ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kühlmitteltemperatur

Kühlmitteltemperatur

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 5:19

Gestern blieb auf 40km die Temperatur auf 68-70°C und nicht wie sonst auf 87-90°C.

Hatte das schon mal Jemand?

26 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:52

Meiner geht nächste Woche zum Service und ich kann nur hoffen, dass gerade an dem Tag das Thermostat spinnt.

Nach längerer Fahrt geht die Temperatur nämlich irgenwann Richtung 90°C

Zitat:

@AlfredGLK schrieb am 14. Juli 2017 um 17:44:54 Uhr:

Ja, Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Temperatur nicht über 60 Grad, bei rasanter Fahrt mal kurz 70 Grad.

Gestern bei Service A darauf hingewiesen. KD-Meister meinte, da müsste eigentlich eine Fehlermeldung gekommen sein.

War aber nicht. Jetzt ist neues Thermostat bestellt. Freue mich schon auf die Mercedes-preiswerten Kosten.

So sah es bei mir aus.

Lohnarbeiten EUR: 128,40

Ersatzteile EUR: 118,95

Zitat:

hallo,

hatte letztens auch was nicht erklärbares: habe an meiner obd II-Steckdose noch ein digitales anzeigerät angeschlossen, bei dem ich verschiedene sachen abfragen kann. standardmäßig u.a. auch die kühlwassertemperatur. da hat mir letzte woche das digitalgerät 75° angezeigt und die instrumentenanzeige 85°. ist während der fahrt mehrmals passiert. fahre einen 3,5 benziner.

hat jemand dafür eine erklärung?

gruß

einstein

Schoen guten Tag,

Vielleicht haben Sie das Problem schon erledigt.

Aber ich moechte Ihnen mal erzaelen das ich auch das gleiche Problem habe.

1. mal war das Thermostat nicht in ordnung, diese ist dann mal erneut.

Einige zeit spaeter kamm dann diese gleiche temperatur abweichung vor.

Habe ich nochmal das Thermostat ausgetauscht, hat leider nichts geandert.

Mercedes konnte nichts andern ist, man sagt es sei normal.

Thermostat ist ein modificiertes exemplar mit kennfeld steurung.

Auch mit OB II messgeraet kontroliert.

Ich Habe auch mal aus sicherheit den Temperatursensor und MAP sensor erneut, hat aber keine verbesserung gegeben.

Letzte Woche habe ich mein GLK bein Auto diagnose gebracht und er hat ausgefunden dass, das Motormanagment vom ECU, zu laenge die Thermostat steuert wodurch denn kuhlwassertemperatur su weit senkt, konte das Problem auch nicht beheben, weil mann nicht einfach an den Kennfelddaten herran kommt.

Mal wieder mit Mercedes Werkstatt gesprochen, es gibt da keien loesung, sollte einfach diese schwangungen akseptieren.

Versteht mann nicht das mercedes da nicht ein update liefert.

Es sind viele Autohersteller zB. VW BMW, die auch mit Kennfeldgesteurten Thermostaten arbeiten und die mann aendern kann.

Wofür ist das wichtig wenn das Ding läuft?

Hallo,

muss das Thema nochmal aufgreifen.

Bei meinem glk 220 cdi 4matic mit ca. 130.000 km auf der Uhr stellte ich im Sommer fest.

Bei normaler Fahrt Temperatur 90grad, schnelles beschleunigen auf ca. 140km/h, Temperatur ging runter.

Für mich völlig klar, Thermostat defekt.

Da ich nicht wirklich in die Werkstatt kam und das Problem im Sommer nicht so dramatisch ist. Habe ich es dann erst Ende des Sommers reparieren lassen. Also neues Thermostat rein.

Jetzt wo es kälter wurde stellte ich fest Temperatur wird nicht gehalten und kühlt sich im stand oder bei Fahrt ohne last (Bergab oder ähnliches) wieder ab.

Wieder zur Werkstatt, Thermostat wieder getauscht. (war auch undicht)

Keine Kosten, alles gut.

Lief jetzt auch ungefähr 10 Tage bei ungefähr - 3 grad recht gut.

Jetzt haben wir - 13 grad und es passiert folgendes.

Das Auto wird langsam warm, bei stand an der Ampel, Bergabfahrten kühlt die Temperatur immer wieder runter. Egal in welchem Bereich sie gerade ist. Teilweise wird er bei langsamer Fahrt nicht wärmer als 80 grad.

Gestern hatte ich es etwas eilig und fuhr deshalb so ungefähr 130 km/h nach Hause. Auto recht schnell bei 90grad. Diese konnte er dann auch halten. Auch in längerem stand blieb die Temperatur dann so.

Ist das Verhalten der Temperatur denn normal?

Habe ich auch immer wieder im Winter! Denk dran, ist ein Diesel! Die heizen nicht gut!

Da gehe ich ja auch soweit mit, da ich auch kein Diesel neuling bin.

Aber genau deshalb ist es mir nicht klar, warum die Temperatur in der Aufwärmphase immer wieder runter geht.

Über einen Bekannten habe ich nun herausgefunden das der glk wohl seine Probleme mit elektronischen Zubehörteilen hat.

Die Aussage dort, mit Originalteil von Mercedes ist das ganze behoben.

Ist wohl bei Mercedes auch bekannt.

Zitat:

@Tantum schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:39:01 Uhr:

Habe ich auch immer wieder im Winter! Denk dran, ist ein Diesel! Die heizen nicht gut!

Das ist irgendwie normal beim Diesel! Hatte das auch schon mehrmals checken lassen. Anscheinend kühlt der Motor in der Aufwärmphase recht schnell an, wenn er nicht belastet wird! Keine Ahnung ob da noch Wärme irgendwo abgenommen wird. ( Getriebe?) Aber wenn dann alles warm ist, so nach 20 km, hält er die Temperatur auch!

Bei meinen anderen dieseln, hatte ich das nie.

Mit 20km wäre ich ja zufrieden, aber durch das ständige wieder abkühlen, braucht er durchaus länger.

Werde im neuen Jahr ein Originalteil verbauen lassen und mal sehen was es bringt.

Nach dem Kauf hatte ich das Problem nämlich nicht.

Hat mal schon jemand die Elektronische Umwälzpumpe geprüft?? Wenn diese defekt ist dann macht er genau dieses Fehlerbild!

Nein die wurde noch nicht geprüft.

Bei Außentemperaturen ab - 5 Aufwärts, passiert das ganze allerdings nicht.

Darum denke ich an eben an ein Problem mit dem Thermostat.

Aber ich werde das Auto anfang nächsten Jahres in die Werkstatt bringen und die Umwälzpumpe mal mit prüfen lassen.

Deine Antwort