ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Volvo
Themenstarteram 8. November 2014 um 7:29

Moinsen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines V70, 2.4, 140 PS, Automatik, Bj. 12/2000 :)

Gekauft habe ich ihn mit dem Problem, dass die Anzeige für die Kühler-/Motortemperatur im Cockpit nicht anzeigt. D. h., der Zeiger steht so, als sei die Zündung aus und bleibt da auch "liegen". Null Anzeige eben.

Die Heizung arbeitet, so dass ich im Moment nicht von einem defekten Thermostaten ausgehe.

Um die Ursachen einzugrenzen, wollte ich mir den Fühler/Sensor anschauen. Nur, WO sitzt der???:confused:

Wer kann helfen? Gern mit Bild.

Beste Grüße

Oldwood

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Thermostatgehäuse.

 

Hast du denn schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Oder kannst du vielleicht selbst die Kühlmitteltemperatur auslesen?

 

Eventuell liefert der Sensor einfach eine zu niedrige Temperatur, was nicht unbedingt einen Fehler produziert. Meine Anzeige bewegt sich bei Temperaturen unter 20 Grad auch noch nicht - vielleicht auch erst ab 30 Grad, das müsste ich mal beobachten.

Sensor prüfen (lassen), dto Kabel, bzw. Stecker.

PS: Glückwunsch zum Elch!

Ist ein feines Auto, so ein VOLVO!;)

ÄHM vielleicht hilft dir das einwenig....

LG

Gr-366722

Entweder es ist etwas mit dem Sensor oder das KI gibt den Geist auf. Geht irgendwas anderes auch nicht am KI?

Am besten erst mal Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:52

Moinsen,

vielen Dank für die Infos bis hierher! :)

Ich werde mir mal den Sensor genauer ansehen/prüfen und ggf. Fehler auslesen (lassen).

@rille: Nein, nur die Temperaturanzeige zeigt nichts an. Ansonsten ist alles i. O.

Beste Grüße

Oldwood

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:36

Moinsen,

jetzt muss ich doch noch mal meinen betagten Beitrag hervorholen.

Zwischenzeitlich habe ich den Sensor und den Thermostaten getauscht. Allerdings hat das, ausser einer -subjektiv- besser dosierbaren Heizleistung, nichts gebracht.

Die Temperaturanzeige im Kombinstrument regt sich kein Stück. Alle anderen Funktionen / Leuchten usw. des KI tun, wass sie sollen. Ich gehe deshalb auch nicht von einem schleichenden Totalausfall des KI aus.

Ist diese Art von Fehler bekannt? Konnte der Fehler behoben werden? Die Sufu liefert mir da leider nichts.

Beste Grüße

Oldwood

Sind Fehler gespeichert? Das wäre das Erste, was du mal prüfen (lassen) solltest.

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:26

ahhhh... Sorry, das hatte ich vergessen....

Fehler wurden vor zwei Wochen ausgelesen. KEINE vorhanden.

Bei Volvo oder mit einem Standard-Tester?

Themenstarteram 23. April 2015 um 11:15

Nicht bei Volvo. Welcher Tester? k. A.

Aus der Fragestellung leite ich dann mal messerscharf ab, dass ich wohl besser zu Volvo fahre?!

Die Standard-Tester können halt i.d.R. weniger als der von Volvo. Wenn man wirklich alle Fehler sehen will, führt kein Weg an der Volvo-Werkstatt vorbei.

Es gibt allerdings auch bei den Standard-Testern Unterschiede. Welcher davon welche Fehler auslesen kann, kann ich dir aber auch nicht sagen ;)

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im KI. Vor kurzen hat bei mir hat die Anzeige für Kühlmitteltemperatur erst mit verzögerung angezeigt. Also erst nach ein paar Fahrminuten sprang sie plözlich hoch.

In meinem KI sind auch ein paar Macken. Immer wieder erscheint die Anzeige "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, Wartung dringend", aber der Behälter wurde schon getauscht und ist auch voll. Dann stellen sich die Trip 1 und 2 Anzeigen immer wieder mal auf null. Eher vermute ich das sie einfach die letzte Stand vergessen. Mir ist nämlich schon aufgefallen, das erst 0,0 steht beim starten des Fahrzeugs und kurz darauf der alte Stand angezeigt wird. Auch die Kontrollampe für das Fernlicht geht mal und mal nicht. Liegt wohl irgedwie an dem KI wo auch immmer. Kalte Lötstelle, lockerer Stecker oder ... Ich lasse wie es ist und finde mich damit ab.

Ob es am KI liegt, kann man mit Hilfe von Vida ja recht schnell herausfinden. Einfach mal schauen, ob das ECM einen plausiblen Wert liefert bzw. sich die abgelegten Fehler anschauen. Da beim TE aber das KI keine weiteren Symptome zeigt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

@Strahlenbacher

Das KI kann man ab 200 Euro reparieren lassen. Irgendwann wird es komplett ausfallen, dann muss man es eh machen lassen.

@rille2 Der Fehler meines KI besteht nun schon seit mehr als 1 1/2 jahren und es sind keine weiteren Fehler hinzugekommen.

Und wo kan ich das KI reparieren lassen? Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion