Kühlflüssigkeit tauschen
Moin Freunde,
Ich habe vor dem nächst mal die Kühlflüssigkeit bzw. Den Frostschutz in meinem 190er zu tauschen. Es wird ja immer gesagt dass man die Farben nicht mischen sollte. Ist das auch so wenn ich es komplett tausche oder nur wenn man welches nachfüllt?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen welches ich da am besten nehmen sollte gibt ja eine riesige Auswahl auf dem Markt oder ist es ziemlich egal.
Würde mich sehr über einen Rat freuen.
LG Tiago
13 Antworten
Moin Tiago,
die Restmenge ist eher zu vernachlässigen...
Mit BASF Glysantin G48 machst du nichts falsch.
Das ist definitiv verwendbar und hat sogar die passende MB Freigabe.
Vielen Dank für den guten Tipp @Hutchison123.
Weißt du ob es das schon fertig gemischt gibt? Weil ich finde es nur als Konzentrat. Wenn nicht ist ja auch nicht schlimm dann mische ich es halt selber.
Warum das teure Fertiggemisch kaufen? Einfach Leitungswasser nehmen 😉
Es gibt Glysantin auch als Fertigmischung. Ich habe aber auch immer ungefähr die Mischung 50:50 genommen. Welche Erfahrungen ? Der M 102 ist nie eingefroren und die Kühflüssigkeit sah normal - gut aus.
Ansonsten ist das wie mit allen Kühlmitteln für alle Autos: Es ist ein bisschen die eigene Risikoeinschätzung, für welche Tiefstemperaturen man vorsorgen möchte. - 40 Grad langt aber auch für Canada, darunter friert Dir sowieso vorher alles andere neben dem Kühler ein und fest 😉.
Was ich aber nie gemacht habe, ist reines destilliertes Wasser beizumischen. Es enthält weniger Ionen, die als Träger dienen. Ich habe Beimischungswasser immer einmal durch die Kaffeemaschine gejagt und dabei den (meisten) Kalk mit einem Kaffeefilter rausgefiltert.
Ich war jetzt einmal nachschauen welche Farbe das momentane Kühlmittel hat. Leider hat der Vorbesitzer den Tank nie gereinigt dass man nicht durchschauen kann und da der Flüssigkeitsstand so gering ist dass man es schlecht erkennen konnte. Habe ich ein Papiertuch eingetaucht. Allerdings ist es ohne Erfahrung schwer zu erkennen. Was es für eine Farbe hat. Anbei daher ein Bild. Meiner Meinung nach ist es gelb / grün?
Ich würde jetzt einfach mal das hier: https://www.bandel-online.de/.../...limo_coupe_kombi_i122_132725_0.htm
Kaufen weil da noch gleich ein neuer Ausgleichsbehälter dabei ist.
Meiner ist so Siffig da muss mal ein neuer her!
Zitat:
@tiagoks schrieb am 26. August 2021 um 16:55:05 Uhr:
Ich war jetzt einmal nachschauen welche Farbe das momentane Kühlmittel hat. Leider hat der Vorbesitzer den Tank nie gereinigt dass man nicht durchschauen kann und da der Flüssigkeitsstand so gering ist dass man es schlecht erkennen konnte. Habe ich ein Papiertuch eingetaucht. Allerdings ist es ohne Erfahrung schwer zu erkennen. Was es für eine Farbe hat. Anbei daher ein Bild. Meiner Meinung nach ist es gelb / grün?
- Was auch immer drin war, raus damit, idealerweise das System durchspülen und dann Glysantin rein
- Den Ausgleichsbehälter von innen sauber machen ? Das wäre zuviel des Guten und ist eigentlich auch nicht erforderlich. Wahrscheinlich war die Brühe so dreckig, daß sie ihn verfärbt hat. Mach 'nen schönen neuen rein, Kosten nicht die Welt (MB-Nr. A124 500 17 49, ca. € 45,00) denn irgendwann werden die undicht. Kunststoff eben.
- Und bei der Gelegenheit auch neuen Deckel (MB-Nr. A123 501 02 15, ca. € 25,00) drauf, der kommt als nächstes 😉.
Beides gibt es natürlich auch im Nachbau, bei soetwas bevorzuge ich (falls noch möglich) immer Original.
@Manitoba Star ja Saubermachen hatte ich nicht vor. Habe meinen letzten Post eben noch bearbeitet mit einem link das ist aber weder ein Originalteil noch glysantin. Den Deckel hätte ich vergessen…
Gibt es das glysantin auch in 5L Flaschen? Finde bei ihnen auf der Seite nur 1L oder 20. brauche ja ca 4L und dann müsste ich ja vier Flaschen kaufen
Meyle kann man auch nehmen. Das Kühlmittel kenne ich nicht.
G48 scheint es tatsächlich nicht in 5l Gebinden zu geben.
Zitat:
@tiagoks schrieb am 26. August 2021 um 17:17:16 Uhr:
Gibt es das glysantin auch in 5L Flaschen? Finde bei ihnen auf der Seite nur 1L oder 20. brauche ja ca 4L und dann müsste ich ja vier Flaschen kaufen
Wieso 4 Liter? Der Kühlkreislauf enthält doch sicher 6 bis 7 Liter. Oder willst Du die Hälfte von der alten Rotze drinlassen?
Naja es kommen soweit ich weiß 8,5L rein und die bestehen aus 3,75l Konzentrat und 4,75l Wasser oder wenn man im sehr kalten fährt 1:1 sprich 4,25 Konzentrat und 4,25 Wasser. Da es bei uns hier in Deutschland aber eher selten -40 grad kalt wird würde ich es auf die typischen 3,75:4,75 mischen.
Weiter oben hattest Du nach Fertigmischung gefragt.
Aber egal. Jedenfalls solltest Du das Kühlsystem zweimal spülen, so dreckig, wie der Lappen auf dem Foto aussah. Und was das Mischungsverhältnis betrifft: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Man kann aber auch einfach 4 l Kühlmittel mit 4 l Wasser mischen, einfüllen und eventuell fehlende Menge mit Wasser auffüllen.