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Kühlmittelleuchte

BMW
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:42

Hallo Zusammen,

Habe seit gestern folgendes Problem bei meinem 320i Bj 2004 :

Gestern Vormittag....

Während der Fahrt ging plötzlich die Kühlmittelleuchte an und nach ca 1 Minute wieder aus. Sitzheizung znd Fussheizung waren an zu der Zeit. Temperaturanzeige blieb normal. Stieg nichts .

Da ich schon am Ziel war habe ich den abgestellt und gewartet bis er fast kalt war um nach dem Kühlwasserstand zu sehen. Normal. Stift ragt bis zur unteren Markierung raus. Habe keinen Wasserverlust innen oder aussen gesehen.

Mittag...

Habe mich dann entschlossen heim zu fahren ( nicht weit ca. 5- 7 km)

Ging nicht mehr an. Fährt auch normal. Heizung war aus .

Abends...

wollte ich Probe Runden drehen um zu gucken wann sie angeht und wie lange usw

Bin eine Weile gefahren . Ohne Heizung. Nichts angegangen .

Mache die Heizung an genau wie vormittags auch und dann plötzlich wieder für 1 Minute die leichte an. Geht wieder aus. Geht kurz darauf wieder an und wieder aus !

Ich wiederhole das wieder .

Fahre ohne Heizung- nichts.

Fahre mit Heizung- 1 Minute an und weg ggf wieder 1 Minute dann nichts mehr .

Heizung wird normal warm !

Was kann das sein ???

Und kann das echt mit der Heizung Was zu tun haben oder dich Zufall ? Würde mich aber echt wundern wenn das Zufall ist, wenn ich bin echt lange ohne Heizung gefahren zu Probe und nichts passierte. Wirklich erst kurz nach dem anstellen der Heizung im Fussraum.

Wäre klasse , wenn Ihr Ratschläge hättet was es sein könnte etc

Weiss nicht, ob es damit im Zusammenhang steht aber ich erwähne trotzdem alles was gerade war oder mit jetzt auffiel.

1. Vor kurzem ist eine Zündspule hops gegangen. ADAC hat mir eine von Bosch rein gemacht .

Wollte die jetzt demnächst alle wechseln. Habe also aktuell 5 Stück original bmw und 1 Bosch drin.

2. Heute gemerkt ( noch nicht gefahren)

Öldeckel und Öffnung riecht nach Benzin .

3. Wenn Zündung an und Motordeckel offen

Summt es im Motorraum .

Entweder mir ist 2 und 3 vorher nicht aufgefallen oder ich sehe jetzt Gespenster wegen der Kack Leuchte.

Ich erwähne es nur FALLS es der Einschätzung dient.

Hänge mal Fotos vom Kühlwasser und Ausgleichbehälter Deckel an.

Vielleicht hilft ja

Kühlwasser
Deckel Ausgleichbehälter
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7 Antworten

Ich würde den Deckel vom Ausgleichsbehälter, der ist aus 2 / 2000 ganz einfach mal durch einen neuen Ersetzen.

MfG kheinz

Das hatte ich auch schon mal. Immer nur wenn die Heizung an war hat die Leuchte sporadisch geleuchtet. Einfach mal das Kühlsystem inklusive den Heizkreislauf (also Heizung auf kleinste Gebläsestufe und wärmste Temperatur einstellen) entlüften. Bei mir war danach der Fehler weg.

Zitat:

@EinBenutztername schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:42:05 Uhr:

2. Heute gemerkt ( noch nicht gefahren)

Öldeckel und Öffnung riecht nach Benzin .

Fährst du viel Kurzstrecke?

Dann bleibt unverbranntes Benzin übrig,das ins Öl einträgt.Ölwechselintervall auf ca. 7000km verkürzen,da es die Schmierfähigkeit des Öles stark herabsetzt.

Alternativ Kurzstrecken besonders zur Winterzeit vermeiden,wenn möglich.

Zitat:

3. Wenn Zündung an und Motordeckel offen

Summt es im Motorraum .

Das ist bei meinem E36 auch schon gewesen,das ist die Elektrik,die du hörst,normal und unbedenklich.

 

Greetz

Cap

Hast du schonmal das Kühlwasser gewechselt?

Manchmal setzt sich der Wasserstandsensor auch mit Ablagerungen vom Kühlwasser,Frostschutz,Kalk usw zu.

Einfach mal das Kühlwassser wechseln wie es eigentlich Inspektionsmäßig alle 4 Jahre vorgeschrieben ist,

evtl auch das Kühlsystem vor der Neubefüllung gründlich spülen,

Hallo

 

Dein Problem ist das erste Anzeichen für eine kleine Undichtigkeit im Kühlsystem. Gucke mal den Kühler und den AGB nach Ablagerungen weiß/grün ab. Ein neuer Deckel für den AGB kann auch nicht schaden, von 02/2000 ist dieser aber nicht wie @crafter276 behauptet, die 200 steht für 2,0Bar ;)

 

Der M54 hat keine Zusatzwasserpumpe, dadurch kann sich Luft in der Heizung nicht selbst entlüften.

 

Zum entlüften muß das Auto vorne 30cm höher stehen, dann Heizung auf max, Lüftung min, AGB offen und voll füllen, Motor starten, dann Entlüftungsschraube immer wieder leicht öffnen bis nur noch Kühlwasser raus kommt.

 

So lange laufen lassen, bis der Kühler warm wird, in dem Stutzen vom AGB kann man in der Zeit einen dünnen Strahl sehen, dieser sollte ohne Unterbrechung sein. Jetzt sollte auch innen warme Luft kommen, dann AGB-Deckel drauf und am nächsten Tag den Kühlwasserstand kontrollieren, gegebenenfalls etwas auffüllen oder absaugen. Fertig ;)

 

Gruß Stormy

sollte das Problem der sporadischen Lampe " Kühlmittel fehlt" bleiben:

Für den Sensor ist im AGB ein 2.!!!-Schwimmer, unerreichbar montiert.

Der macht auch gern Probleme.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:45

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich versuche mal auf alles zusammen zu antworten.

Inspektion war im Juni. Sollte mit gemacht worden sein. Allerdings... Ich finde das Kühlwasser recht hell. Glaube nicht das da viel Frostschutz drin ist . Werde ich morgen mal checken.

Sieht leicht bläulich grünlich aus mit viel Fantasie. Nichts rötliches. Darf man ja nicht mischen oder ?

Ja ich fahre corona bedingt eigentlich nur kürzere Strecken, da ich nicht mehr 60 km hin und zurück fahren muss . Das Auto kennt die Strecke Frankfurt - Giessen unter meinem Fuss gar nicht. Vorbesitzer ist aber lang Strecke gefahren. Hab den seit Mai.

An entlüften dachte ich auch. Weil das eigentlich ja was ist was man easy, auch als volltrottel wie ich, alkein vesuchen könnte. Ich bin nur voll verunsichert weil ich schon von so vielen unterschiedlichen Entlüftungsarten gelesen habe. Mal ganz blöd gefragt..... kann ich sage was kaputt machen wenn ich einen Schritt falsch mache ?

Der AGB ist von aussen leicht weißlich stellenweise . Sehe nur die linke Seite von oben. Bin mit der Hand da entlang wo ich rankomme aber fühle nichts. Mit der Lampe rein geleuchtet und sehe nichts nasses zumindest. Kann aber natürlich sein , dass irgendwo ein Haarriss ist .

Würde dann wohl doch WS bedeuten.

An sich nicht das Problem, nur sind meine beiden Stamm Leute gerade beide voll ausgelastet. Hatte die wegen Reifenwechsel abgehauen. Hab noch einen Satz Winterräder vom Vorbesitzer, die vom Profil noch gut sind aber ausgerichtet werden sollten. Hab mir deshalb in der Not sozusagen einen Termin bei ATU geben lassen ( ich geh da eigentlich nie hin , nicht mal um Zubehört zu kaufen) . Meint ihr ich kann die zur Fehlerauslesung oder zum Entlüften ran lassen oder lieber lassen? Hab schon schiss wegen der Reifen wenn ich ehrlich bin .... kenne da 1, 2 unschöne Geschichten. Andere haben da nichts negatives zu berichten.

Bzgl. des Sensors.. Habe ich jetzt auch schon mal gelesen. War irgendwie mein erste Gedanke weil es mich so an das gezicke des Ölniveausensors erinnert . Haarriss suche und das wären die ersten beiden Dinge, die ich in meiner WS ( nicht atu) ansprechen würde.

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