Kühlwasser

Honda

Kühlwasserverlust? Hilfe!

Hi da ein mehr oder weniger großes Problem!

Putze heute so schön mein Auto und gucke zum Schluss noch mal in den Motorraum wegen Öl und Kühlwasser und musste mit erschrecken festellen das der Ausgleichsbehälter fast leer ist.
Vor ein paar Wochen war er nocht fast bei Maximum.
Kann mir aber nicht vorstellen das er in so einer kurzen Zeit soviel Kühlwasser verbraucht auch nicht bei der Hitze in den letzten Tagen.
Mein Kühler wurde auf Grund eines Harrisses erst vor ca. 4 Monaten gemacht kann also nicht daran liegen zumal auch kein Kühlwasser verdampft wenn er warm ist.
Zylinderkopfdichtung glaub ich auch nicht da am Zündverteiler bzw. wenn man die Verteilerkappe abschraubt auch kein Öl dran ist und auch sonst ist nirgendwo Öl zusehen ist.
Kann mir wie gesagt nicht nicht vorstellen das er trotz der Hitze so viel Kühlwasser braucht.

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Crashdummie2

12 Antworten

Re: Kühlwasserverlust? Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummie2

Hi da ein mehr oder weniger großes Problem!

Putze heute so schön mein Auto und gucke zum Schluss noch mal in den Motorraum wegen Öl und Kühlwasser und musste mit erschrecken festellen das der Ausgleichsbehälter fast leer ist.
Vor ein paar Wochen war er nocht fast bei Maximum.
Kann mir aber nicht vorstellen das er in so einer kurzen Zeit soviel Kühlwasser verbraucht auch nicht bei der Hitze in den letzten Tagen.
-es darf kein kühlmittel "verbraucht werden"!

Mein Kühler wurde auf Grund eines Harrisses erst vor ca. 4 Monaten gemacht kann also nicht daran liegen zumal auch kein Kühlwasser verdampft wenn er warm ist.
-warum nicht?-es kann doch sein dass der kühler immernoch undicht ist!
Zylinderkopfdichtung glaub ich auch nicht da am Zündverteiler bzw. wenn man die Verteilerkappe abschraubt auch kein Öl dran ist und auch sonst ist nirgendwo Öl zusehen ist.
-hää???
sorry so wird das nix...
bei einer defekten dichtung ist meist öl im wasser, wasser im öl, oder es sprudelt im ausgleichsbehälter bei warmem motor beim gas geben! kontrolliere das!
Kann mir wie gesagt nicht nicht vorstellen das er trotz der Hitze so viel Kühlwasser braucht.

-ich würde auf eine weitere undichtigkeit am kühler tippen. kühler schläuche usw...sie da mal nach!

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Crashdummie2

ließ zwischen den zeilen.

hoffe geholfen zu haben

Ich meine aber das ein anzeichen für eine undichte Zylinderkopfdichtung ist das immer irgendwo ein leichter Ölfilm zu sehen ist z.b. an der Verteilerkappe. Und wenn Wasser mit im Öl wäre würde man das am Deckel wo man Öl nachfüllt sehen weil dann meistens ein milchiger Belag am Deckel ist.
Und der Kühler wurde komplett gewechselt kann also nicht schon wieder undicht sein.
Habe heute Morgen nachgefüllt und vorhin mal nachgeguckt bis jetzt kein weiterer Verlust werde es aber weiter beobachten.
Schläuche auch schon geguckt ist nichts!
Wie gesagt werde es mal weiter beobachten!

Gruß Crashdummie2

Hatte bei meinem Prelude ähnliches Problem.
Bin in den urlaub gefahren hab dort nach Kühlwasser geguckt und der ausgleichsbehälter war leer.
also wasser nachgefüllt und nach ner zeit war er wieder leer.
es war weder die zylinderkopfdichtung noch kühler oder schlauch defekt es war zum einem das termostat deffekt und der motorblock fing an zu rosten und dadurch war die wasserpumpe kaputt und dort verlor er während der fahrt das kühlwasser.

check das mal!

BB3

Eine Möglichkeit wäre ein defekter Simmerring an der Wasserpumpe. Irgendwann wird dessen Gummi hart und spöde, und wird undicht.

Vorzugsweise geben diese Ringe den Geist auf wenn die WAPU beim ZR Wechsel nicht mitgewechselt wird. Frag mich nicht warum. Habe es einfach schon öfters beobachtet.

So das Problem habe ich jetzt behoben war bloß der Kühlerschlauch undicht.
Aber nun noch eine Frage reicht es im Sommer eigentlich wenn ich das Kühlwasser nur mit destilliertem Wasser auffülle?

Gruß Crashdummie2

Ja, du hast ja vom Winter noch soviel andres Zeug drin das Vermsicht sich ja dann, und im WInter kommt dann eh wieder das Antifrostmittel rein! Meiner Meinung nach reicht es!

Kommt auch darauf an wieviel du auffüllen musst. Fertigmischung kostet nicht die Welt, und falsch machst du damit garantiert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummie2

So das Problem habe ich jetzt behoben war bloß der Kühlerschlauch undicht.
Aber nun noch eine Frage reicht es im Sommer eigentlich wenn ich das Kühlwasser nur mit destilliertem Wasser auffülle?

Gruß Crashdummie2

Na dann ist ja alle gut gelaufen!

Hast das Problem selbst gefunden? Wie hast du es behoben?

Also der Ausgleichsbehälter ist jetzt ca. knapp unter min. wollte ihn halt bis max. wieder auffüllen.
Meine Frage nur deshalb weil ich mal gelesen habe das man immer Frostschutz mit rein füllen sollte weil dieser auch pflegende Substanzen enthält und vor Kalkablagerungen schützt (obwohl in destilliertem Wasser eigentlich kein Kalk vorhanden ist).
Aber werde mir doch Fertigmischung kaufen habe ich ein Besseres Gewissen 🙂

Gruß Crashdummie2

Wobei es bei dieser Menge tatsächlich keine Rolle gespielt hätte... 😉

Sanfte Grüsse,

trotzdem muß Frostschutz mit rein! Weil Frostschutz nicht nur das macht was der Name sagt, sondern auch die Wasserpumpe schmiert, die Dichtungen pflegt und den Motor, sowie das gesamte Kühlsystem vor Korrosion und Ablagerungen schützt.

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Na dann ist ja alle gut gelaufen!

Hast das Problem selbst gefunden? Wie hast du es behoben?

Also du hast doch diesen dicken Schlauch der vom Kühler weg zum Motorblock führt.

Und als ich da mal richtig geguckt habe hab ich gesehen das der Schlauch an einer Stelle richtig schmierig war hingefasst grüne Finger gehabt trocken gewischt zur Arbeit gefahren feierabend gehabt wieder nachgeguckt gleiche Stelle wieder mit Kühlwasser verschmiert. Zur Werkstatt gefahren Schaluch bestellt 4 Tage gewartet wieder hin 20 Euro bezahlt und den Schlauch hat er auch noch schnell mitgewechselt. Bloß Kühlwasser hat er nicht aufgefüllt deswegen meine Frage.

Gruß Crashdummie

Deine Antwort