ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlerfrostschutz mischen? (Glysantin)

Kühlerfrostschutz mischen? (Glysantin)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. November 2011 um 13:06

Hallo!!!

Kann ich rotes (pink) Glysantin auf mein Original grünes ML Kühlerfrostschutz nachfüllen???

 

Hatte mal gehört bestimmt Farben seien nicht mischbar:confused:, aber weis nicht mehr welche???

mfg uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Ich selber benutze schon seit langer zeit ca. 15jahre immer das gleiche Frostschutzmittel Rowe MB-325.0 Antifreeze/AN. noch nie Probleme gehabt . und bereitet auch neue Alumotoren keine Probleme. Aber jeder soll das nehmen wovon er überzeugt ist ich bin es und soll keine werbung sein !

So ist es. Ich benutze schon mein Autofahrerleben lang Glysantin, da es in Tests immer wieder sehr gut abgeschnitten. Aber stimmt schon, keine Werbung. :)

Also Uwe, nimm ein Kühlmittel, dass die Norm erfüllt und gut.

Greetz

MadX

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

auf der Seite Klick mich sind die zugelassenen Betriebsstoffe MB

Zitat:

Original geschrieben von peter keller

auf der Seite Klick mich sind die zugelassenen Betriebsstoffe MB

Vielen Dank für den interessanten Link.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:31

hy quali,

der link ist ganz interessant und habe es gleich mal abgespeichert.

find dort aber nicht das von mir gekaufte glysantin. ist ein no name artikel:-(

Glysantin ist ein Markenname. Wie Pattex oder Pril. Siehe http://www.glysantin.de/

Daher ist dein Eröffnungspost etwas irreführend.

Wenn Du ein nicht in der MB-Liste aufgeführtes Frostschutzmittel nachfüllst ist das auf eigene Gefahr. Wahrscheinlich geht das, aber ohne Garantie. Gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf ein zugelassenes. Ist sicherer.

Die Erfahrung anderer Leute - ich kenn da welche - sagt:

Niemals grünes Frostschutzmittel mit rotem mischen!

Die haben unterschiedliche Eigenschaften die sich nicht vertragen!

am 21. Juli 2013 um 16:10

.....also ich habe das ähnliche Problem und werde aus der vorangegangenen Diskussion nicht wirklich schlau; wenn ich mir ein geeignetes Frostschutzmittel besorge und es hat aber eine andere Farbe als das was momentan im System drin ist (gelblich), darf ich das nun mischen oder nicht??

wenn es laut MB in der Freigabeliste steht, so ist das kein Problem!

am 21. Juli 2013 um 16:57

Frostschutzmittel mischen und verschiedene Farben auch noch ist unsinn, bei den geringen kosten faktor !!! kühlflüssigkeit ablassen und durch neue zugelassene ersetzen am besten bis 45 grad minus der winter kommt aus pasta aus der mischerei kann ein schöner motorschaden entstehen ect. !!!!

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Frostschutzmittel mischen und verschiedene Farben auch noch ist unsinn, bei den geringen kosten faktor !!! kühlflüssigkeit ablassen und durch neue zugelassene ersetzen am besten bis 45 grad minus der winter kommt aus pasta aus der mischerei kann ein schöner motorschaden entstehen ect. !!!!

Bitte Vorsicht, denn das ist Unsinn.

Bei Zweifel, welches Kühlmittel enthalten ist, sollte vor dem Ersatz das System einmal mit klarem Wasser gespült werden. Ansonsten kommt es zu den gleichen unerwünschten Vermischungen, als wenn einfach nachgefüllt wird.

Also, ablassen, spülen und dann mit freigegebenen Kühlmittel neu befüllen.

Ich empfehle Kühlmittel von Glysantin.

Greetz

MadX

OK, und wo finde ich was mein 500er benötigt? Im Handbuch steht nur die Füllmeng drin, im Betriebsstoffe Extranet gibts die Spezifikation 325.o und die bietet an: Glysantin G05 und G48. Um wieviel ist das Original MB teurer?

Grüssle Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Frostschutzmittel mischen und verschiedene Farben auch noch ist unsinn, bei den geringen kosten faktor !!! kühlflüssigkeit ablassen und durch neue zugelassene ersetzen am besten bis 45 grad minus der winter kommt aus pasta aus der mischerei kann ein schöner motorschaden entstehen ect. !!!!

Bitte Vorsicht, denn das ist Unsinn.

Bei Zweifel, welches Kühlmittel enthalten ist, sollte vor dem Ersatz das System einmal mit klarem Wasser gespült werden. Ansonsten kommt es zu den gleichen unerwünschten Vermischungen, als wenn einfach nachgefüllt wird.

Also, ablassen, spülen und dann mit freigegebenen Kühlmittel neu befüllen.

Ich empfehle Kühlmittel von Glysantin.

Greetz

MadX

am 21. Juli 2013 um 21:14

Original MB- 325.0 ``1,5L`` = 16,00/17,00 euro

Der Produktfinder von Glysantin ergibt G48.

Was den Preis betrifft, kann ich Dir keine Angaben mache

Greetz

MadX

am 21. Juli 2013 um 21:25

Ich selber benutze schon seit langer zeit ca. 15jahre immer das gleiche Frostschutzmittel Rowe MB-325.0 Antifreeze/AN. noch nie Probleme gehabt . und bereitet auch neue Alumotoren keine Probleme. Aber jeder soll das nehmen wovon er überzeugt ist ich bin es und soll keine werbung sein !

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Ich selber benutze schon seit langer zeit ca. 15jahre immer das gleiche Frostschutzmittel Rowe MB-325.0 Antifreeze/AN. noch nie Probleme gehabt . und bereitet auch neue Alumotoren keine Probleme. Aber jeder soll das nehmen wovon er überzeugt ist ich bin es und soll keine werbung sein !

So ist es. Ich benutze schon mein Autofahrerleben lang Glysantin, da es in Tests immer wieder sehr gut abgeschnitten. Aber stimmt schon, keine Werbung. :)

Also Uwe, nimm ein Kühlmittel, dass die Norm erfüllt und gut.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlerfrostschutz mischen? (Glysantin)