Kühlwasser vorwärmen bringt das was?
Habe bei Ebay son Teil gefunden womit man Diesel vorwärmen kann (mit 2 Glühkerzen 300W funzt das) ... kann man damit nicht auch einfach das Kühlwasser vom Motor erhitzen (zweck -> jetzt im Winter schneller warm -> Eis schneller weg) ? oda bringt das nix?
32 Antworten
lol
So ein Mumpitz! Wie bereits erwähnt, liegt es nicht nur an der Wassertemperatur! Viel wichtiger is das Öl!
Ich weiß aus Erfahrung, das Öl immer bedeutend länger brauch zum Warm werden, wie das Wasser! Als ich mir letzten Winter eine Öltemperaturanzeige nachrüstete, war ich entsetzt und erschrocken, wie lange der Motor wirklich kalt war, obwohl das Wasser bereits Betriebstemperatur hatte!
Also wenn überhaupt so einen Mumpitz, dann lieber nen "Ölvorwärmer"! lol
Odin sei Dank gibt es sowas aber wohl noch nich, nich auszudenken, was dann manche an ihren Karren machen würden.........
Bau dir lieber ne Handfeste ordentliche Standheizung ein! Bringt ne Menge, und du bist immer auf der sicheren Seite!
Ich weiss dass in manche MB Strich achter Motor vorwaermanlagen eingebaut wurden, dass sieht aus wenn so ein Kabel mit Steckdosen-Stecker eingerollt im Motorraum liegt😁. Wuerd mich mal intressieren wie das Funktioniert hat.
Die Vorwärmung des Kühlwassers ist schon sinnvoll bei tiefen Temperaturen. Nicht bei min 5° aber bei min 20° macht es sich bemerkbar. Nicht umsonst haben viele Fahrzeuge in den skandinavischen Ländern diese eingebaut.
Die einfachste funktioniert wie ein Tauchsieder. Wurde bei Opel und weiteren Modellen anstatt eines "Froststopfens" eingesetzt. Saß somit direkt im Motorblock und konnte dort das Kühlwasser samt Motor vorwärmen.
Anbei ein Photo passend für Kadett u.d.