss für jede vernünftige Werkstatt.

Damit vorsorglich die Kopfdichtigkeit prüfen lassen (Wasserseitig).

- Was ist das? Wie geht das? Was bringt das? Dann werde ich das heute fordern.

 

Das System ist von mir jetzt nicht entlüftet worden, aber das Leck ist ja auch noch vorhanden. Ich bin auch nicht mehr gefahren, muss aber heute irgendwie zum Händler.

lG

am 10. Juni 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von HadesVsPluto

Der Druck ist auf 1450mbar im Leerlauf eingestellt. Wie ist er bei euch?

Welcher Druck ist das ? vor den 1450mbar steht eine Bezeichnung ! welche ?

am 14. Juni 2009 um 14:29

Hallo

Fahre selbst ein GolfV FSI mit einer BRC Sequent24

Hatte neulich ein Marderschaden und hat ein schlauch angefressen den ich jetzt erneuert habe.Musste auch Kühlflüssigkeit auffüllen und habe nichts entlüftet.Meine Frage ist,

Was passiert wenn man nicht entlüftet?Wenn man entlüftet muss der Motor an sein?

hab gleich noch ne Frage

wenn ich auf Gas fahre,so ca 2000U/min und 2300U/min(6.Gang zwischen 80km/h und 100km/h) konstant,dann hab ich ein Ruckeln.Beschleunige ich,dann ist alles normal,wenn ich noch die Klima an mache ist es ein wenig schlimmer zwischen den Bereich.

So läuft die Anlage hervorrgangend.Habe das Auto so gekauft und das Ruckeln war schon von Anfang an.

Würde mich freuen wenn einer eine Idee hätte zu der letzteren Frage

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen