Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Volvo

Moinsen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines V70, 2.4, 140 PS, Automatik, Bj. 12/2000 🙂

Gekauft habe ich ihn mit dem Problem, dass die Anzeige für die Kühler-/Motortemperatur im Cockpit nicht anzeigt. D. h., der Zeiger steht so, als sei die Zündung aus und bleibt da auch "liegen". Null Anzeige eben.

Die Heizung arbeitet, so dass ich im Moment nicht von einem defekten Thermostaten ausgehe.

Um die Ursachen einzugrenzen, wollte ich mir den Fühler/Sensor anschauen. Nur, WO sitzt der???😕

Wer kann helfen? Gern mit Bild.

Beste Grüße
Oldwood

18 Antworten

Such einfach mal nach "Tachoreparatur", da findest du genug Firmen. Tachopix wäre ein Beispiel. Wenn man einen Elektroniker kennt, kann man den auch ranlassen. Ich habe meinen Tacho letztens auch nochmal nachgelötet, da er wiwder angefangen hat. Übeltäter ist i.d.R. der Motorola-Chip. Man sollte aber schon gut löten können, die Pins haben nur 0,635mm Abstand.

Danke.

Nach über einem Jahr nun endlich mal ne Rückmeldung von mir...
An den KI wurde schon mal gewerkelt, d.h. die Platine wurde abgenommen. Dabei wurde dann eine der vier Kontaktfedern für die Temperaturanzeige nicht korrekt eingesetzt.
Nachdem ich das korrigiert habe, funzt die Anzeige wie sie soll.

Hallo, ich habe mir vor kurem einen V70 2,4T zugelegt und habe ca das selbe Problem.. Motorkühlmitteltemperatur bewegt sich keinen Milimeter. Bei der Probefahrt hat es mir die Temp. noch angezeigt und plötzlich liegt die Nadel flach.

Fehlerspeicher ausgelesen-> Motorkühlmitteltemp. unplausibel

Ein neuer Temperaturgeber hat auch nix gebracht.
Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan, würde mir gerne zunächst die Kabel anschauen bzw durchmessen. Oder weiß jemand wo das Problem liegt?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mfg