ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. kühler kocht nach 5 min. immer über?

kühler kocht nach 5 min. immer über?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:23

Hey leute. Ich habe folgendes problem. Und zwar jedesmal wenn mein mototrad läuft kocht der Kühler über den überlauf immer über . Villeicht könnt ihr mir sagen was das problem ist.

Danke schon mal im vorraus:)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:47

Kann mir keiner weiter helfen ?

was ist es denn für ein modell ?

hat es einen ventilator oder nicht ?

fährst damit auch oder wühlst nur minutenlang auf der stelle im sand ?

maschinen ohne ventilator brauchen fahrtwind zur kühlung.

vielleicht ist auch dein kühler verstopft oder ein kühlmittelfilter zugesetzt, sodass nicht genug flüssigkeit umgewälzt wird.

evtl. sind auch zuviele lamellen deines kühlers von steinschlägen plattgedrückt oder der kühler ist von außen total dreckig.

hast ein foto deiner maschine ?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:58

Es ist eine atomik kuda pro 250.

Hab das bike erst vor 14 tagen gekauft und noch nicht gefahren.

Hatte erstmal sämtliche flüssigkeiten gewechselt bevor ich duchstarten

Wollte. Also ein lüfter oder so ist nicht zu sehen. Weiß aber. Das

Das bike eine wasserpumpe hat.

Hi , brauchst dich nicht wundern das keiner Antwortet , bei der Spärlichen Problembeschreibung und ohne jegliche angaben über das Motorrad :rolleyes: .

Zitat:

atomik kuda pro 250.

Hust Chinaschrott Hust :p .

Bist du sicher das genug Kühlwasser drinne ist ? Da kommt warscheinlich irgendwas zwischen 1-2 Litern rein .

Kannst du das Kühlwasser bei Geöffnetem Kühlerdeckel zirkulieren sehen ? Wenn nicht ist evtl. die Wasserpumpe blockiert .

vielleicht ist der kreislauf undicht und baut so zuwenig druck auf. unter druck erhöht sich der siedepunkt.

möglicherweise ist der verschlußstopfen defekt, ein thermostat könnte auch kaputt sein, wenn eins vorhanden ist.

soweit ich weiß, sind diese bikes aber auch nicht dafür gedacht im stand zu kühlen, sondern während der fahrt.(fahrtwind)

Zitat:

vielleicht ist der kreislauf undicht und baut so zuwenig druck auf. unter druck erhöht sich der siedepunkt.

Das könnte auch sein .

Zitat:

möglicherweise ist der verschlußstopfen defekt, ein thermostat könnte auch kaputt sein, wenn eins vorhanden ist.

Ist unwarscheinlich dass das teil ein Thermostat hat , ich glaub's eher nicht .

Zitat:

soweit ich weiß, sind diese bikes aber auch nicht dafür gedacht im stand zu kühlen, sondern während der fahrt.(fahrtwind)

Stimmt , ist ja keine Enduro . Crosser ( erst recht so ein billiges China Teil ) haben idr. keinen Lüfter , und auch kein Thermostat . Aber auch nach ein Paar Minuten Laufen im Stand sollte da noch nix überkochen .

bist du mit dem teil überhaupt schon gefahren ? passiert es tatsächlich nach 5 minuten im stand, wenn der motor kalt gestartet wurde ? ist druck auf dem system, sind die schläuche hart ? wie heiß werden die schläuche ? wenn du nach kurzer motorlaufphase den kühlerdeckel abnimmst (vorsicht, verbrennungsgefahr) ist dann zu spüren dass dort druck drauf war ? also kommt wasser rausgeschossen ?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:13

Also druck ist drauf auf den kreislauf. Das bike hat ja an sich zwei kühler

Der linke ist nur lauwarm wobei der rechte heiß ist wo man die flüssigkeit einfüllt.

Habe das bike noch nicht gefahren

ist denn nun genug kühlmittel drin ? in der regel muss der füllstand bis zur unterkante von der einfüllöffnung reichen, also fast randvoll.

selbst kühlmittel gewechselt ? mit frostschutz ? nicht das etwas eingefroren ist wenn das bike in der garage oder schuppen steht und dadurch ein defekt hervorgerufen wurde.

hast bilder von den zwei kühlern ?

viel mehr weiß ich leider auch nicht.

wäre noch mal schön den vorgang vor augen zu haben, kann nich glauben dass der motor wenn er kalt gestartet wird binnen 5 minuten im "leerlauf" schon so heiß ist. hast ein richt-thermometer ? das ist so eins zum messen von oberflächentemperaturen. damit mal alle punkte am motor und kühler abmessen. (während dieser 5 minuten) dann merkt man mit viel glück wo es so heiß wird.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:42

Ja also kühlmittel ist alles drin. ( frostschutz)

Die flüssigkeit ist auch zu sehen wenn ich den verschluss

Abnehme. Ne so etwas hab ich leider nicht zum messen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Burghard89

Ja also kühlmittel ist alles drin. ( frostschutz)

Die flüssigkeit ist auch zu sehen wenn ich den verschluss

Abnehme. Ne so etwas hab ich leider nicht zum messen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:54

Hier ist es gut drauf zu erkennen mit den beiden kühlern

es kann sein, dass du irgendwo über eine entlüftungsschraube entlüften musst.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:04

Ah gut und weisst wo die villeicht ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. kühler kocht nach 5 min. immer über?