1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Wasserpumpe

Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Wasserpumpe

VW Bora 1J

Bei meinem Bora 2.3 V5 170 PS wird das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht warm. Die Werkstatt meinte daraufhin, die Wasserpumpe sei Defekt und sie tauschten diese. Da das Wasser immernoch nicht warm wird wurde festgestellt, das die Zusatzwasserpumpe auch nicht geht, welche ich heute getauscht habe. Die funktioniert auch einwandfrei. Jedoch bleibt das Wasser immernoch kalt, Heizung geht einwandfrei, Temp. Anzeige auf 90 Grad. Der untere Schlauch am Ausgleichsbehälter ist warm, der obere kalt, Wasser auch kalt. Woran liegt das? Denke nicht, das das normal ist.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris1391

Naja, ich bin der Meinung, dass das Wasser schon warm sein sollte (hatte zumindest noch kein Auto, wo das Wasser kalt blieb)

Ich weiss nicht, was du immer mit dem warmen Ausgleichsbehälter willst. Wen interessiert der?

Läuft über den oberen dünnen Schlauch, Kühlmittel zurück in den Ausgleichbehälter?

Zitat:

Original geschrieben von Chris1391

Die Werkstatt geht davon aus, dass er mal zu heiß wurde,

Du als Besitzer und Fahrer kannst dich wahrscheinlich nicht dran erinnern, oder?

Die Werkstatt hat dich schön abgezockt.

Zieh mal den oberen Schlauch am Ausgleichsbehälter ab, starte den Motor und schau nach ob dort Kühlflüssigkeit zufließt.
Wenn nicht dann tausche ihn aus. Manchmal wird einfach schludrig gearbeitet und es fällt was ins Kühlwasser beim
ablassen etc. das könnte so einen dünnen schlauch schon verstopfen.

Fakt ist: Es muss warm werden da oben, auch im Winter, sonst stimmt da was nicht.

Zitat:

Fakt ist: Es muss warm werden da oben, auch im Winter, sonst stimmt da was nicht.

So sehe ich das auch. Mit dem Schlauch werde ich mir mal angucken.

Ob er mal überhitzt ist kann ich mich nicht erinnern, da ich den Wagen noch nicht lange habe.

Noch hat mich die Werkstatt nicht abgezockt, da ich keine Rechnung bezahle, solange das Problem nicht behoben ist!

Deine Antwort