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Kühlwasser und massiver Ölverbrauch - was ist zu tun?

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:15

**Vorwort: Mir wurde mitgeteilt, dass der Avensis ein Motor-Öl-Fresser ist, und bis zu 1 Liter pro 1.000km nachfüllen "normal" sei**

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen, (Farben der Übersicht wegen genutzt)

wir hatten am 9.5.2016 folgende Reparatur:

- Zylinderkopfdichtung mit planschleifen, Zündkerzen, Keilriemen und Ölwechsel bei 136.000 km.

Davor hatte ich einen Ölwechsel am 25.2.2015 bei 123.500 km.

Danach haben wir 2,5 Liter Öl bei ca. 130.000 km am 9.10.2015 nachgefüllt.

Also 2,5 Liter auf 6.500 km und 8 Monate.

Der defekte Zylinderkopf ist aufgefallen, da das Kühlwasser permanent leer war und nachgefüllt werden musste. Ausserdem war die Motortemperatur stark erhöht laut Cockpitanzeige.

Das wurde wie gesagt nun am 9.5.16 repariert.

Nun waren wir im Urlaub, und ich habe den Kühlwasserverbrauch und Ölverbrauch mal dokumentiert!!

Vor dem Urlaub mussten nochmal 3 Liter Öl am 5.8.2016 bei 139.000 km nachgefüllt werden.

Motor-Öl während des Urlaubs:

  • 0,5 L Öl nach der Hinfahrt (Gardasee, 950 km) am 8.8.2016 bei 140.100 km
  • 0,7 L Öl im Urlaub am 12.8.2016 bei 140.450 km
  • 0,4 L Öl im Urlaub am 18.8.2016 bei 140.750 km
  • 1,4 L Öl während der Rückfahrt am 21.8.2016 ==> Kilometerstand am Ende 141.850 km.

Macht also seit dem Ölwechsel 6 Liter Öl nachfüllen in 3,5 Monaten und 5.850 Kilometer bzw. im Urlaub 3 Liter bei 2.850 Kilometer.

Mir fällt besonders auf, dass die Ölmenge scheinbar nicht (nur) abhängig von der Kilometerleistung ist, sondern auch einfach der zeitliche Abstand zwischen den Nachfüllungen, siehe die Nachfüllungen während des Urlaubes.

 

Kühlwasser nachfüllen:

  • 0,5 L Wasser am 12.8.2016 bei 140.450 km
  • 0,25 L Wasser am 15.8.2016 bei 140.520 km
  • 0,5 L Wasser am 18.8.2016 bei 140.750 km
  • 0,4 L Wasser am 20.8.2016 bei 141.000 km

Nach der Rückfahrt ist noch immer die notwendige Menge Kühlflüssigkeit im Behälter. Hat also scheinbar nichts mit der Laufleistung zu tun. Die Motortemperatur war auch konstant während der Fahrt, trotz Stau, bergauf und bergab, Topspeed bis 160km/h etc.

Auch hier scheint es nicht (nur) abhängig von der Laufleistung, sondern auch von der Zeit zu sein.

Scheint bei beiden Dingen etwas undicht zu sein?

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 18:30

Zitat:

@cocker schrieb am 24. August 2016 um 17:20:11 Uhr:

man muss erstmal rausfinden, wohin das ganze Öl geht. Die 1.8er im T25 sind imho nicht als Ölfresser bekannt.

Wenn es verbrannt wird, ist es mit einer neuen ZKD sicherlich nicht getan!

Man sollte ggf. mal die Abgaswerte überprüfen bzw. die Zylinderkompressionen messen. Ist hier was im Argen, sind vermutlich die Kolbendichtringe hinüber.

Doch, leider schon.

Der 1.8er hatte bis Mitte-Ende 2005 (?) das Shortblock-Problem.

Durch dieses Konstruktionsproblem kann der Motor im Laufe der Zeit zum ernsthaften Ölfresser werden.

Kulanz hat Toyota bis 7 Jahre des Fahrzeugalters gewährt - es gab neue Motoren.

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13 Antworten
am 21. August 2016 um 13:40

Hi Bigroddi

Ich sag dir im Voraus, dass es nicht normal, wenn dass Auto so viel Öl und Coolant verbraucht.

1.Es ist irgendwo noch undicht-Zylinderblockdichtung.

2.Kompresion und Ölsammelringe an Zylinder sind am Ende.

3.Radiator und Coolant schleuche prüfen nach Pörosität und undichtigkeit.

4.Prüfen ob Coolmittel sich nicht mit Öl vermischt(Die Farbe des Coolmittels in dem ausdenungs Bähelter).

5.Beim Caltstart und Gasgeben prüfen die Abgasfarbe:

A- weise farbe-Coolantmittel trifft in verbrennungs Raum.

B-Blaufarbe -Öl tritt in verbrennungs Raum(Ölsammelringe an den Zylinder sollen ausgetauscht werden).

Sonst bei so kleinem km stand hat dich Verkeufer verascht.Die km wurden zurück gedreht.Es ist toyota und so was dürfte nun nach 300 taus.km passieren.

Meins hat 220 tausend und verbraucht coolant nicht und Öl 0,7 liter nach 13000km beim ziemlich agressive Fahrweise.

LG

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:01

Hallo und erst mal danke für deine Ausführungen. Den Wagen habe ich nun inzwischen knapp zwei Jahre und habe ihn bei einem Kilometerstand von circa 120.000 gekauft. Insofern kann mich der Verkäufer da nicht verarscht haben, da der Wagen in den ersten anderthalb Jahren nicht wirklich hohen Ölverbrauch hatte.

Was mich viel mehr wundert ist dass der Kühlwasserverlust auch nach Reparatur des Zylinderkopf es weiterhin so hoch ist.

Hallo, von fern ist es schwer zu sagen, woran das liegt. Mein avensis 2,4 Automatik ist jetzt fast 11 Jahre alt und hat etwa die gleiche Laufleistung wie deiner. Ich fahre alle zwei Jahre zur hu in die Werkstatt und lass dabei das Öl wechseln. Zwischendurch musste ich weder Öl noch Kuehlwasser nachgiessen! Versuch doch einfach die Reparatur zu reklamieren. Ansonsten sind diese Symptome doch eher untypisch für den avensis. MFG und gute Fahrt!

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:08

Habe den Wagen eben in der Werkstatt nochmal abgegeben.

Ergebnis: Kühler ist undicht. Der "Verbrauch" des Coolants war nur zeitabhängig, und heute morgen war nach 2,5 Tagen stehen das Teil leer und ne Pfütze unterm Auto vorne Fahrerseite.

Was das Öl angeht hat Toyota wohl gesagt dass die Menge ok ist. Finde ich zwar immer noch schwer nachzuvollziehen, aber da bleibe ich dran.

Die wollen jetzt irgendein Verdickungsmittel oder sowas noch beimischen.

Mal gucken, was das bringt.

man muss erstmal rausfinden, wohin das ganze Öl geht. Die 1.8er im T25 sind imho nicht als Ölfresser bekannt.

Wenn es verbrannt wird, ist es mit einer neuen ZKD sicherlich nicht getan!

Man sollte ggf. mal die Abgaswerte überprüfen bzw. die Zylinderkompressionen messen. Ist hier was im Argen, sind vermutlich die Kolbendichtringe hinüber.

ZKD ist hier meistens die erste Diagnose, weil die einfachste... aber nicht immer die korrekte bzw. einzige !

Wenn du massiven Kühlwasserverlust hattset, liegt auch die Vermutung nahe, dass du ggf. auch eine mittelprächtige Zeit ohne oder mit zuwenig Kühlwasser gefahren bist. Im Extremfall verzieht sich dadurch der Block und dann wird im Inneren so ziemlich alles undicht. Wäre das der Fall, ist der Motor eigemtölich Schrott, das muss man leider so sagen.

Ich sehe hier folgende Optionen:

1. mit dem Ölverbrauch leben und weiter nachfüllen

2. Abgas- und Kompressionstest machen lassen und dann ggf. weitersehen.

am 24. August 2016 um 18:30

Zitat:

@cocker schrieb am 24. August 2016 um 17:20:11 Uhr:

man muss erstmal rausfinden, wohin das ganze Öl geht. Die 1.8er im T25 sind imho nicht als Ölfresser bekannt.

Wenn es verbrannt wird, ist es mit einer neuen ZKD sicherlich nicht getan!

Man sollte ggf. mal die Abgaswerte überprüfen bzw. die Zylinderkompressionen messen. Ist hier was im Argen, sind vermutlich die Kolbendichtringe hinüber.

Doch, leider schon.

Der 1.8er hatte bis Mitte-Ende 2005 (?) das Shortblock-Problem.

Durch dieses Konstruktionsproblem kann der Motor im Laufe der Zeit zum ernsthaften Ölfresser werden.

Kulanz hat Toyota bis 7 Jahre des Fahrzeugalters gewährt - es gab neue Motoren.

gibts die Teile noch "unbehandelt" ...?

Der TE sollte mal in Erfahrung bringen, ob in der Richtung an seinem Motor mal was gemacht wurde (erkennbar am grünen Punkt am Ölpeilstab und 4,2 L Ölfüllmenge statt 3,7 L).

Wär natürlich blöd, wenn sein ZZ noch ein jungfräulicher wäre...

Dann müsste man - will man dem Ölverbrauch Herr werden - Kolben und Kolbenringe ersetzen... oder lebenslang nachfüllen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:53

Was mich bei der ganzen Sache einfach wundert, ist das der Ölverbrauch so massiv angestiegen ist. Wir haben den Wagen nun seit zwei Jahren. Im ersten Jahr musste ich, wie oben auch zu erkennen ist, auf 10.000 km circa 2 l Öl nachfüllen. Nun musste ich seit Mai bei etwas über 5000 km schon 6 l Öl nachfüllen. Die Frage mit diesem "unbehandelt oder nicht" verstehe ich zwar, bin aber absoluter Laie. Dennoch sehe auch ich, dass der Ölverbrauch massiv angestiegen ist, was für mich darauf hin deutet das sich da etwas geändert hat. Ist ja nicht so, dass der Wagen vorher nicht schon alt gewesen wäre. Wir haben den Wagen als zwölfjähriges Auto gekauft. Jetzt ist er 14.

irgendwann fängts halt mal an, wenn es kommt. Die einen mit 5, die anderen mit 14, manche wenige wohl garnicht.

Ich an deiner Stelle würde mal versuchen, die Historie des Fahrzeugs zu recherchieren und rauszukriegen, ob der damals deswegen in der Werke war. Alles Sinnieren und Philosophieren nutzt da nix.

Wenn nicht ... nunja ... wie geschrieben - Kolben und Kolbenringe tauschen lassen (sofern der Kopf noch ok ist, was ich persönlich bezweifle) ansonsten damit leben und nachfüllen oder Austauschmotor oder verschrotten. Mit 14 Jahren sollte man sich ja auchmal Gedanken über die Wirtschaftlichkeit einer solchen Motor-Reparatur machen...

Haste mal nach dem Ölpeilstab gschaut?

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:42

So, habe es endlich geschafft nach dem Ölstab zu schauen.

Da ist NICHTS grünes dran zu erkennen.

Insofern scheint meiner "unbehandelt".

Ich habe übernächste Woche einen Termin bei Toyota wegen der Beifahrer-Airbag-Rückrufaktion.

Meint ihr, da kann man noch irgendwas machen?

am 30. August 2016 um 18:50

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 30. August 2016 um 16:42:04 Uhr:

 

Meint ihr, da kann man noch irgendwas machen?

Auf alle Fälle können die Toyotaner sich der Sache mal annehmen und kontrollieren, ob nicht evtl. ein anderes Problem vorliegt.

Ansonsten siehts mit Kulanz eher schlecht aus - wie gesagt max. 7 Jahre alt durfte das Fahrzeug sein.

Aber fragen kostet nix ;).

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:33

So, hatte letzte Woche den Termin bei Toyota.

Ergebnis: Der Wagen ist nicht "bearbeitet" worden, Garantie bzw. Kulanz ist auch mehr als vorbei.

Der Wagen hat nun auf den letzten 600km 0,3l Öl benötigt, also scheint es besser zu sein als vorher.

Der Service-Mitarbeiter sagte zu mir "damit fahren und leben oder abgeben" - in netter Form.

Weiß nur nicht ob ich Lust habe immer mit Öl im Kofferraum rumzufahren.

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 12. September 2016 um 18:33:12 Uhr:

So, hatte letzte Woche den Termin bei Toyota.

Ergebnis: Der Wagen ist nicht "bearbeitet" worden, Garantie bzw. Kulanz ist auch mehr als vorbei.

Der Wagen hat nun auf den letzten 600km 0,3l Öl benötigt, also scheint es besser zu sein als vorher.

Der Service-Mitarbeiter sagte zu mir "damit fahren und leben oder abgeben" - in netter Form.

Weiß nur nicht ob ich Lust habe immer mit Öl im Kofferraum rumzufahren.

0,3l auf 600 Km macht 1l auf 2000 Km.

Damit stehtst du noch besser da als viele VW/Audi/Skoda oder Seatfahrer mit einem TSI-Motor :D.

Behalte das Auto und kipp lieber regelmäßig ein günstiges Baumarktöl nach - ich empfehle dir das Mannol.

Da kosten 5l ca. 15 € bei ebay - macht auf 10.000 Km ca. 15 € Mehrkosten für Öl, geht noch ;).

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