1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlwasser "verschwindet"

Kühlwasser "verschwindet"

Opel Meriva B

Hallo liebe Opelaner,

Fahre einen Opel Meriva B, Baujahr 2010, 1,4 Liter, Benziner, 120 PS.

Voriges Jahr hatte ich Probleme mit der Kühlung. Temperatur im roten Bereich. Es verschwand Kühlwasser. In der Werkstatt wurde geprüft: Kühler –> war dicht, Zylinderkopfdichtung –> war o.k., Wasserpumpe –> war dicht. Am Ende war es ein Haarriss im Ausgleichsbehälter. Wenn das Fahrzeug eine Weile gelaufen ist und die Kühlwassertemperatur und damit der Druck angestiegen waren, hat es das Wasser durch den Riss rausgedrückt.

Jetzt fängt das ganze Spiel von vorne an :-(

Habe vor ca. 3 Wochen Wischwasser nachgefüllt und gesehen, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auf ca. ein fingerbreit über dem Boden stand. Habe Wasser nachgefüllt bis zur Markierung für max. Füllstand des Kühlwassers. Gestern habe ich wieder Wischwasser nachgefüllt und der Wasserstand war wieder auf ca. ein fingerbreit über dem Boden abgesunken.

Ein Wasseraustritt ist nirgends erkennbar. Kopfdichtung scheint auch o.k. – keine weiße Abgasfahne und kein heller, gelblicher Ölschaum am Öldeckel.

Bin ratlos.

Hat hier jemand auch so etwas bei seinem Meriva beobachtet?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Servus...

Beste Antwort im Thema

Wasserpumpe kontrollieren. Der Wasseraustritt ist so gering, dass kein Fleck am Boden ist.
Hatte genau das gleiche Problem

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@FischersFritze schrieb am 30. August 2018 um 16:07:33 Uhr:

...also nachdem mein Bordcomputer (anderer Thread) nun komische Sachen macht und letztens der Schalter zum Öffnen der Heckklappe erneuert werden musste, bin ich langsam leider etwas enttäuscht von der Qualität meines Meriva B.

Hatte vorher einen Astra G, den ich dann mit 280.000 km (Benziner + erste Kupplung - o.k., war damals berufsbedingt ein Langstreckenfahrzeug, dass fast nur auf Autobahnen bewegt wurde) beim Kauf des Merivas in Zahlung gegeben hatte. Beim Astra sind über die lange Zeit im Wesentlichen nur Verschleißteile (Zahnriemen, Bremsbeläge und -scheiben, Stoßdämpfer, Auspuff) kaputt gegangen. Am Ende hat er dann ca. 1 Liter Öl auf 1000 km genommen. Habe den Eindruck, dass der irgendwie robuster und zuverlässiger war.

Das Problem ist ja auch das er den Druck nicht hält, also ggf bei 100Grad schon kocht. In der Garantie hätte der den bei mir zu 300% getauscht, sehen würde der mich nach der Garantie auch nichtmehr...

Mein Behälter war auch schon hin. Allerdings nicht wie üblich an der Naht. Der hatte im Boden Risse... Der Behälter verlor also komplett das Kühlmittel. Ansonsten wundert mich eh das der ganze gesteckte Hartplastikkram im Kühlmittelkreislauf überhaupt halbwegs dicht bleibt.

Große Kühlwasser Verluste habe ich so nie festgestellt. Bei der letzten Inspektion bei 95.000 km wurde eine Undichtigkeit an der Kühlwasserpumpe festgestellt. Austausch. Eine Woche später kam weißer Rauch aus dem Motorraum beim Stand an einer Ampel im Stadtverkehr. Schlauch vom Kühlwassersystem geplatzt. Wagen musste abgeschleppt werden. Der Meister hat beim Überprüfen der Kühlwassertemperatursensoren festgestellt das der Sensor im Kühler defekt war. Fehlercode wurde nicht angezeigt. Zufallsbefund also.

Der Kühlwasserbehälter bei Schwiegervater sein Moppel wurde auch nun gewechselt.
Die Naht war undicht somit schleichender Wasserverlust. 12 2012 / 65000km.

Hi, hatte auch viele Lecks
- Kw Pumpe
- ATL KW Rohr
- Plastik KW Auslassstutzen am Block
- Versprödeter Schlauchflansch vom KW-Schlauch zum Behälter hin.
- (meine Gasanlage, bis ich die Schneckenschellen raus schmiss und Federbandschellen verbaute ....)

Mir wurde das alles zu bunt und das KW-Management ist ein Graus.

HIER MEINE KW-SENSOR-INSTALLATION, Details in Folgeposts:

Zitat:

@321nozama schrieb am 7. März 2020 um 22:59:54 Uhr:

.... Fehlpost, sry

Nun war bei 68000 die Wp undicht...
leider doch kein guter Kauf...

Na, bei solcher Kleinigkeit würde ich eher 3x auf Holz klopfen, in der Laufleistung ist sie auch zu wechseln :-)

68tkm ist keine Laufleistung.

Hi, ja da stimme ich dir zu. Meine Erste hat bei 60tkm geleckt. Die 2te hat dafür bis jetzt ganze 120tkm gemeistert. Ich schiebe es mal auf Glück 🙂

Nachdem nun zum zweiten Mal der Ausgleichsbehälter meines 7 Jahre alten Meriva B 140 PS defekt ist, möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben.
Mir geht es genauso wie einem meiner Vorredner. Langsam bin ich von der Qualität des Meriva doch entäuscht. Der Wagen hat jetzt 120.000 km gelaufen und folgende grosse Kosten sind bereits angefallen:
- Austausch des Kühlers (ging noch auf Garantie)
- zweimaliger Austausch des Kühlwasserausgleichbehälters
- defekte Wasserpumpe
- Austausch der zentralen Steuereinheit 1.200 Euro.

Und jetzt ist er zur grossen Inspektion in der Werkstatt und die Bremsscheiben müssen mit ausgetauscht werden, Kosten insgesamt 1.200 Euro.

Ich hatte vorher einen Astra G und dort gab es nie diese Probleme, (ausser Verschleissteile). Der Astra ist jetzt 15 Jahre alt und läuft bei einem Freund, dem ich denn Wagen verkauft hatte, weiterhin problemfrei.

Deine Antwort