Kühler evtl. hin?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich habe die Tage bei mir am Auto gemerkt das mein Kühler Wasser verliert. Ich habe jeden Tag einen Tropfen unten am Kühler hängen und auch unter meinem Auto.
Jetzt meine Frage. Wie lange braucht man ca. um den Kühler auszubauen?
Zusätzlich noch ein Problem. Ich habe eine nachträglich eingebaute Klimaanlage und eine Standheizung drin und so wie ich es gesehen hab habe ich noch einen Ölkühler vorne vor.
Aber was muß ich alles abbauen um den normalen Kühler auszubauen?
Wäre sehr froh wenn ihr mir da schon mal zu sagen könntet.

Ich will es aber jetzt erst einmal mit Kühlerdicht ausprobieren bevor ich mir die große Arbeit mache, oder wie sehr ihr das?
Wenn ihr Bilder braucht kann ich die euch gerne geben.

Danke schon mal

Torti

17 Antworten

Ich hatte selbes Problem mit Undichtigkeiten am Kühler bei meinem Vento VR6.
Habe es natürlich auch zunächst mit Kühlerdichtmittel probiert. Das ganze hat ca ein halbes Jahr maximal geholfen dann wurde er wieder undicht.
Der Einbau ging doch unerwartet einfach von statten.
Hier ein paar kleine Tipps
1. Vorn alles ab ausser Schlossträger (Stoßstange,diesen Querträger hinter der Stoßstange, Grill,Lampen)
2. Kühler von den Befestigungspunkten lösen inkl. Klima-Kondesator abschrauben und Klimaausgleichsbehälter abschrauben das er frei hängt
3. anschl. alles so weit wie möglich nach vorn drücken inkl. Klimaschläuche und den Kühler nach unten herausfummeln (natürlich vorher alle Schläuche entfernen und Wasser ablassen)
4. Einbau analog umgekehrt,dabei können schon einige Kühlrippen beim "Reinschieben" demoliert werden
5. unbedingt darauf achten das Klimasystem nicht geöffnet oder undicht wird!

kühler

hi!!! habe das selbe problem weiß einer von euch welche masse der kühler haben muss von einem golf 3. 1,6 75ps Bj. 94 wollte mir den eben bestellen der meinte aber das es da 2 von gibt bei der schlüsselnummer weiß jetzt die masse nicht von dem den ich haben muss? vieleicht kann mir ja hier jemand helfen lg dany

Also ich kann dir für kleines Geld einen Kühler vom 90PS Golf mit einem Lüfterrad bieten...damit kann man nichts falsch machen 😉

Deine Antwort