1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kühlschrank im Kofferraum?!?

Kühlschrank im Kofferraum?!?

Hallo!

Ich bin am überlegen meinen kofferraum neu auszubauen..

jezt kommt mir die idee einen mini-kühlschrank (bis 20l) mi teinzubauen...

kennt wer von euch solche kühlschränk oder hat sie gar schon einmal verbaut?

mfg

22 Antworten

Meint Ihr nicht so eine elektrische Kühlbow wäre besser als ein Kühlschrank vorallem billiger!

Kosten so um die 20-30 €!

Und vorallem die Kühlbox kann ich auch mit nehmen, zum Strand z.B.!

Du meinst sowas kann man noch umbauen, dass Sie kühler wird! WIE??

nö, so kühlboxen haben noch weniger kühlleistung...
die sind mehr zum kühl halten gedacht!

hihi dreami, dein 2er wird noch zum maybach wenn du fertig bist hihi 🙂
bau dir doch sonen kleinen kühschrank nei aber hinten drauf 1-2 lüfter dran, dass die heizstäbe da aussen gekühlt sind, dann sollte das gehn! oft is auch im reserveradwannending n loch wo ma n schlauch für frischluftansaugung einbaun kann!

mfg caraudiohans

Ich halt von diesen Kühlschränken ehrlich gesagt nicht so viel. Zwar sollen die teilweise schon recht ordentlich kühlen, nur produzieren die ja dabei auch ne ordentliche Wärme und gerade in so nem Einabu wie Du ihn planst könntest da schon Problem mit der Kühlung bekommen. Nem Arbeistkollegen hat so nen Teil mal die Ne Gummidecke in Kofferraum geklebt (hat wohl zu allem Übel auch noch ganz fies gestunken :-) ). Sonst ist das natürlich sehr praktisch insgesamt so...

Ähnliche Themen

also ich weiß ja nicht, aber meine eltern haben einen sau guten kühler im auto. bei 20°C im Auto, schafft er -30°C Top Kühlleistung, bei 60°C im Auto noch bis zu -15°. Meine Eltern stellen das Teil meistens nur auf 0,5 von 5, und dann hats da drin so 10 bis 5 C°. Meine Mutter geht früh einkaufen und stellt da halt die Milli oder so rein und fährt dann direkt auf die Arbeit. Auto steht dann da von 9:30 Uhr bis ca 16:00 Uhr aufm Parkplatz (nicht wirklich viel Schatten) und die Batterie macht das anscheinend locker mit. Wohlgemerkt geht das 3 bis 4 mal die Woche so.
Das Auto ist ein Ford Galaxy Diesel. Mein Vater meinte er würde mit einem Schwingkompressor arbeiten und deshalb nicht so saumäßig viel Stromfressen. Ich erkundige mich mal nach dem Modell etc, ich weiß aber, dass er sau teuer war, und bestimmt schon 7 bis 8 Jahre alt ist (mindestens)

mhm das hört sich interessant an...aber MINUS 30 GRAD?!? glaub ich ned wirklich 😁

also er ist von der firma "engels", die allerdings nicht mehr exestiert sondern von den japsen aufgekauft wurde. mit dem alter hab ich mich leicht verschätzt, er ist ca. 30 jahre alt und hatte mein vater gekauft, weil er irgendeine wüste durchquert hat. hat also so ca in den frühen achtzigern gekauft 8) hat damals irgendwas um die 1000 mark gekostet, aber ich glaub da war die mark noch weng mehr wert 🙄

google sagt:
Schwingkompressor :
Kompressorkühlgeräte erreichen eine Kühlrauminnentemperatur von 50°C und mehr unter Umgebungstemperatur. Dies ist abhangig von der Auslegung des Aggregates.

Dient zur Verdichtung des Kältemittels im Kühlaggregat und kommt ohne mechanische Teile aus. Der Kompressor wird durch die Netzfrequenz von 50 Hertz in Bewegung gebracht und sorgt so für die Verdichtung .
bei den 12V/24V Geräten sorgt eine Elektronik (Wechselrichter) für die Umwandlung des Gleichstromes in 230V Wechselstrom.
Ältere Geräte hatten einen hohen Anlaufstrom.
Moderne Geräte werden Elektronisch gesteuert. Damit ist der Anlaufstrom nur unsesentlich größer als der Nennstrom.
Die Kompressoren sind bei "normalen" Umgebungstemperaturen recht sparsam.
Nachteil der Technik, bei hohen Umgebungstemparaturen, vor allen Dingen des Verflüssigers,reicht das Moment nicht aus, den ganzen Hub des Kolbens durchzuführen.
Somit verschlechtert sich der Wirkungsgrad rapide.

-> http://www.12v-kuehlgeraete.de/Lexikon%20Kuehlgeraete.htm

edit2:
achja, die kühlleistung entsprechen den aussagen meiner eltern. ich kanns mir auch nich vorstellen, versichern kann ich aber, dass er locker minus grade packt, denn im portugal/spanien urlaub hatten wir da eis drinne, und da wars schon relativ warm

hm... ist sicher keine schlechte idee aber doch sehr aufwändig.. da geht das mit den peltier-elementen schon um einiges fixer und die abwärme kann man ja mit pc-lüftern abtransportieren...

Deine Antwort