Kühlmittel
mein kühlmttel ist jettz auf minimal, muss ich das mit wasser vermischen oder nur das kühlmittel reinkippen?
und wo kann ich das G12 Kühlmittel kaufen...?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Badgerxy
Habt Ihr so ein Gerät auch....Erfahrungen?
Vorgestern mit dem Glysantin zusammen gekauft 😉 Also das Teil hat jedenfalls, als ich das vorhandene Kühlwasser geprüft habe, genau die -40 Grad angezeigt die das Zeug vom Werk aus haben soll. Schätze also mal die Teile werden für den Hausgebrauch genau genug sein.
Gruss
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von A3genießer
warum verschlechtert sich der Frostschutz je mehr G12, das bedeutet jetzt für mich als Laie das Wasser eine höhere Frostschutzeigenschaft hat ??!??
Weil durch eine höhere Konzentration an Frostschutzmittel im Wasser der Siedepunkt von Wasser geändert, in diesem Fall gesenkt wird. Und das ist ja nicht erwünscht, oder?
Hm, also laut der BASF-Seite erhöht das Glysantin den Siedepunkt auf gut 110 Grad.
im handbuch steht ja das G 12+ rein muss und auf dem ausgleichsbehälter G 12 , was ist richtig G 12 oder G 12+
Ich schütte bei mir in der Werkstatt nur G12+ rein. G12+ ist eigentlich das gleiche wie G12. Nur kann man das G12+ mit G11 und eben G12 mischen. G12 ist nur die Oberbezeichnung, darum auch die Bezeichnung auf dem Behälter.
Ähnliche Themen
Hole das Thema noch einmal aus der Versenkung.
Zum Thema destilliertes Wasser, war bis Dato immer der Meinung, das man "nur" destilliertes Wasser nehmen soll, mache ich schon immer so. Weil wenn man Leitungswasser nimmt, da Kalk mit drin sein kann was nicht so gut sein soll?!
Habe Gestern auch einmal 120 ml 😁 nachgefüllt (bis zum MAX Strich)
Grüße,
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von bernd75
Wieso darf kein destilliertes Wasser eingefüllt werden ?Zitat:
Original geschrieben von Grunt
Mischung 40% G12+ und 60% Leitungswasser (kein destilliertes Wasser). Dieses Mischverhältnis steht im Handbuch glaub ich.
Destilliertes Wasser hat einen anderen Gefrierpunkt als reines Wasser aus der Leitung. Somit stimmen die angegebenen Mischungsverhältnisse von 40% Kühlmittel und 60% Wasser für den Standardfrostschutz nicht mehr.
Hi
Habe mein Audi jetzt seit April 09, und bei mir war der Strich 5mm unter MIN, freundlichen angerufen und der meinte kipp einfach mit Leitungswasser auf! Weil ab Werk so angemischt ist das es bis -50°C reicht. Naja nun reicht es bei mir wahrscheinlich bis -35 bis -40°C denk ich.
Frohes Neues Jahr euch allen
Steffen
Aber was ist mit verkalkung bei normalem Leitungswasser???
Habe bei meinen Auto´s immer destilliertes Wasser rein geschüttet.
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
HiHabe mein Audi jetzt seit April 09, und bei mir war der Strich 5mm unter MIN, freundlichen angerufen und der meinte kipp einfach mit Leitungswasser auf! Weil ab Werk so angemischt ist das es bis -50°C reicht. Naja nun reicht es bei mir wahrscheinlich bis -35 bis -40°C denk ich.
Frohes Neues Jahr euch allen
Steffen
Blödsinn.
Standardfrostschutz ist -25°C bei 40% Frostschutz 60% Wasser. Maximaler Frostschutz ist -40°C bei 60% Frostschutz und 40% Wasser.
Audi gibt an, das man den Kühler mit "Kalkarmen" Wasser auffüllen soll... wie man das nun hinkriegt sei mal dahingestellt.
Ist eigentlich egal, ob man G12+ oder G12++ oder G13 verwendet? Ich habe nen A3 8PA MJ 2009.
Hab von Audi ne Antwort bekommen. Ich kann alle o.g. Varianten nutzen.