ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kühlwasserverlust beim Golf Plus BJ 9.05 2,0 ltr.-Motor 140 PS DSG 75000 km gelaufen

Kühlwasserverlust beim Golf Plus BJ 9.05 2,0 ltr.-Motor 140 PS DSG 75000 km gelaufen

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:38

Hallo zusammen,

 

zuerst mal:  ich bin neu und hoffe, ich benehme mich richtig.

Nun mein Problem: hier im Forum oft besprochen, der Kühlwasserverlust.

System wurde abgedrückt und es wurde nichts gefunden. Tage später wieder Alarm, weil Wasser weg.

Fahrzeug qualmt stark- auch im heissen Zustand - bei Vollgasbeschleunigung. Soll aber normal sein.

Ich bin Vielfahrer, schaffe in der Woche ca. 850 km. Der Wasserstand von max. bis zum Alarm ist in 2 Wochen

erreicht. Der Ölverbrauch ist ungewohnt hoch für mich- alle 2-3000 km ein viertel Liter. Das Motoröl sieht krank aus, das werde ich vielleicht mal untersuchen lassen.

Alles nicht so schlimm, weil der Wagen noch Garantie hat und ich gehe davon aus, dass ich für offensichtliche Konstruktionsmängel nicht noch bezahlen muss- also das ganze kostenlos beseitigt kriege.

Habe allmählich von VW die Nase voll: vorher beim Golf 4 Benziner ca. €3.500,- verplästert, um dann letztlich auf meinen Hinweis irgend so einen Geber für € 65,- auszutauschen. Der Wagen ging immer für 1-2 Sek. während der Fahrt aus. Das ist toll auf der Autobahn bei Tempo 160. Na, das wurde dann ja zufriedenstellend gemacht.

Nun beim Golf Plus auf den original Dachträger gewartet, gekauft, montiert mit 6 nm und abgebaut.

Hinten auf beiden Seiten jeweils 3 Dellen im Dachholm. Blech zu dünn, Trägerklaue keine glatte Oberfläche, sondern solche "Verstärkungsprägung", die natürlich den Druck auf eine kleinere Fläche reduziert.

VW sperrt sich, weil angeblich ein Zettel beim Dachträger beigepackt war, der mich verpflichtet, in die Werkstatt zu kommen, um die Träger zu verstärken.

Ja, - wo war ich denn ?  Ich habe das Teil doch in der VW-Werkstatt gekauft. Der Zettel war nicht drin.

Das ganze zieht sich jetzt schon ein halbes Jahr hin und keiner will zahlen.

Da hilft wohl nur der Rechtsweg. Aber von VW und deren Qualität habe ich die Schn.... voll.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

Hoemham

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

das klingt eindeutig nach defekter Zylinderkopfdichtung.

Dabei kann Wasser in den Ölkreislauf und/oder den Brennraum kommen! Ich würde das net so locker nehmen wenn das Öl krank aussieht. Vielleicht ist da Wasser drin,das muß nicht unbedingt direkt zu nem Motorschaden führen. Aber Spätschäden sind nicht auszuschließen und wenn dann die Garantie angelaufen ist geht der Ärger richtig los!

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. August 2007 um 10:35

Hallo,

anbei kurzer Zwischenbescheid:  Gylkolnachweis im Mot-öl = positiv, Wassergehalt= 1160 ppm.

Also, entweder die ZKD oder der Zylinderkopf oder sonst was hat Haarrisse.

Eigenartig ist, dass der Wagen wie immer läuft, wenns sein muss auch mehr als 180 km/h. Montag gehts in die Werkstatt.

es gibt 2 Fragen, die mich interessieren:

1. ist das altbekannte Problem noch immer da

2. kann ich einen so alten Motor erwischt haben -Erstzulassung Sept.2005

wobei doch m.E. das problem nur bis 2003 bestehen sollte.

 

Gruß

Hoemham

 

Zitat:

Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

 

hallo!!

ja mit dem wasserverlust das klingt nach einem def zylinderkopf müsste vw aber schon wissen gibt es beim 2 liter ein handbuch tema!!1

mit dem öl verbrauch musst du dich abfinden wird bei 70000Km besser!!

versuche es beim nächsten öl sevice mit einem anderen motoröl hersteller!!

kein Castrol sondern liQu molly dann ist der öl verbrauch weg!!

mfg

steve

Hallo, es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten für den Kühlmittelverlust. dabei ist entscheidend, ob du eine 16V Diesel hast oder nicht. Bei den 16V Diesel Motoren handelt es sich um einen gerissenen Zylinderkopf, bei einem 8V Diesel ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Aber dies ist ein sehr bekanntes Thema bei VW.

Grüße

An deiner Stelle würde ich bei VW druck machen...der Wagen ist gerade 2 Jahre alt und hat

schon solche Probleme....wie siehts mit Gewährleistung aus?

Beulen im Dach...

 Hallo, habe das gleiche Problem - allerdings habe ich meinen Golf Plus (10/05) beim VW-Händler entsprechend "vorbereiten" lassen.  Als ich die Träger  bestellen wollte hat man mir gleich gesagt, dass mein Auto zuerst für einen Tag in die Werkstatt muß (quasi so ´ne Art Rückrufaktion für den Fall, dass man einen Dachträger montieren will). Hat aber leider auch nichts gebracht, trotz Vorbereitung und Montage durch die Vertragswerkstatt habe ich Beulen im Dach. Morgen ist der zweite Gutachtertermin beim Händler (nach dem der Versuch die Beulen durch einen "Beulendoktor" rausziehen zu lassen fehlgeschlagen ist).  Habe schon mit der Anwaltshotline meiner Rechtschutzversicherung gesprochen: Da ich ja wohl ein nachlackiertes Auto haben werde und es mir oder einem späteren Eigentümer des Fahrzeugs nicht möglich sein wird einen Dachgepäckträger zu verwenden, ist dies eindeutig ein Wertverlust. Werde versuchen die Angelegenheit ohne RA zu klären, wenn VW aber den Nacken steif hält, werden wir den Rechtsweg einschlagen.  Wie es es denn bei Dir ausgegangen ? 

 

Gruß

Hixter

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:39

hallo zusammen,

 

sorry, war im Urlaub, daher kann ich erst jetzt antworten:

 

zum Zylinderkopf:  Dichtung gewechselt, nix gebracht. Wagen seit 3 Tagen in der Werkstatt ( höllisch viel zu tun- werden wohl alles 2 ltr. TDI- Motoren sein :-)) 

Wird wohl noch bis Mitte nächster Woche dauern. VW muss schreiben, was gemacht wird, Kopf oder M.-Block.

 

zum Dach: nach Drohung mit Rechtsfall hat der VW-Händler wohl mit Votex oder dem Trägerhersteller die Beulen entfernt und neu lackiert. Den Träger werde ich wohl nicht mehr montieren, sondern bei Ebay verkaufen- mit dem Hinweis auf entsprechende Dachvorbereitung.

Bin total unzufrieden mit der Art und Weise, wie sich VW zu Lasten Ihrer Händler ( und Kunden ) aus der Verantwortung stiehlt. 

Ich werde mich melden, wenn mein Golf V 2,0 DSG Sport Edition wieder läuft.

Nochmal allen herzlichen Dank für die Ratschläge.

 

Gruß

Hoemham

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von hoemham

hallo zusammen,

 

sorry, war im Urlaub, daher kann ich erst jetzt antworten:

 

zum Zylinderkopf:  Dichtung gewechselt, nix gebracht. Wagen seit 3 Tagen in der Werkstatt ( höllisch viel zu tun- werden wohl alles 2 ltr. TDI- Motoren sein :-)) 

Wird wohl noch bis Mitte nächster Woche dauern. VW muss schreiben, was gemacht wird, Kopf oder M.-Block.

 

zum Dach: nach Drohung mit Rechtsfall hat der VW-Händler wohl mit Votex oder dem Trägerhersteller die Beulen entfernt und neu lackiert. Den Träger werde ich wohl nicht mehr montieren, sondern bei Ebay verkaufen- mit dem Hinweis auf entsprechende Dachvorbereitung.

Bin total unzufrieden mit der Art und Weise, wie sich VW zu Lasten Ihrer Händler ( und Kunden ) aus der Verantwortung stiehlt. 

Ich werde mich melden, wenn mein Golf V 2,0 DSG Sport Edition wieder läuft.

Nochmal allen herzlichen Dank für die Ratschläge.

 

Gruß

Hoemham

 der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem.

am 3. November 2007 um 9:28

tippe auch auf def. Zylinderkopf.

wie siehts es denn mit dem Öl/ Wasserkühler aus? Ist der schonmal geprüft worden?

Zitat:

Original geschrieben von hoemham

zum Dach: nach Drohung mit Rechtsfall hat der VW-Händler wohl mit Votex oder dem Trägerhersteller die Beulen entfernt und neu lackiert. Den Träger werde ich wohl nicht mehr montieren, sondern bei Ebay verkaufen- mit dem Hinweis auf entsprechende Dachvorbereitung.

Hi,

verstehe ich nicht, warum bei ebay verkaufen, wenn Du

a.) nach der Dachverstärkung die Träger benutzen kannst

oder

b.) diese nicht benutzen kannst und die Rückabwicklung des Kaufes einleiten kannst (= Geld zurück)

Gruss domian

Hallo, gibt 2 Ursachen. Die erste wäre ein undichter AGR-Kühler und die 2te der Zylinderkopf selbst.

Gruß

Hallo, muss dir mal Ehrlich sagen... dein Zylinderkopf hat nen Hahrriss! Warum ich dir diese Frage beantworten kann?! habe in der Werkstatt schon sehr viele von den 2,0L Modellen Pumpe Düse gemacht.,... das Problem betrifft Haptsächlich den 170PS ! Allerdign gab es auch beim 140PS durch Thermische überbelastung Haarrisse, die Polizei bei uns im Ort hat schon den 3x Zylinderkopf drauf! Beim 140PS Pumpe Düse! Ich sage nur, da gibt es einen HST Eintrag... sag einfach den Leuten in deiner VW Werkstatt, das es einen HST Eintrag dafür gibt, den die mal beachten sollten, denn dann wissen se schon, was los ist! Normalerweise, hast du auch wenn die Garantie schon vorrüber ist, und dein Auto Scheckheftgeführt ist, in einer Vertragswerkstatt unter 100tkm mindestens 70% Kulanz auf teile und 100% Kulanz auf Lohn!!! Mindesten! Evtl. kannst du auf mehrmaligen drohen und nachfragen sogar 100% bekommen, weiß halt nur keiner!

Dieses Betrifft auch Audi a3, Audi a6 mit 2,0L Pumpe Düse.... Mehr darf ich dazu leider nicht schreiben....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kühlwasserverlust beim Golf Plus BJ 9.05 2,0 ltr.-Motor 140 PS DSG 75000 km gelaufen