Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kühlerlüfter läuft bei kaltem Motor an

Kühlerlüfter läuft bei kaltem Motor an

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:53

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem E63 Coupe 630i 258 PS läuft seit kurzem immer nach dem Kalt-Start (ca. 4°C) der Kühlerlüfter intervallweise.

Heißt nach ca. 5 Sek. geht er für 5 Sek. an, 5 Sek. aus, 5 Sek. an...., sobald der Motor aber warm wird bzw. nach ca. 2 km Fahrt, ist das Phänomen weg, alles läuft normal.

Beim Warmstart tritt der Fehler nicht auf.

Könnte das eine nicht funktionierende Klima sein ? Hängt der Lüfter da mit im Kreis ? Oder könnte das ein Temperaturfühler oder sowas verursachen ? Und wo sin die Teile verbaut ?

Ach ja, kein Fehler im Speicher !

Danke schon mal für Eure sachkundigen Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dieses Phänomen kennt man von BMW's die eine Elektrische Wasserpumpe haben bzw wenn sie kaputt geht oder kaputt ist. Ich weiss aber nicht ob dein Motor schon eine elektrische Pumpe hat.

Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Es handelt sich um den N52-Motor, der eine elektrische Wasserpumpe hat. Erfahrungsgemäß gehen die bei ca. 150.000 km defekt. Wie ist der Kilometerstand?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:33

Hallo,

ausgelesen wurde er denke ich mit delphi, in freier Werkstatt.

Wenn die Pumpe kaputt wäre, würde er dann nicht heiß werden ?

Kann ich die el. Wapu prüfen ? Aber was hat das bei kaltem Motor mit dem Kühlerlüfter zu tun...

KM-Stand 162´km

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:35

Naja, bin noch nicht zum reparieren gekommen….

Jetzt hatte ich aber schon zweimal die Meldung Motor zu warm gelb, heute Motor heiß rot !

Hab ihn mal lieber abgestellt, Motorhaube auf, Kühlerschlauch oben heiß und Druck darauf, unterer Schlauch von Kühler zum Thermostat kalt. Kühlmitteltemperatur 124 Grad.

Tippe jetzt eher auf das elektrische Thermostat. Was meint Ihr ?

 

Achso und die Reparatur gehe ich am WE endlich an….

Wenn der untere Schlauch kalt ist, öffnet das Thermostat nicht, wäre die billigere Lösung.

Themenstarteram 27. August 2021 um 7:54

Hallo Leute,

musste den Dicken jetzt doch zum Freundlichen bringen. Das Gefummel ohne Bühne wollte ich mir nicht antun.

So wie es aussieht hätte der "nur" Thermostat Tausch auch nix gebracht.

Diagnose gerade eben vom Meister, die elektrische Wasserpumpe ist mechanisch defekt. Bei den Motoren leider immer wieder Thema.

Das Irre.... die Pumpe kostet 750,- Euro ohne Einbau, bekomme zwar bisl Rabatt,

aber mit Einbau wird´s wohl 1 Kilo werden :((

Hoffe er läuft dann wieder einwandfrei. Halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:45

Sorry bin ich euch noch schuldig,

der Dicke läuft nach WP Tausch wieder einwandfrei ! Beim 1000er blieb es leider… oder Gott sei Dank.

Thanks for your help

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 6. Juni 2021 um 18:54:38 Uhr:

Es handelt sich um den N52-Motor, der eine elektrische Wasserpumpe hat. Erfahrungsgemäß gehen die bei ca. 150.000 km defekt. Wie ist der Kilometerstand?

Und genau so war es bei meinem 330i mit dem N52B30 Motor. Bei 148.000 km ging die Pumpe hoch. Natürlich während der Fahrt in den Sommerurlaub :)

Ansonsten waren Auto und Motor aber problemlos.

Wie oben erwähnt, gehen diese Pumpen bei ca. 150.000 km defekt. Es lohnt sich also, die vorsorglich bei diesem Kilometerstand zu tauschen.

Klima neu befüllen und gut ist’s

Das Theman ist fast 2 Jahre alt und die Klimaanlage hat mit der Kühlwasserpumpe nichts zu tun.

Oje, ich werd alt

Das gehört zum tread:

Kühlerlüfter läuft ständig, sorry

Kann passieren, kein Problem;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kühlerlüfter läuft bei kaltem Motor an