ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kühlsystem viel Druck 1.6HDI 75PS

Kühlsystem viel Druck 1.6HDI 75PS

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 20. November 2022 um 19:41

Hallo zusammen,

habe Citroen Berlingo B9, Bj.12/2008 , 1.6HDI, 75PS.

meine Frage:

bin gestern nach Hause gekommen, Motor ausgemacht und es wurde Kühlwasser aus dem Kühlwasserbehälter ausgedrückt.

Habe dann den Motor etwas abgekühlt, Deckel abgeschraubt und Wasser nachgefüllt. Heute bin ich wieder nach hause gekommen, Motor abgestellt, etwas gewartet. Deckel vom Behälter vorsichtig abgeschraubt, dann kam viel Lüft raus und das Wasser ist langsam nach oben gegangen, dann habe ich die Entlüftungskappe am Thermostat vorsichtig abgeschraubt und da kamm auch Lüft raus und gleichzeitig wurde das Wasser aus dem Behälter nach unten gegangen ( bis in der Mitte).

Ist das normal das so viel Lüft aus dem Behälter raus kommt und Wasserpegel steigt?

Kühlwasser ist blaue Farbe und kein Öl drin. Entlüftet habe ich auch schon. Motoröl ist auch sauber und kein Schleim am Deckel. Ausserdem wurde vor ca. einem Monat neue Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Habe auch Test gemacht, da kommen keine Abgase in Kühlwasserbehälter rein. Weisse Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff.

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

17 Antworten

Aus welchem Grund ZKD ersetzt?

Entlüftet auch am Schlauch der in den Innenraum geht?

Wenn Luft aus Thermostatgehäuseentlüftungskappe kommt, wurde sicher nicht korrekt Entlüftet.

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:20

War früher Öl im Kühlwasser und auch viel Druck. Jetzt habe ich immer noch Druck drin. Ja entlüftet auch am Schlauch, da kommt gleich Wasser, kein Lüft.

Wie hast Du Test CO2 gemacht beim Behälter?

Wurde Zylinderkopf Fachmännisch abgepresst und auf Undichtheit geprüft?

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:38

CO2 habe ich mit dem Gerät geprüft, so wie im Video

https://youtu.be/zO7n7GEVN3g

ZKD habe ich selber gewechselt, natürlich Zylinderkopf und Block sauber und frei von Dichtungsresten gemacht. Alle Dichtungen neue gemacht und mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Die Frage ist, ob der Zylinderkopf in Ordnung ist.

Es gibt Spezialfirmen die den Zylinderkopf mit Druck prüfen, ob der Dicht ist.

Kann ja auch ein Riss drin sein.

Ebenso wurde Zylinderkopf auf Ebenheit geprüft?

Man muss abklären, warum Druck vorhanden ist.

Druck vorhanden ist normal, aber wie viel Druck ist vorhanden?

Wenn ich den Deckel bei Heissem Motor abnehme, ist es normal, dass Kühlflüssigkeit ausweicht.

Ich würde erst einmal normal Entlüften:

Kalter Motor, Entlüfterkappe am Thermostatgehäuse und am Schlauch zum Wärmetauscher entfernen und warten bis Kühlmittel Blasenfrei ausläuft. Dann Kappen aufsetzen. Beobachten.

Themenstarteram 21. November 2022 um 8:09

Alles klar, probiere ich nochmal zu entlüften.

Vielen Dank

Zu hoher Druck kann sich im Kühlsystem nur aufbauen wenn Verbrennungsgase ins Kühlsystem kommen (ZKD oder Riss) oder das Druckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters nicht öffnet.

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:36

Deckel ist gut, habe noch 2 Stück (eine davon neu). Wenn ZKD oder ein Riss da wäre, dann sollte aber der Test (ZKD) positiv zeigen. Bei mir blieb aber die Flüssigkeit blau.

Also weiss ich nicht ob das zu viel Druck im Behälter ist oder vielleicht ist das normale Druck, wie es sein muss.

Wenn ich von der Arbeit (ca. 17km) nach Hause komme mache den Motor aus und fasse die 2 dicke Schläuche an, die zum Kühler gehen. Die sind sehr hart weil da viel Druck ist, weiss nicht ob das normal ist oder sollte der Druck gleich weg sein???

S-l1600
Themenstarteram 29. November 2022 um 17:50

Weiss jemand ob Zylinderkopf von 1.6HDI 90PS bei 1.6HDI 75PS Motor passt? Oder sind die unterschiedlich?

Mfg

Themenstarteram 29. November 2022 um 17:53

Ich glaube das bringt auch nichts bei meinen Motor:

https://steelseal.de/produkt/steel-seal-kopfdichtung-reparieren/

Oder was meint Ihr?

Du hast eine neue ZKD und willst dieses Mittel dazugeben, für was?

Themenstarteram 29. November 2022 um 21:49

Aber wo kann dann noch der Druck her kommen? Zylinderkopf selber vielleicht was undicht?

Kann das an dem Thermostat liegen? Wenn der Motor warm ist, mache ich Entlüftungsdeckel am Thermostat und da kommt zuerst Luft und dann garnichts mehr. Nur wenn ich den Deckel vom Wasserbehälter aufmache dann geht vom Behälter Wasser runter und kommt zum Thermostat Entlüftung.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und mache den Deckel vom Wasserbehälter auf, dann steigt nach kurze Zeit das Wasser ganz langsam hoch. Ist das normal?

Druck entsteht im Kühlsystem beim Erwärmen des Kühlwassers. Das ist auch erwünscht und der Druck wird über ein Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters reguliert (bei Oldies ohne Ausgleichsbehälter sitzt das Ventil im Kühlerdeckel).

Und dann kann Druck durch eine Schadhafte Zylinderkopfdichtung aufgebaut wird. Da reicht eine winzige Undichtigkeit, die manchmal beim Abdrücken nicht bemerkt wird.

Mein Omega A hatte das. Die Gase sammelten sich im Wärmetauscher der Heizung und es blieb kalt. Kurz den Kühlerverschluss auf und die Heizung ging wieder - und die Schläuche waren nicht mehr prall. Werkstatt hat geprüft und meinte ZKD ist heil. Gab dann trotzdem Auftrag zum Wechseln und man fand besagte winzige Stelle.

Ich fürchte dein Wechsel der ZKD ist die Ursache.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:54

Ich glaube der Zylinderkopf selbst entweder hat irgendwo einen Riss, muss ich leider einen gute gebrauchter Kopf kaufen.

Thermostat glaube ich nicht, dass der kaputt ist. Temperatur passt. Kühlwasserstand bleibt immer gleich, wenn ich den Überdruck weg lasse.

Weiss jemand ob der Kopf mit gleicher Teilenummer (9655911480) aber 90ps, gleich ist oder etwas anders? Mein Motor ist 1.6HDI 75PS.

Muss hauptsächlich die Teilenummer passen oder?

Mfg

Alex

Deine Antwort