Kühlmitteldruck im Geheimmenü ablesbar?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Fan´s,
meine Klimaanlage funzte nicht/oder nicht richtig - die EC-Diode leuchtete immer.
Habe mich der Sache soeben angenommen und diese mit Hilfe der Geheimmenü´s gelöscht.
Bei der Gelegenheit konnte ich keine Fehler ermitteln.
Im Geheimmenü des Klimabedienteils Pos.5 - Verdampfer in bar wird mir "13" angezeigt - also 13bar.
Bedutet das, daß meine Klimaautomatik fehlerfrei ist, zumindest soweit, daß genug Kältemittel bei ausreichend Druck vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema

Sag mal merkst du noch was? Ich gebe dir einen Hinweiss wo du eventuell Hilfe für deine Fragen bekommst und du stellst hier meine geistige Kognitivität in Frage? Dass du schon in den FAQ rumgestöbert hast, hast du hier mit keinem Wort erwähnt, du Quatschkopp. Solche Leute wollen dann auch noch Hilfe....

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nachtrag: E320T4Matic Bj.2001

Klick......

Video nicht verfügbar
Schau dir dieses Video auf YouTube an. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Rechteinhaber des Videos deaktiviert.

Dann KLICK halt auf "Schau dir dieses Video auf YouTube an. " !!

Ähnliche Themen

Kühlmittel ist das Kühlwasser im Kühlsystem.. was Du meinst ist der köältemitteldruck und da gibts nix geheimes beim auslesen.. Der kältemitteldruck im Ruhezustand und kaltem Motor sollte bei etwa 18 - 20 Grad Aussenlufttemperatur um die 5 Bar liegen. Alles was dem Motor der klimamanlage an wärme zugeführt wird steigert diesen Druck.. Bei etwa 18 Bar wird die Überdruckfunktion ( sensor ist am Trockner reingeschraubt ) den Kältemittelverdichter abschalten .
Engeschaltet leuchtet die diode abgeschaltet ist sie aus.. wenns blinkt könnte ein fehler vorliegen umgekehrt wenn die ECO funktion aktiviert ist ist die leuchte an die klima aus..

An Klimanlagen dürfen nur autorisierte Personen ( ggf mit Lehrgangsnachweis ) arbeiten.. Deinen Fragen entnehme ich das du keinen Lehrgang besucht hast aklso lass die Finger davon.l das ist unter Umständen recht gefährlich und man kann sich Böööse verletzen..
Jol.

Ist das Klimaautomatik anders? Bei manueller Klima ist die Klima aus wenn die Diode leuchtet.

Genau so ist es auch bei der Automatik. Leuchtet die Diode ist die Klima aus. Steht ja auch EC drauf (abgekürzt für ECO? Im Handbuch steht dazu Sparmodus). Ist ein wenig unklar bzw. widersprüchlich formuliert oben.

Wüsste nicht wie man eine Diode löschen sollte mit dem Geheimmenü. Die geht aus wenn Klima und fertig. Lässt sie sich nicht ausschalten ist das eine Schutzfunktion der Klima wegen zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Zitat:

@jloethe schrieb am 17. November 2018 um 19:40:18 Uhr:

Kühlmittel ist das Kühlwasser im Kühlsystem.. was Du meinst ist der köältemitteldruck und da gibts nix geheimes beim auslesen.. Der kältemitteldruck im Ruhezustand und kaltem Motor sollte bei etwa 18 - 20 Grad Aussenlufttemperatur um die 5 Bar liegen. Alles was dem Motor der klimamanlage an wärme zugeführt wird steigert diesen Druck.. Bei etwa 18 Bar wird die Überdruckfunktion ( sensor ist am Trockner reingeschraubt ) den Kältemittelverdichter abschalten .
Engeschaltet leuchtet die diode abgeschaltet ist sie aus.. wenns blinkt könnte ein fehler vorliegen umgekehrt wenn die ECO funktion aktiviert ist ist die leuchte an die klima aus..

An Klimanlagen dürfen nur autorisierte Personen ( ggf mit Lehrgangsnachweis ) arbeiten.. Deinen Fragen entnehme ich das du keinen Lehrgang besucht hast aklso lass die Finger davon.l das ist unter Umständen recht gefährlich und man kann sich Böööse verletzen..
Jol.

Es geht nicht darum, an der KA rumzubasteln, sondern es geht darum, zu prüfen, ob Kältemittel vorhanden ist und welcher Druck dabei evtl. aufgebaut ist.

Ich päzisiere:

1. Zunächst mal habe ich in der SuFu recherchiert und habe gefunden, daß die EC-Diode mittels Geheimmenü gelöscht werden kann.
  2. Dann habe ich in diesem Menü einen möglichen Fehlercode gesucht, aber es wurde mir keiner angezeigt.
  3. Daraufhin habe ich die EC-diode gelöscht und die Funktionstüchtigkeit des EC-Schalters wieder hergestellt.

Ich habe dann im Geheimmenü der Bedieneinheit der Klimaauomatik einen Hinweis darauf gesucht, ob eine Anzeige über Füllstand, Kältemitteldruck o.a. vorhanden ist, welche Rückschluss geben kann, daß die KLA mit Kältemittel gefüllt ist und welcher Druck herrscht, um auf ein Fehlen von Kältemittel oder den korrekten Füllstand schließen zu können.

Unter Pos. 5 wird mir dort angezeigt: 5 - Verdampfer in bar und der Wert -13-

Kann mir bestätigt werden, daß es sich um den Druck im Klimaanlagen-Verdampfer mit 13bar handelt ?
Wenn dies nicht zutrifft: wie muß diese Anzeige interpretiert werden?

Geh einfach mal in die FAQ...ich bin sicher deine Fragen werden dort beantwortet.

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. November 2018 um 12:24:09 Uhr:

Geh einfach mal in die FAQ...ich bin sicher deine Fragen werden dort beantwortet.

Lieber Drago, wenn Du lesen könntest, hättest Du Dir bei einiger Intelligenz Deinen Kommentar vlt gespart?

Deine Antwort