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Kühlwasserfrage

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:21

Hi zusammen !

Ich habe eine Frage zum Kühlwasser eines beliebigen Ottomotors. Wenn man ein Kühlwasserkonzentrat für den Kühler eines PKW benutzen will, muss dieses immer zwingend mit Wasser verdünnt werden, oder könnte man es auch so einfach in den Ausgleichsbehälter einfüllen (ich meine damit nur vereinzeltes Nachkippen und nicht einen Komplettaustausch des Kühlwassers) und kann man da ganz normales Leitungswasser benutzen?

Und was genau bedeuten die auf der Flasches des Kühlwasserkonzentrates angegebenen Mischverhältnisse 1 zu 1, 1 zu 1,5 und 1 zu 2?

 

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema

Wo setzen sich Mineralien am Block und im Kühler ab?

Mal ne Quelle dzau bitte.

Im Kühlsystem benötigt man kein entmineralisiertes Wasser.

Sowas ist immer nur Thema wenn irgendwo Wasser ausgetauscht wird, in deiner Waschmaschine gehen über die Jahre tausende Liter Wasser durch und das Kalk setzt sich beim erhitzen an den Heizstäben ab.

Durch dein Auto gehen immer nur wieder die gleichen 10l im Kreis, die Menge die sich da absetzen kann ist minimal.

Wenn du permanent am nachschütten bist solltest du lieber das Problem beheben.

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Es muß mit Wasser verdünnt werden, sonst steigt der Gefrierpunkt wieder. Wenn man mal einen Liter nachkippt ist das egal, aber wenn man das jede Woche macht ist das schlecht.

Warum kein Wasser dazu? Gibt auch Fertigmix zu kaufen.

1:1 heißt ein Teil Frostschutz, ein Teil Wasser.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:26

Ok, kann ich da normales Leitungswasser zum Verdünnen nehmen?

"1:1 heißt ein Teil Frostschutz, ein Teil Wasser"

Also 50% der Flasche das Kühlmittel und 50% der Flasche Wasser zum Verdünnen?

Ja, klar

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:32

Hatte ich gerade noch ergänzt:

 

"1:1 heißt ein Teil Frostschutz, ein Teil Wasser"

 

Also 50% der Flasche das gekaufte Kühlmittelkonzentrat und 50% der Flasche Wasser zum Verdünnen?

Ja, je nachdem wie viel du halt brauchst. Jeweils gleiche Mengen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:24:58 Uhr:

Es muß mit Wasser verdünnt werden, sonst steigt der Gefrierpunkt wieder. Wenn man mal einen Liter nachkippt ist das egal, aber wenn man das jede Woche macht ist das schlecht.

Warum kein Wasser dazu? Gibt auch Fertigmix zu kaufen.

1:1 heißt ein Teil Frostschutz, ein Teil Wasser.

Gruß Metalhead

Bei Frostschutz pur ohne Wasserbeimischung steigt der Gefrierpunkt nicht, es verringert sich nur die Kühlleistung etwas. Da merkst höchstens im Sommer, aber in Sibirien bei unter -40° wär nicht soo entscheidend ;-) Dort geben die bestimmt kein oder nur kaum Wasser dazu, da isses wichtig, daß es nicht ab -37° (=1:1 Mix) fest wird.

 

Aber warum überhaupt ständig nachfüllen ? Is was undicht ?

Leckstelle finden wäre erstmal angesagt, sonst wird's langfristig teuer ;-)

Vereinzelt nachkippen kannst natürlich beides pur. Bei Frostschutz pur steigt die Frostsicherheit und bei Wasser pur sinkt sie dann eben wieder, ganz einfach.

Frostschutz sollte aber auch im Sommer drin sein ---> Frostschutz ist auch Rostschutz und Wasserpumpenschmierung, hast mit blankem Wasser nicht (kann gutgehen, muß es aber nicht).

 

Nachtrag/Antwort zu unten (Gefrierpunkt Ethylenglykol) :

https://www.analytik-news.de/Forum/Archiv/303.html

http://www.glysofor.de/glykol-frostschutz.html

Doch, ohne Wasserbeimischung ist der Gefrierpunkt von Ehtylenglykol bei ca. -16°C.

Reiner Frostschutz transportiert Wärme schlechter, ist dickflüssiger und gefriert bei recht hohen Temperaturen.

Reines Wasser führt zu Korrosion und gefriert bei noch höheren Temperaturen.

Ein Mischverhältnis von 1:1 ist bei uns sinnvoll, den niedrigsten Gefrierpunkt erreichst du bei ca. 60% Frostschutz. (ca. -50°C)

Hallo... Forschungsmittel pur rein Wasser nach Gefühl dazu und fahren, vermischt sich doch selber. Später mal spindeln und kontrollieren, dass die Kühlflüssigkeit den Schutz von mindestens -20 Grad hat. Kälter wird es eh nicht und wenn dann friert das Wasser auch noch nicht, es geleert nur und bei minimalen Temperaturanstieg fließt es wieder. Also nicht so eine Wissenschaft draus machen.... reinkippen weiterfahren. Klar sollte man langfristig klären , wo das Wasser bleibt sonst wird es eine teure Angelegenheit. Mfg .

Ich wage zu sagen, dass entmineralisiertes Wasser besser ist und möglichst nochmal abgekocht werden sollte, warum .Damit der Sauerstoffanteil herausgeht. Wurde mir so in der Fahrschule erklärt.

...und sollte vorher bei Vollmond von einer katholischen Jungfrau aus der heiligen Quelle von Lourdes geholt werden ;-)

Also ich hab den ganzen Sommer immer nur Leitungswasser Härtegrad 34 nachgekippt . . . bis ich dann doch mal Kühler und Heizungszuleitungsröhrchen getauscht hab :

https://www.motor-talk.de/.../...rhaerte-kuehlwasser-t6092678.html?...

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Wer sagt denn, daß die sich alle absetzen und nicht genauso mit dem Wasserverlust wieder verschwinden ?

Und bei Einmalbefüllung eines dichten Kühlsystems . . . ob da 2 Gramm Kalk oder sonstwas jetzt sooo viel ausmachen ?

Naja, jeder wie er meint.

Beim Bierbrauen leuchtet mir das mit gutem Brauwasser (oder entsprechend Teewasser, Kaffeewasser) ja grad noch ein, gibt unterschiedlichen Geschmack . . . aber mein Kühlsystem is dann doch kein solcher Feinschmeck-Gourmet ;-)

Hallo an Der aus der Reihe tanzt.

Was ist mit den Mineralien die sich im Kühler und im Motorblock absetzen? Wo kommen die her. Genau vom eingefüllten Wasser nicht heute auch nicht Morgen aber stetig. Warum lagern sich diese Moleküle ab( Kalk etc) weil durch den Elektronenaustausch sich die Moleküle miteinander verbinden. Also ist das schon richtig. Wie wird das ganze wieder frei ja durch Mittel, die hier die Molekülketten aufreissen und dafür sorgen dass die Kreisläufe wieder richtig durchgeflutet werden Wie macht Deine Mutter Kalk weg. Oft durch Essig. Dies ist eine einfache Erklärung aber ein Chemiker kann das noch viel besser.

Wo setzen sich Mineralien am Block und im Kühler ab?

Mal ne Quelle dzau bitte.

Im Kühlsystem benötigt man kein entmineralisiertes Wasser.

Sowas ist immer nur Thema wenn irgendwo Wasser ausgetauscht wird, in deiner Waschmaschine gehen über die Jahre tausende Liter Wasser durch und das Kalk setzt sich beim erhitzen an den Heizstäben ab.

Durch dein Auto gehen immer nur wieder die gleichen 10l im Kreis, die Menge die sich da absetzen kann ist minimal.

Wenn du permanent am nachschütten bist solltest du lieber das Problem beheben.

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 09. Feb. 2018 um 17:54:16 Uhr:

Ich wage zu sagen, dass entmineralisiertes Wasser besser ist und möglichst nochmal abgekocht werden sollte, warum .Damit der Sauerstoffanteil herausgeht. Wurde mir so in der Fahrschule erklärt.

Entmineralisiertes Wasser kann aggressiv werden. Der Ph-Wert ist instabil.

 

MfG

Bin kein Chemiker, aber entmineralisiertes Wasser hat das Bestreben, die Mineralien wieder aufzunehmen. Dürfte aber eher akademischer Natur sein.

Wenn ich habe, nehme ich Regenwasser, sonst Leitungswasser. Wir haben hier aber auch weiches Wasser. Bei wem die Kalkbrocken gleich aus der Wand fallen, sollte wohl doch besser ins Regal greifen.

 

mfg

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