Kühlmittel Entlüften
Moin leute,
ich habe meine Wasserpumpe gewechselt und dann neues Kühlmittel nachgefüllt. Was ich nicht verstanden habe ist wie man sein Kühlsystem entlüftet. Wie kann ich das selber machen ohne spezialwerkzeuge?
Fahre ein CLK 220 cdi aus 2005.
danke im vorraus!
3 Antworten
Ich hatte auch nichts besonderes gemacht.
Bin anfangs mit halbfestem Kühlwasser-Verschluss und offener Heizung gefahren und mal was ergänzt.
Entweder eine etwas zackigere Fahrweise hinlegen damit das Kühlmittel auf Betriebstemperatur kommt, dann Heizung auf Max und so ne weile fahren. Das entlüftet sich normal von alleine da der Behälter an der höchsten Stelle im System ist. Wenn du danach aber noch Probleme hast (also mehr als 1h fahren), das Auto vorne anheben solange es noch heiß ist und den Motor im Stand weiter laufen lassen damit das Kühlmittel weiter umgewälzt wird. Dann vorsichtig den Behälter öffnen damit die Luft weiter rauskommen kann.
Ich sage explizit, wer den Deckel normal aufmacht und beim Zischen einfach langsam macht bis der Druck entweicht dem passiert da gar nichts. Vielleicht war das frueher in den 70er und 80er Jahren mal anders.
Ich entlüfte inzwischen alle Autos mit Unterdruck. Es gibt nichts besseres seit der Erfindung von geschnitten Brot.