ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kühlmittel

Kühlmittel

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 1:12

mein kühlmttel ist jettz auf minimal, muss ich das mit wasser vermischen oder nur das kühlmittel reinkippen?

und wo kann ich das G12 Kühlmittel kaufen...?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Oktober 2005 um 5:47

Du brauchts wohl G12+ (steht im Handbuch, schau besser nach) und normales Wasser. G12+ gibts bei jedem VW/Audi-Händler für 7-8 EUR für 1,5l. Kauf NICHTS in der Tankstelle - Du sparst kaum was und G12+ haben die wenigsten. Falscher Kühlmittelzusatz kann ausflocken oder Rost verursachen. Achte auf die Farbe. G12+ und das Originalmittel sind rötlich.

Mischung 40% G12+ und 60% Leitungswasser (kein destilliertes Wasser). Dieses Mischverhältnis steht im Handbuch glaub ich.

Ich habe bei mir insgesamt 1/4 l nachgefüllt, dann war der Stand im Ausgleichsbehälter ca. 5cm über "Minimum". Zuviel geht ohnehin nicht - wird wieder rausgepresst (ohne Schäden).

Frage: Kann es sein, dass Audi bei Neuwagen grundsätzlich Kühlmittel nur bis Minimum einfüllt? War bei mir jedenfalls so. Der Sensor hat bei mir prompt angeschlagen.

Grunt

am 14. Oktober 2005 um 6:45

Hallo,

kann das bestätigen. Kühlmittel war ganz kanpp über Minimum aufgeüllt.

Beim Öl machen sie das ähnlich habe ich das Gefühl. Mußte nach 600Km schon einen halben Liter nachgießen.

Irgendwie komisch. Aber in der heutigen Zeit muß der Autokonzern ja sparen wo es nur geht :-)

Vielleicht habe andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

Mischung 40% G12+ und 60% Leitungswasser (kein destilliertes Wasser). Dieses Mischverhältnis steht im Handbuch glaub ich.

Wieso darf kein destilliertes Wasser eingefüllt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

Mischung 40% G12+ und 60% Leitungswasser (kein destilliertes Wasser). Dieses Mischverhältnis steht im Handbuch glaub ich.

Und diese Mischung ist dann Frostsicher bis wieviel -°C ?

War immer der Meinung man könnte das G12 auch pur benutzen *grübel*. bzw. nachfüllen.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Und diese Mischung ist dann Frostsicher bis wieviel -°C ?

War immer der Meinung man könnte das G12 auch pur benutzen *grübel*. bzw. nachfüllen.

Viele Grüße

g-j:)

Bis -40 Grad, wenn du das pur nimmst verschlechtert sich der Frostschutz. Keine Ahnung wie das maximalste Mischungsverhältnis wäre.

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Bis -40 Grad, wenn du das pur nimmst verschlechtert sich der Frostschutz. Keine Ahnung wie das maximalste Mischungsverhältnis wäre.

THX s.hase,

warum verschlechtert sich der Frostschutz je mehr G12, das bedeutet jetzt für mich als Laie das Wasser eine höhere Frostschutzeigenschaft hat ??!??

Leider habe ich im Moment mein Bordbuch und die G12 Flasche nicht am Mann:(

Viele Grüße

g-12:)

Maximales Mischungsverhältnis ist 55% G12 und der Rest Wasser. Frostschutz dann -50° C. bei 40% G12 haste nur -30° C. Pures G12 -15° C.

Wenn der Kühlmittelstand auf min. ist, kannst auch pur reinleeren. Somit hebst du das Mischungsverhätnis etwas an. Ab Werk sind auch nicht unbedingt 55% G12 und -50° C Frostschutz drin.

THX Businessman, somit wäre meine Frage halbwegs beantwortet da ich das letzte mal G12 pur nachgefüllt habe.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

THX s.hase,

warum verschlechtert sich der Frostschutz je mehr G12, das bedeutet jetzt für mich als Laie das Wasser eine höhere Frostschutzeigenschaft hat ??!??

Leider habe ich im Moment mein Bordbuch und die G12 Flasche nicht am Mann:(

Viele Grüße

g-12:)

Kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, stand aber entweder so im Bordbuch oder auf der Flasche ;) Vermute mal das das G12 alleine eventuell zu dickflüssig ist? Auf der BASF-Seite konnte ich jetzt auf die schnelle nichts dazu finden.

Mein Bordbuch und die Glysantin®-Flasche liegen unten im Auto ;)

<edit>Bei wikipedia steht das das Wasser für den Wärmetransport selber nötig ist, da Wasser einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität ist. Das Glysantin "verschiebt" halt nur den Gefrier- und Siedepunkt, hat aber nichts mit dem Wärmetransport zu tun.</edit>

Gruss

Sebastian

am 14. Oktober 2005 um 18:55

Nachtrag zum destillierten Wasser (die Frage war noch offen):

Dest. Wasser hat einen niedrigeren Siedepunkt als normales Leitungswasser, wird also früher gasförmig. Nicht ideal im Kühlkreislauf :-)

Grunt

ja destiliertes wasser siedet genau 1°C vorher im durschnitt! je nach leitungswasser härte! und das soll bringen oder was ?

Das Kühlsystem wird sowieso unter Druck gesetzt, damit steigt der Siedepunkt auf 120 - 130° C. Da ist 1° C egal. So heiß wird das Kühlmittel eh nicht, außer Ventilator oder Thermostat kaputt.

warum verschlechtert sich der Frostschutz je mehr G12, das bedeutet jetzt für mich als Laie das Wasser eine höhere Frostschutzeigenschaft hat ??!??

 

Weil durch eine höhere Konzentration an Frostschutzmittel im Wasser der Siedepunkt von Wasser geändert, in diesem Fall gesenkt wird. Und das ist ja nicht erwünscht, oder?

Und wer jetzt unsicher ist:

bei ATU und auch in anderen Zubehörläden gibt es für 2 - 5 € ein Testgerät, mit dem man den Grad des Frostschutzes messen kann. Ich habe mir so ein Teil gekauft und es funktioniert sehr gut. Wie genau es ist, kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest gibt es einem aber einen Anhaltspunkt.

Habt Ihr so ein Gerät auch....Erfahrungen?

Gruß Badgerxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen