ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. kühlerwasser gefroren

kühlerwasser gefroren

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 23:01

hallo,

habe mal eine frage: mein auto war ende september zur generalüberholung in der werkstatt. hierbei wurde auch das komplette kühlsystem wneu aufgefüllt. heute habe ich entdeckt, dass das gesamte kühlerwasser gefroren ist, d.h. die werkstatt keinen frostschutz benutz hat. im vertrauen darauf, dass die werkstatt daran gedacht hat, habe ich nichts nachgeschüttet, zumal der wasserstand eh auf maximal war.

hat jemand hier ahnung, ob sowas normal ist (von der werkstatt) und wie hoch der finanzielle aufwand sein wird, das ganze wieder fixen zu lassen?

und noch eine frage: bevor ich das ganze malheur gemerkt habe bin ich noch mit dem auto gefahren und hatte erhebliche probleme, einen gang eingelegt zu bekommen. zuerst schob ich es auf die allgemeine kälte, aber als sich schlißelich keine besserung einstellte und sich schließlich kein gang mehr einlegen ließ, habe ich bei einem blick unter die haube das gefrorene wasser entdeckt. können die schaltprobleme damit zusammen hängen?

würde mich über feedback sehr freuen.

beste grüße

micha

15 Antworten

Also wenn eine Werkstatt bei Dir das Kühlwasser aufgefüllt hat, ist eigentlich der Standart, dass bis -15 C Frostschutz mit reingekippt wird! Nur so kenne ich das! Ich würd deiner Werkstatt mal kräftig in den Allerwertesten treten!

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Nun zu deiner Frage:

hmm... was den gang angeht, so hört sich das nach ner kaputten kupplung an... aber du hattest sicherlich vorher noch keine probleme?! oder?

hmm... könnte auch sein das die kupplung eingefroren ist... solls auch geben... aber genaueres sollten die dir in der werkstatt sagen können!

in was für ner werkstatt warstn du?! vertragshändler oder wie?

was fürn fahrzeug fährst du genau?!

was das gefrorene kühlwasser angeht, sowas darf eigentlich nicht passieren... da verweis ich auch mal auf die werkstatt...! aber geh halt mal zu ner originalen vw werkstatt da darf sowas nicht vorkommen!

Also ne werkstatt die nur Wasser in die Kühlanlage kippt gehört meiner Meinung nach vor Kriegsgericht :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 6:57

shalom!

naja, war eher eine weniger erfreuliche begebenheit. bin auf halbem weg zwischen berlin und hamburg liegengeblieben und dann vom adac in eine werkstatt in meckpomm geschleppt worden (peugot vertragshändler). die haben den ganzen scheiß dann fabriziert. ist aber me nicht so relevant, dass es eine "fremde" vertragswerkstatt war, da ja wohl jede werkstatt sowas nicht machen sollte, oder?

beste grüße

mijk

nee... also sowas darf nicht passieren... erst recht nicht von ner fremden werkstatt... ist nur noch die frage ob sich das denen nachweisen läßt! aber egal...

jetzt musst du halt nur schauen wie's da mit regreßansprüchen steht!

Woran merkt man eigentlich, dass das Kühlerwasser eingefroren ist (Bei einem Opel Vetra) ?

Ich glaube, bei mir isses soweit..... :-(

edit: bzw. woran merke ich, dass der Wagen/Kühler Schaden genommen hat?

Zitat:

Original geschrieben von rockpommel

Woran merkt man eigentlich, dass das Kühlerwasser eingefroren ist (Bei einem Opel Vetra) ?

Ich glaube, bei mir isses soweit..... :-(

edit: bzw. woran merke ich, dass der Wagen/Kühler Schaden genommen hat?

1.) Nun, wenn man den Finger in den Ausgleichsbehälter steckt und er nicht nass wird, könnte das ein Hinweis sein.

2.) Wenn nach dem Auftauen das Kühlwasser weg ist, der Motor nicht mehr läuft oder im Betrieb das zeug frisst.

Als ich heute morgen zur ARbeit fuhr, die Heizung nicht warm wurde und irgendwann nach ca 20 min Qualm aus der Motorhaube im Bereich des Ausgleichsbehälters aufstieg, wurde ich stutzig und schaute mal unter die Haube. Leerer Behälter. Offenbar vergass ich, nach dem Frostschutzmittelnachfüllen, den Deckel wieder drauf zu tun. Ich weiss nun auch, dass so ein Deckel CHF 18,- kostet :-) .

Dummerweise habe ich das Frostschutzmittel nicht optimal nachgefüllt sondern einfach hinterhergeschüttet. Nix vorher abgelassen. Soweit ich weiss, ist das nicht gut...?

Habe nun mal nachgefüllt und werde beobachten, ob sich eine Lache am Boden bildet - wünscht mir Glück!! ;-)

...meingott, habe ich immer Gedöhns mit meiner Karre.... :-/

Genau,die Heizung funzt net und der Zeiger für die Motorkühlung geht schnell in den roten Bereich......

Aber dann dampft´s eh schon unter der Motorhaube hervor......

Hatte mal nen Passat 32B ,bei dem hatte ich auch mal dieses "Vergnügen",fahren,stehenlassen,auskühlen,weiterfahren ,usw...

War aber immer lustig zu hören,wenn die "Eisberge"in den Leitungen zum schmelzen anfingen,da rumpelte und pumpelte es nur so hin....

MfG

Riesenbaby

Zitat:

Original geschrieben von riesenbaby

Hatte mal nen Passat 32B ,bei dem hatte ich auch mal dieses "Vergnügen",fahren,stehenlassen,auskühlen,weiterfahren ,usw...

Abschleppen wäre sicherlich schonender für den Motor gewesen.

Hallo,

hab dasselbe Problem mit meinem Golf 2. Frostschutz war bis ca. -15Grad drin. Leider waren es vorletzte Nacht zwischen -20 und -25 Grad und das Kühlwasser ist gefroren. Wollte früh starten und er dreht nur langsam für 1sek und ist dann still. Uhr geht aber noch, deshalb tippe ich drauf, dass die Batterie nicht leer ist. (Licht auch) Motorblock hab ich mir angesehen, scheint keine Risse zu haben. (Hoffentlich) :(

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Schmilzt das Kühlwasser nun bei -10 bis -5Grad Außentemperatur wieder? Oder schmilzt es nur wie normales Wasser bei ca. 0Grad oder Plusgraden?

2.Hab überlegt in den Ausgleichsbehälter noch puren Frostschutz zu kippen, würde das beim Tauen nicht helfen?

Warme Halle zum Tauen steht leider nicht zu Verfügung. Hat vielleicht jemand Tipps?

Kühlwasser

 

Hallo, mein Bekannter hatte gleich Motorschaden, weil der Zahnriemen mit über die Wasserpumpe bei seinem 1,3l Motor lief!

Pumpe Fest, das gute Teil übergesprungen und gleich einen Motorschaden!

So viel da zu.

Tip an alle, für glaube 3,50 Euro, gebt es ein Messer im Zubehör und wenn es anfängt, kalt zu werden, einfach mal selber nachmessen, bis wieviel Grad man ausgerüstet ist und im Falle, es reicht nicht, Wasser anlassen und Frostschutz auffüllen.

Bei Sorgen nach eiem Werkstattbesuch, so wie der Wagen ist, aufladen und zur Werkstatt oder wenn Sie zu weit weg ist, telefonisch klären, ob man es in einer andern Werkstatt machen lassen kann und die die Rechnung übernehmen. Immer freundlich und Sachlich bleiben, dann kann man mit den auch reden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1809

1.Schmilzt das Kühlwasser nun bei -10 bis -5Grad Außentemperatur wieder? Oder schmilzt es nur wie normales Wasser bei ca. 0Grad oder Plusgraden?

2.Hab überlegt in den Ausgleichsbehälter noch puren Frostschutz zu kippen, würde das beim Tauen nicht helfen?

1.

Kühlwasser-Eis schmilzt am Frostpunkt der Mischung (ca.-15°C)

2.

Zusätzlicher Frostschutz beschleunigt das Schmelzen.

Falls euch das noch mal passiert das ihr bei längerer Fahrt schnelle Temoeraaturanstiege habt (gerade beei ATUTOBAHNFAHRTEN) dann solltet ihr mal nach dem termostat gucken ich hatte das auch und mein termostat war schief im stand ist er nicht heiß geworden nur auf der Autobahn.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. kühlerwasser gefroren